Ständiges zurechtweisen, wann eingreifen?

• Okay, danke euch für die Hilfe. Dann werden wir es so machen das Gora nicht mehr die ganze Zeit Diego hinterher hecktet :) Tut ihr ja auch nicht wirklich gut. Und Diego auch nicht.
    Verstehen kann man es ja auch irgendwie. Drei Jahre war sie alleine und nun kommen wir immer mit unserem Junghund vorbei. Die Eifersucht ist ihr deutlich anzumerken. Am Anfang hat sie es auch nicht so extrem gemacht mit dem einschränken. Aber nun da es etwas ausartet müssen wir das wohl etwas mehr für die Hunde regeln.

• Da hast du vollkommen Recht , da gehört eingegriffen .... bei beiden Hunden .
    Vor allem der Hündin gehört gezeigt , so ... nicht .
    Das Maß , war eigentlich schon beim ersten Anzeichen erreicht . ! Nur niemand hat die Hündin wirklich eingeschränkt und somit wurde sie in ihrem Verhalten bestätigt .

Wenn man etwas erreichen will , gehört mit beiden Hunden etwas gemacht .
    Der Hündin eben Grenzen aufzeigen und dem Rüden eben , das er die Hündin nicht bedrängt oder belästigt . Wenn beide dies gelernt und begriffen haben , dann funktioniert auch das zusammen-leben .

Bitte verabschiedet euch doch endlich von diesem " Spielen " . Es ist genau so falsch , wie wenn jemand behauptet der Hund wüsste was er angestellt hat .

LG .

• Zitat

Bitte verabschiedet euch doch endlich von diesem " Spielen " . Es ist genau so falsch , wie wenn jemand behauptet der Hund wüsste was er angestellt hat .

Nur kurz zu dem: die Pauschalaussage, dass Hunde nicht spielen ist falsch. Sicher ist nicht alles Spiel, was unbedarfte HH so interpretieren, aber es ist ebensowenig alles raufen oder hetzen (was beides sowohl im Spiel wie im Ernst vorkommen kann). Namhafte Verhaltensforscher sind sich alle einig, dass höher entwickelte Tiere spielen - am häufigsten als Jungtiere, aber Spiel wird selbst unter erwachsenen Wildtieren beobachtet. Spielverhalten hat viele Facetten und ist unglaublich variantenreich.

• Also ich bilde mir ein, dass Bandit mit wenigen ausgesuchten Hunden " spielt" . Sicherlich sehr selten und nicht stundenlang, aber es gibt ein, zwei ihm besonders sympathische Hunde, wo man merkt, dass die Chemie stimmt, wo beide nicht aussergewöhnlich aufgeregt sind , und wo die Welt dann einfach in Ordnung ist :D

• Zitat

Nur kurz zu dem: die Pauschalaussage, dass Hunde nicht spielen ist falsch. Sicher ist nicht alles Spiel, was unbedarfte HH so interpretieren, aber es ist ebensowenig alles raufen oder hetzen (was beides sowohl im Spiel wie im Ernst vorkommen kann). Namhafte Verhaltensforscher sind sich alle einig, dass höher entwickelte Tiere spielen - am häufigsten als Jungtiere, aber Spiel wird selbst unter erwachsenen Wildtieren beobachtet. Spielverhalten hat viele Facetten und ist unglaublich variantenreich.

Wie es halt so ist im Leben , die einen dieser Experten sagen links und die Anderen eben rechts .

Für die einen ist es bei Tieren/Wildtieren ein " Spielen " und bei den anderen nachgeahmte Handlungen bzw ritualisierte Handlungen .

Man kann es sich also aussuchen , welches jetzt das Richtige ist .
    Man müsste sich eigentlich mal die Frage stellen , was ist " Spielen " überhaupt beziehungsweise wie definiert man " Spielen" . Aber dies , wäre ein anderer Thread .

LG .

• *hmpf* wenn ich in einer Doku Raben sehe, die sich im Schnne Hänge herunter kugeln, einfach so.... kann ich das interpretieren - die einen würde sagen, die spielen - sind ja sehr soziale, intelligente Tiere, die anderen würden meinen "die reinigen ihr Gefieder, bestimmt haben sie Parasiten."

Mein Lucas spielt, klar gibt es zu Beginn ernste Sequenzen, in denen die beteiligten Hunde abchecken, wer nun welche Position hat und wer wem was zu sagen hat - aber er gibt tatsächlich auch Spielaufforderungen von sich.... grad am Wochenende bei meinem Freund, dessen Hund viel kleiner war, da legte er sich hin, damit die Beiden spielen konnten.... ;)

Aber eines unterschreib ich auch, nicht alle Hunde mögen sich, nicht alle spielen - Malik etwa - spielen findet er echt zum k..... dem geht er aus dem Weg, wie der Teufel dem Weihwasser aber auch er hatte so ein, zwei Kumpel mit denen er spielte, und es nichts anderes war außer Spiel.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!