Hund knurrt, wenn man seinem Fressen zu nah kommt....
-
-
Hallo ihr lieben. ...
Und zwar habe ich folgendes Problem, der große Bozo 7 Jahre dreht völlig durch wenn er was zu fressen hat und ihm zu nahe kommt
Ich schilder mal kurz ne Situationen,Letzens bin ich in ne Küche wollte Bozo fressen geben, ich schnibbelte noch bisschen banane , mir viel n Stück runter wollte es aufheben und da schnappte er zu meiner hand.
Anderen Tage wollte ich ihn sein Napf im Napf Ständer tun , der napf war schief wollte ihn Richtig rein machen er schnappte
Bei mir schnappt er nur....
Aber wenn n anderer Hund an sein Napf will dreht er richtig durch will ihn gleich unterwerfen, aber egal ob man Zuhause ist oder woanders was nicht mal sein napf istandere Situation Letzens habe ich beiden kauknochen gegeben, seiner war leer, der kleine knabberte noch,
er hin wollte ihn den klauen, der kleine knurrte, der große gleich auf ihn rauf und ihn im Nacken gepackt ul, mein mann hat ihn dann weg gezogen geschimpft. ..aber bringt ja nichts er macht es immet wieder
Was kann man dagegen tunLiebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erstmal,
Also vorweg: ich bin kein Profi bei solchen Futteraggressionen.
Kann nur sagen, dass dieses Thema bei uns von Anfang an so angegangen wurde, dass meine Hündin von Anfang an gelernt hat, dass sie nicht einfach alles nehmen darf sondern warten muss, bis ich ihr sage, dass sie an den Napf darf.
In der Praxis: sie durfte nicht in die Küche beim Futter machen, musste draußen warten. Ich habe sie immer und immer wieder ruhig aber bestimmt mit dem Körper nach draußen gedrängt. Nach ein paar Wochen hat sie im Türrahmen gesessen und gewartet.
Selbiges beim Napf: sie muss sitzen bleiben, während ich den Napf hinstelle, und darf erst auf Kommando dran. Auch völlig ohne schimpfen, nur mit sanftem aber eindeutigem wegdrängen. Ich kann sie direkt neben dem Napf absetzen, sie geht nicht dran bis sie die Erlaubnis bekommt,Vielleicht wäre das bei euch schonmal ein Weg, ihm zu zeigen, dass DU das Futter verwaltest und er sich benehmen muss, um es haben zu dürfen?
Die Futteraggressionen mit anderen / fremden Hunden habe ich hier auch! finde ich aber nicht soooo weltbewegend schlimm. Ist für sie nunmal eine sehr wichtige Ressource, die von MIR verteilt wird.
Ist ein fremder Hund in Reichweite und ich gebe ihr was, fletscht sie, die meisten Hunde verkrümeln sich dann.
Ich fütter einfach nicht mehr, wenn fremde Hunde dabei sind oder schicke fremde Hunde eindeutig weg. Ist zwar keine LÖSUNG, aber für mich okay.Mit den Hunden meiner Eltern ist es entspannter. Wir verteilen knabberzeug gleichmäßig. Wenn Shira als erste fertig ist, verbieten wir ihr, zu den anderen hin zu gehen. Umgekehrt ebenso. Hier wird nicht geklaut, da achten wir drauf und greifen ein.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Du weisst wie dein Hund tickt und es ist sicherlich möglich, mit ein wenig Management und Struktur solche Konflikte zu vermeiden.
Einerseits kannst du den Hund einfach in ruhe lassen, wenn er frisst.Wenn du unbedingt zwischendurch an den Napf musst, ruf den Hund ab, lass ihn auf seinen Platz gehen oder in einiger Entfernung warten und dann kannst du ran.
Allerdings würd ich eher darauf hinarbeiten, dass der Hund lernt, dass die Futtersituation entspannt ist und er nicht gestört wird.
Bei zwei Hunden muss man u.U. räumlich trennen.
Du musst dir einfach klar machen, dass dein " ich rück den schiefen Napf mal grade " für den Hund eine äusserst konfliktreiche Situation darstellt und Stress auslöst.
-
@ Icephoenix
Ja, so läuft das bei uns auch. Nur haben wir, Du und ich, unseren das schon von Anfang an gezeigt.
Dem Hund des TE, wurde das wahrscheinlich nicht beigebracht und so wird das alles nicht so einfach sein. Ein Hund, der schon soweit ist, dass er seinem "Dosenöffner" die Handwegschnappt, wenn was auf dem Boden fällt, hört sich für mich extrem an. Da ist diesbezüglich kein "Respekt" da......
Ich persönlich würde da garnicht lange rumdoktoren, sondern mir professionelle Hilfe holen... bevor man etwas falsch macht und sich das Ganze noch evtl. verschlimmert.....
