Beiträge von Kadijsha

    Wir reihen uns auch mal ein... Für uns wird es auch das erste Silvester sein. Nachdem meine Maus bei einem Waldspaziergang vor Kurzem extrem auf Schüsse reagiert hat, bin ich gespannt, wie sie den Jahreswechsel schafft. Bei uns wird noch nicht viel geböllert, die bisherigen Böller hat sie sehr gelassen hingenommen. Beim Spaziergang vorhin sind wir an einer Wiese vorbeigekommen, wo Kinder ordentlich geböllert haben. Lärm, Rauch, aber sie ist relativ entspannt damit umgegangen, wir waren aber auch mit dem souveränen Nachbarrüden unterwegs :-)
    Morgen wird es einen frühen ausgiebigen Waldspaziergang in der Pampa geben, danach nur noch kurze Löserunden ums Haus. Sie bekommt seit längerer Zeit Zylkene begleitend zum Training, nun einfach die doppelte Dosis um Silvester rum. Ansonsten wird es bei uns so laufen, dass ich die Fenster verhänge und wir den Abend entspannt verbringen. Werde den Kong vorbereiten, sie zwischendurch mit Clicker-Übungen und Suchspielen beschäftigen. Ich werde ihr auch etwas Yoghurt mit Honig geben, und dann werden wir das schon schaffen. Ich bin durch den vorherigen Spaziergang etwas beruhigt....

    Bei meiner Hündin wurde auch eine hochgradige Hausstaub- und Milbenallergie, sowie eine geringgradige Flohstichallergie diagnostiziert. Der Allergietest wurde aufgrund vorangegangener Probleme mit den Bronchien, Husten und Juckreiz veranlasst. Soweit so gut. Ich habe mich erst einmal gegen eine Desensibilisierung entschieden. Zum einen habe ich hier einen TA-Angsthasen sitzen, aber für mich dies auch ein Hinweis auf ein gestörtes Immunsystem, was in unserem Fall durchaus erklärend war nach schwerer Krankheit (Lungenentzündung, Herzwurmdiagnose) und der Gabe vieler Medikamente innerhalb weniger Monate. Somit habe ich die Ernährung umgestellt, ich barfe sie seit ca. 2 Monaten, Zuhause habe ich allerdings wenig geändert. Die Hundedecken (Wolldecken) werden regelmäßig gewaschen bei 60 Grad, ich sauge regelmäßig, ab und an Einsatz des Dampfreinigers und ich kann sagen, dass es ihr besser geht. Aber im Vergleich zu anderen Hunden hatte sie sich zwar viel gekratzt, aber dies nie blutig. Wir hatten nun keine Probleme mehr mit den Bronchien und Husten. Aber verglichen mit anderen Hunden gehört sie wohl eher zu den leichteren Fällen und ich bin froh, es über diesen Weg geschafft zu haben.

    Zitat

    Mist Beitrag weg, also nochmal zum Pfiff.
    Herr Larsson läuft an der Leine vorraus. Ich pfeiffe und dreh mich um und renne in die andere Richtung (zuerst langsam, damit ich ihn nicht herumzerre), folgte er, bin ich richtig gerannt und er kam mit. Dann bin ich nach 20-30m stehengeblieben und es gab ein Stück Käse. Dann ohne Leine, Pfiff und weggerannt, Herr Larsson kam hinterher, gabs Käse. Hab ich 5 Tage lang, 2x am Tag 5mal hintereinander gemacht. Ich wollte auch das er lernt, wie die Olle pfeift und ich nicht komme, dann ist sie weg. Das ging aber erst nach dem *****training, vorher wäre es ihm mangels Bindung egal gewesen. Manchmal überlegt er nach dem Pfiff ob er kommen soll, ich brauche nur mit dem Fuß scharren, dann denkt er ich renne weg und er kommt. Manchmal renne ich auch noch weg. Mal so, mal so.


    So wurde es mir von unserer Trainerin auch gesagt, entweder Ruf per Kommando oder Pfeife, dann wegrennen und großes Kino, wenn der Hund kommt. Ich möchte auch die Pfeife einführen, auch wenn dies bedeutet, noch ein "Werkzeug" dabei zu haben. Da ich da so gar keine Ahnung habe, welche Pfeife verwendest du? Gibt es da Unterschiede?

    Ich sehe schon, da stecken wir noch in den Kinderschuhen... Meine Dame läuft überwiegend an der Schleppleine, dabei wird jeder Blick zu mir oder auch das Warten, bis ich aufschliesse, belohnt. Ausserdem schaue ich, dass wir auch immer wieder in Interaktion sind. Sie hat ihren Raum zu schnüffeln und vor und zurück zu laufen, aber sie sucht von sich aus normalerweise immer wieder den Kontakt, sei es durch Blick, warten oder zu mir kommen (was natürlich belohnt wird). Aber es gibt auch einfach Tage, da ist sie einfach "durchgeknallt" und fast nicht erreichbar. Bei den Gelegenheiten, an denen sie frei läuft, ist sie ohne Ablenkung schon gut abrufbar, jedoch sitzt das einfach noch nicht gut genug unter Ablenkung. Und da sie teilweise noch sehr unsicher ist, und in manchen Situationen sehr schreckhaft ist, ist die Schleppleine einfach noch meine Absicherung. Wir sind noch am Anfang mit dem Antijagdtraining, daher verfolge ich eure Beiträge interessiert. Ich habe mir auch das Buch von Pia Gröning besorgt, um mir weitere Anregungen zu holen.
    Momentan mache ich Leckerchensuchspiele mit ihr, aber ich möchte auf längere Sicht auch den Futterbeutel und/oder Dummy einführen, muss mich da nur noch etwas einlesen, denn das Bringen ist noch etwas schwierig :smile:

    Ich habe den Thread interessiert verfolgt und dachte ich melde mich nun auch mal zu Wort....


    Mich begleitet seit Mai diesen Jahres ein Bretonenmix. Sie stammt auch aus dem Tierschutz. Laut unserer Trainerin könnte sie fast reinrassig sein und wenn ich mir die Bilder von kaethi4 anschaue, sehe ich doch eine gewisse Ähnlichkeit. Ich bin gespannt was ihr meint?




    Die Dame ist ebenfalls jagdtriebig, Vögel, Katzen, Eichhörnchen... sie zeigt fast perfektes Vorstehen. Auch ich versuche, sie richtig auszulasten, Training der Grundkommandos, Nasenarbeit, seit kurzem sind wir auch beim Mantrailing dabei. Und sie ist begeistert dabei und begreift sehr schnell, was von ihr gefordert wird.