Hund knurrt, wenn man seinem Fressen zu nah kommt....

• Zitat

Ich kann dir nur zustimmen .
    Vor allem hat es auch etwas mit der Rangordnung .. Führung und dem Vertrauen der oder des Hundes zu seinem Besitzer/in , zu tun .

LG . Josef

• Zitat

Ich kann dir nur zustimmen .
    Vor allem hat es auch etwas mit der Rangordnung .. Führung und dem Vertrauen der oder des Hundes zu seinem Besitzer/in , zu tun .

LG . Josef

Also bei Führung und Vertrauen bin ich ja deiner Meinung, aber was hat dieser überflüssige Begriff der Rangordnung jetzt schon wieder hier zu suchen??

Sent from my iPad using Tapatalk

• Auch wenn ich den Begriff "Rangordnung" nicht so gerne mag, herrscht er doch vor? :???: Selbst in der Menschenfamilie: Eltern stehen über den Kindern. Hat ja auch seinen Taug! Die Erfahrenen, souveränen und fairen Mitglieder einer Gemeinschaft, leiten diese. Wenn ich sage, ich stehe "im Rang" über meinem Hund, bedeutet es für mich: Hund bekommt Fressen, wenn ich es sage. Nicht, weil ich Dominaz ausüben möchte, sondern, weil ich weiß, dass das so gut ist und Regeln befolgt werden müssen, für ein gutes Miteinander..... Hund hat sich nach meinen Auflagen zu benehmen (nicht pöbeln, nicht beißen o. Ä.) etc. Also, steht man als Halter doch immer in der "Rangordnung" höher, als sein Tier.... ohne, wie gesagt, den Macho raushängen zu lassen......

• oder raushängen lassen ZU MÜSSEN. Ich glaube, daran stößt Du Dich, oder? (ich mich auch) Weil, "Zeig ihm, wer der Boss ist" wird sehroft mit Gewalt und stenger Zurechtweisung verglichen... was einfach nicht korrekt ist.... Der Boss ist der, der konsequent bleibt, sich bestimmt verhält, aber ohne zu unterdrücken, jemand der fair ist und dem man infolge von seinen Taten als guten Leiter anerkennt.

• Ich kann in der Rangordnung nicht über meinen Hunden stehen, weil ich eben kein Hund bin. :lol:
    Was ich machen kann, ist Vertrauen so aufzubauen, das die Hunde wissen, das ich ihnen ihr Fressen nicht klauen möchte.
    Ist auch sehr hilfreich, wenn was im Maul ist, was da nicht hingehört.

• Zitat

Ich kann in der Rangordnung nicht über meinen Hunden stehen, weil ich eben kein Hund bin. :lol:
    Was ich machen kann, ist Vertrauen so aufzubauen, das die Hunde wissen, das ich ihnen ihr Fressen nicht klauen möchte.
    Ist auch sehr hilfreich, wenn was im Maul ist, was da nicht hingehört.

Das mein ich ja...Rangordnung ist ein doofes Wort..... Dennoch sagst Du Deinem Hund, was er zu tun, oder zu lassen hat... Nicht der Hund sagt Dir, was Du zu tun, oder zu lassen hast (bestenfalls) , oder :D

• Zitat

Also bei Führung und Vertrauen bin ich ja deiner Meinung, aber was hat dieser überflüssige Begriff der Rangordnung jetzt schon wieder hier zu suchen??

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich weis , an dem Ausdruck Rangordnung , nörgeln einige .

Für mich sagt dieser Ausdruck aber nur , der Hund macht dies was ich ihm sage und nicht das der Hund mir etwas , durch irgend welche Handlungen , vorschreibt/aufzwingen will .
    Und auch wenn es eine Mensch - Hund Beziehung oder Lebensgemeinschaft ist , so geht es auch dort um das Recht des stärkeren . Sei es nun körperlich oder geistig . Und unter körperlich meine ich nicht , das man Gewalt anwendet . Obwohl man aber gelegentlich Kraft braucht um einen Hund an der Leine von etwas abzuhalten , was ja manche auch schon als Gewalt ansehen .

Was nun den Hund der TE anbelangt .
    Was der Hund zeigt , ist von Seite des Hundes einfach ein normales Verhalten , er verteidigt sein Futter . Wie er es jedem anderen Hund gegenüber machen würde . Sagt aber auch aus , das der Hund einfach kein Vertrauen gelernt hat beziehungsweise das man ihm nicht gelernt hat , das er damit nicht weiter kommt .
    Ein Anfänger oder Hundeneuling ist selbstverständlich damit überfordert , bei dieser Aggression die gezeigt wird . Hier dann noch Vertrauen auf zu bauen , ist dann noch schwerer , wenn die Angst im Nacken sitzt .

Der einzige Weg den ich sehe , ist .....
    ... hier nicht rum zu spielen oder zu glauben , es allein in den Griff zu bekommen . Das gelingt mMn nicht mehr , den der Hund hat schon einige male gewonnen ... seinen Willen durchgesetzt und so gemerkt , das er mit dieser Art etwas erreicht . Vor allem , im schlimmeren Fall , kann sich diese Aggression auch noch ausweiten .

... sich einen wirklich guten Trainer/in ins Haus zu holen der der TE den Rücken stärkt ... ihr eine andere Sichtweise auf Hunde aufzeigt und vor allem auch , einen anderen Umgang und Trainingsansatz zeigt .

Dies ist meine Meinung dazu .

LG .

• Warum nicht vorausschauend agieren und die bei euch kritischen Situationen nach Möglichkeit von vorneherein vermeiden?

Indem man den Hund/beide Hunde dauerhaft aus der Küche verbannt, wenn darin gearbeitet wird.

Indem man diesen Hund auf seinen Platz schickt, wenn es unumgänglich ist, daß du an seinen Napf gehst, während dein Hund frißt.

• Zitat

Warum nicht vorausschauend agieren und die bei euch kritischen Situationen nach Möglichkeit von vorneherein vermeiden?
    Weil auf diese Art mit dem Hund nichts besprochen wurde , ist ja nichts anderes als ignorieren .
    Indem man den Hund/beide Hunde dauerhaft aus der Küche verbannt, wenn darin gearbeitet wird.
    Ich denke , da ist ja bereits das Problem , den der Hund verteidigt den Raum rund um die Fressschüssel , egal ob die Fressschüssel voll oder leer ist .
    Indem man diesen Hund auf seinen Platz schickt, wenn es unumgänglich ist, daß du an seinen Napf gehst, während dein Hund frißt.

Und auch da wird sich der Hund nichts mehr sagen lassen , sprich ein Kommando befolgen , wenn er bei der Fressschüssel ist .
    Irgend wo hast du aber einen Wurm in deiner letzten Aussage .

LG .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!