@ Mücke
Würdest Du das tolerieren, wenn Dein Hund Dich vom Napf wegbeisst? Klar, man muss dem Hund nicht an den Napf langen, wenn er frisst.... aber, ein Hund sollte das schon checken, dass ich diejenige bin die das Futter gibt und er es vor mir nicht zu verteidigen braucht. Warum sollte ein Hund Angst haben müssen, dass ich ihm sein Futter wegnehme?
-
Zitat
@ Icephoenix
Ja, so läuft das bei uns auch. Nur haben wir, Du und ich, unseren das schon von Anfang an gezeigt.
Dem Hund des TE, wurde das wahrscheinlich nicht beigebracht und so wird das alles nicht so einfach sein. Ein Hund, der schon soweit ist, dass er seinem "Dosenöffner" die Handwegschnappt, wenn was auf dem Boden fällt, hört sich für mich extrem an. Da ist diesbezüglich kein "Respekt" da......
Ich persönlich würde da garnicht lange rumdoktoren, sondern mir professionelle Hilfe holen... bevor man etwas falsch macht und sich das Ganze noch evtl. verschlimmert.....
Also wir haben das auch unseren später dazu gekommenen älteren Hunden mit 9 und 6 Jahren noch ziemlich flott beigebracht.
ALLERDINGS war keiner unserer Hunde auch nur im Ansatz Aggressiv gegen uns, wenns ums Futter geht... Ist vielleicht was anderes als in diesem Fall.Professionelle Hilfe, wenn man sich unsicher ist, ist jedenfalls nicht schlecht. Wenn man selbstbewusst genug ist und den Hund einschätzen kann, würde ICH erstmal die Rausschicken-und-Warten-Übung probieren.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
-
Zitat
Würdest Du das tolerieren, wenn Dein Hund Dich vom Napf wegbeisst?
Ich würde erstmal überlegen, was bei uns da grad schief läuft
Klar, man muss dem Hund nicht an den Napf langen, wenn er frisst.... aber, ein Hund sollte das schon checken, dass ich diejenige bin die das Futter gibt und er es vor mir nicht zu verteidigen braucht.
Natürlich, seh ich auch so. Scheint ja hier nicht gegeben zu sein.Warum sollte ein Hund Angst haben müssen, dass ich ihm sein Futter wegnehme?
Kommt immer auf die Erfahrung an, die der Hund gemacht hat. -
Der große wurde mit in ne Beziehung vorn 7monate gebracht....nun ist mein partner auf reha und soll mich mit um ihn kümmern , bei ihm würde er sich ja sowas nie wagen.
Mein alter labbi den ich hatte, hatte ich genau das bei gebracbt was ihr geschrieben habt, warten bis ich das ok gebe und konnte einfach beim fressen am napf er ist dann beiseite gegangen und hat gewartet bis ich ihn das ok gegeben habe, ich fand es halt auch wichtig das er nicht so bescheuert wie bozo reagiert weil mein sohn als er kleiner war , das ein oder andere mal schneller wie ich in ner Küche war, aber er ist dann wie gesagt einfach weg vom napf ohne knurren.Mit dem trennen war auch schon ne Überlegung aber bozo wenm et sein napf leer hat geht ja zu den kleinen hin und will an napf und dreht durch.
Klar können hunde es unter sich ausmachen aber bozo knurrt und Beisst ihn ja nicht einfach nur weg, sondern gleich rauf da und reagiert dann auf kein "aus" nur halsband packen und runter
Vlt muss da echt profifessionelle Hilfe her und bekommt es nicht alleine hin. ...
-
Zitat
-
Zitat
Mit dem trennen war auch schon ne Überlegung aber bozo wenm et sein napf leer hat geht ja zu den kleinen hin und will an napf und dreht durch.
Trennen bedeutet hier "räumlich trennen und eine Tür dazwischen schließen" so dass der Große gar nicht an den Napf des Kleinen kommen kann
Vlt muss da echt profifessionelle Hilfe her und bekommt es nicht alleine hin. ...
Ein guter Trainer, der da mal draufschaut und Tipps gibt, wie man einen Hund händelt, ist nie verkehrt, gibt auch Sicherheit für den Halter
-
Zitat
Ein guter Trainer, der da mal draufschaut und Tipps gibt, wie man einen Hund händelt, ist nie verkehrt, gibt auch Sicherheit für den Halter
Dann wird ab morgen getrennt , mit Tür dazwischen !!
Dann ist das erstmal geklärt....nur so Leckerlies, kauknochen geht ja auch nicht, die wohl dann erstmal weg lassen, bis der passende trainer gefunden ist....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!