Aktuelles Daumendrücken für...

  • Die Tierärztin hat angerufen und das Blutbild durchgegeben.

    Bei unserem Rüden ist auch der frühindikatorenwert ( SMDA oder so ähnlich?) von der Niere erhöht. Aber nicht so leicht wie bei unserer Hündin. Unser Rüde braucht definitiv ein richtiges Nierenfutter.

    Der Wert darf bei max. 0,65 liegen und bei ihm liegt der Wert bei 0,9.

    Das deutet wohl darauf hin das die Nieren nicht mehr ganz so arbeitet wie sie sollte. Die anderen Nierenwerte sind normal.

    Jetzt bin ich erst mal platt und niedergeschlagen. :verzweifelt::( Da freut man sich das die Op so gut gelaufen ist und dann das.

    Am Donnerstag fahren wir zum Tierarzt. Er bekommt die nächsten Wochen noch zusätzlich zweimal die Woche eine Spritze.

    In 3 Monaten sollen wir die Werte noch mal kontrollieren lassen.

    LG
    Sacco

  • Beim Sammy hatte der Nierenwert sich durch die Nierendiät wieder normalisiert. Daumen und Pfoten sind gedrückt

  • Jetzt bin ich erst mal platt und niedergeschlagen. :verzweifelt: :( Da freut man sich das die Op so gut gelaufen ist und dann das.

    Nicht verzagen :streichel: freu dich über die überstandende OP!

    Spoiler anzeigen

    Lass dir das Blutbild zur Sicherheit nochmal geben. Sicher das SDMA bei 0,9 liegt? Die Einteilung kenne ich gar nicht. Hier liegt der Referenzbereich bei 0-14μg/dL.

    Er gilt zwar als Früherkennungswert, aber auch er ist nicht "fehlerfrei". Aufschluss gibt eine Harnuntersuchung (spezifische Gewicht, UPC-Verhältnis), die auch beim IDEXX Labor empfohlen wird, sollte der Wert erhöht sein. Und er sollte generell nach 4 Wochen einfach nochmal getestet werden, weil nicht "fehlerfrei". ERST wenn er wieder erhöht ist UND es im Urin Auffälligkeiten gibt, gibt es einen Hinweis.

    Also nicht verzagen, es KANN ein Hinweis sein, muss aber nicht. Und wenn, es ist ein Früherkennungswert und da kann man soviel mit der Ernährung drehen. :nicken:

    Also freu dich weiter über die überstandene OP und den Rest wird man sehen, es muss noch nix heißen und wenn doch, seit ihr so früh dran, das es für sein Leben keine Auswirkungen haben muss.

    Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich versuche das immer ganz biologisch zu betrachten. Auch Organe verschleißen mit zunehmendem Alter. Das ist nicht schlimm. Die 94 jährige Patentante in der Verwandtschaft hatte auch keine top Leber-und Nierenwerte mehr, ABER das ist normal und sie hatte keinerlei Einschränkungen, weil kleinere Verschleißerscheinungen eben normal sind. Sie hatte keine Beschwerden und musste nie Medis,... nehmen.


    Es muss nix heißen und wenn doch seit ihr frühzeitig dran und es muss sich nie dramatisch entwickeln und er kann damit steinalt werden. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!