Welpen schon mal ans allein sein gewöhnen

• Frollein:

Wir üben seit 2 Tagen folgendes:

Raus gehen, Tür hinter Dir schließen, sofort wieder rein kommen und Welpen, loben. Das macht man dann halt mal über zwei Tage verteilt, immer wieder Tür zu und sofort wieder reinkommen. Dann zwei Sekunden, dann 5 Sekunden, dann 15 Sekunden, Tageweise steigern. Bis man an die 30 Sek. kommt. Dann kann man mal hinter der Tür verschwinden und in einen anderen Raum gehen. Sobald Welpe winselt, wieder von der Zeit etwas verkürzen, dann hat ist ihm zu lange gedauert. Und natürlich nach Winseln kein Lob geben.

Klappt bisher :gut:

Ich würde nun folgenden Rat befolgen:
    Jacke anziehen, Schuhe, Tasche packen, und wieder ausziehen. Hund nicht ansehen, nicht mit ihm reden, so als wäre es völlig normal, dass das jetzt passiert .

• Zitat

.....Sobald Welpe winselt, wieder von der Zeit etwas verkürzen, dann hat ist ihm die Dauer zu lang. Und natürlich nach Winseln kein Lob geben :smile: ......

Braucht sie nicht - der Welpe lernt so von alleine, daß sich die Alleinbleib-Zeit wieder verkürzt, wenn er winselt.... nicht wirklich das, was man erreichen will. Daher das Winseln besser erstmal verhindern, indem die Zeit wirklich gaaanz kurz bleibt, dann nur in Mini-Schrittchen verlängern. Und dann immer mal wieder nur ganz kurz wegbleiben, sodaß die Alleinbleib-Zeit nicht immer länger wird! Mal kurz, dann länger, dann wieder nur einen Augenblick, mal ne Minute, dann nur ne halbe, ganz wild durcheinander. Der Hund darf nie wissen, was kommt oder wie lange Du weg sein wirst, dann ensteht auch keine Erwartungshaltung, daß Du nach 1 Minute und 5 Sekunden wieder da sein mußt oder so, weil dazwischen sind´s auch mal nur 30 Sek. ;-) Läßt Du ihn jedes Mal einfach immer länger, wird er immer beim nächsten Mal nach genau dieser Zeit darauf warten, daß Du kommst, und ab dem Zeitpunkt unruhig sein.

Auch, wenn der Hund im Wohnzimmer bleiben soll, während Du kurz im Bad bist, lernt er schon, daß ihm alleine nichts passiert. Du bist ja in Hörweite und kommst halt nur wieder raus, wenn Ruhe ist.

• Also ich finde loben nicht gut und würde es nicht machen. Hat einen einfachen Grund - auf ein Lob / Bestätigung fängt der Hund an zu warten. Er ist in einer Erwartungshaltung und warten macht die Zeit lang - kennt man von sich selber. Das heißt die Abwesenheit ist etwas, wo der Hund nicht entspannen kann, weil er ja wartet. Deswegen hab ich es immer so gemacht, dass ich einfach völlig selbstverständlich immer mal einfach Türen hinter mir zugemacht habe, wenn ich in einen anderen Raum gegangen bin. Fiepst er - soll er - wieder reingehen tu ich erst, wenn es ruhig ist, aber ebenso selbstverständlich und ohne den Hund groß zu beachten. Es gehört einfach zum Leben dazu. Je mehr Hickhack ich aus etwas mache, desto schwieriger wirds für den Hund - meine Erfahrung. Ich wollte sie nur mal einwerfen. Wenn ihr zufrieden seid mit eurem Weg, ist ja alles bestens. :smile:

• Ich fang damit von Tag 1 ab an.
    Ich gehe auf die Toilette allein, duschen, hol mir was vom anderen Stockwerk etc.

Dann darf Hund auch mal kurz allein raus in den Garten, dann länger.
    War hier kein Problem. Immer ganz normal..

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Zitat

Braucht sie nicht - der Welpe lernt so von alleine, daß sich die Alleinbleib-Zeit wieder verkürzt, wenn er winselt.... nicht wirklich das, was man erreichen will. Daher das Winseln besser erstmal verhindern, indem die Zeit wirklich gaaanz kurz bleibt, dann nur in Mini-Schrittchen verlängern. Und dann immer mal wieder nur ganz kurz wegbleiben, sodaß die Alleinbleib-Zeit nicht immer länger wird! Mal kurz, dann länger, dann wieder nur einen Augenblick, mal ne Minute, dann nur ne halbe, ganz wild durcheinander. Der Hund darf nie wissen, was kommt oder wie lange Du weg sein wirst, dann ensteht auch keine Erwartungshaltung, daß Du nach 1 Minute und 5 Sekunden wieder da sein mußt oder so, weil dazwischen sind´s auch mal nur 30 Sek. ;-) Läßt Du ihn jedes Mal einfach immer länger, wird er immer beim nächsten Mal nach genau dieser Zeit darauf warten, daß Du kommst, und ab dem Zeitpunkt unruhig sein.

Auch, wenn der Hund im Wohnzimmer bleiben soll, während Du kurz im Bad bist, lernt er schon, daß ihm alleine nichts passiert. Du bist ja in Hörweite und kommst halt nur wieder raus, wenn Ruhe ist.

Na, man sollte es ja gar nicht soweit ausreizen, dass der Hund zu winseln anfängt.... :smile: wenn das über Wochen, Monate 2, 3, 4 Mal passiert, dass er doch winselt, wird er schon nicht gleich den Zusammenhang schnallen, sofern das nicht in Folge direkt hintereinander passiert...... Aber, stimmt schon, wenn Hund dann schon einige Sek. oder Min. entspannt alleine bleiben kann, sollte man schon varieren....passiert ja aber eh automatisch, weil der Weg zum Briefkasten, in den Keller, oder zum Müll, der Gang ins Bad, in ein anderes Stockwerk, kurz zum Nachbarn, oder Schuhe von draußen reinholen hat ja meist nicht die gleiche Distanz.....

• Hier melde ich mich mal wieder.

Wir haben ein Haus wo die Treppen nach unten in den Keller und nach oben sehr verlockend sind.

Wir wollten schon vor die Treppen so Pappe vor machen . So kann man auch mal die Zeit der Abwesenheit erhöhen, ohne das man sich Sorgen machen muss.

• Hier mal ein Foto von den Treppen. Bitte nicht auf die Unordnung achten . Wir renovieren gerade unsere Küche, daher ein wenig chaotisch und durcheinander.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!