Kniescheibe bei 15 M. altem Junghund rutscht ständig weg...

• Danke nochmal...

habe mir jetzt mal einiges durchgelesen, es wurden Kliniken (Spezialisten) genannt in der mein Lebensgefährte gewesen ist und die würden so eine Operation nur in Düsseldorf machen. Mein LG hat mir zwar alles beschrieben, doch so sehr interessiert es ihn nicht und er sagt ''...JEDER Arzt ist gut!'' und er verlässt sich auch auf die Diagnose, jedoch ICH nicht, denn ich möchte haben das es ihnen ALLESAMT gut geht und sie auch wieder gesund werden, es bringt mir nichts und den Hund werde ich wohl bestimmt nicht ''leiden'' lassen, daher werde ich am Montag dort anrufen, sie sollen mir rüberfaxen/schicken was gemacht und diagnostiziert wurde UND ich möchte mit der Ärztin sprechen, denn sie wird mir ja dann auch (hoffentlich) sagen können, welcher Grad das ist! und sobald meine Ärztin aus dem Urlaub ist, wird Jacky dort nochmal untersucht, auch eine Klinik die genannt wurde und dann werden wir ja hören, wie es aussieht...

ich werde Jacky nun erstmal etwas mit ihrer Kniescheibe ''schonen'' das heißt, das ich sie nicht soo viel springen lasse, mir Wege suche wo es etwas Bergauf geht und Suchspiele mit ihr veranstalten anstatt ''...Hol irgendwas..'' (keine Stöckchen wegen Verletzungsgefahr, nur eigenes Spielzeug!), man kann das ganze ja einfach mal etwas ruhiger abgehen lassen, wenn ich mir vorstelle wenn sie mitkriegt wenn ich ihr Geschirr nehme, denn das klimpert, einmal die Steuermarke und das andere ist Tasso, sobald sie das hört und da kann sie vor ner halben Stunde draußen gewesen sein, FLIPPT sie völlig aus und tanzt und humpelt und tanzt und humpelt, dann eher etwas ruhiger angehen lassen ;)...

das ein Hund ''nur'' 2 Kniescheiben hat, wusste ich gar nicht hab gedacht ''Mensch gleich 2 Beine gleich 2 Kniesch. und Hund 4 Beine und auch 4 Kniescheiben...'' aber dem ist ja nicht so auch nicht schlecht :)...

ich danke euch jedenfalls :gut: ...

lg Sandy

• Zitat

Hallo liebes Dogforum,

So und nun möchte ich von euch wissen, wer hat das bei seinem Hund auch mitgemacht, was wurde dagegen unternommen und wenn eine Op gemacht werden würde, wie sind die Erfolgschancen das es GANZ oder TEILWEISE verheilt und was würde auf uns zukommen, auch an Kosten oder übernimmt sowas die Tier-Op-Versicherung, aber selbst wenn nicht, das ist uns egal...?
    Ich bin momentan etwas verwirrt und wollte jetzt hier mal gucken ob es irgendwelche (positive) Themen/Beiträge zum Knie gibt.
    Es MUSS doch noch etwas anderes geben als eine Operation (ich meine nicht wegen den Kosten!), denn sie ist doch noch soo jung :(

es wäre schön wenn mir manch einer helfen würde, darüber würde ich mich freuen...

liebe grüße
    eure Sandy2013

Hallo Sandy,

dein Hund hat Patella Luxuation, das hast du ja nun schon herausgefunden.
    Dass dein Hund aufjault, wenn die Kniescheibe zurückspringt, ist sehr ungewöhnlich. Ich würde abklären lassen, ob sich das Knie evtl. entzündet hat. Ansonsten weiß ich auch nicht, warum dir der Arzt bei einer Luxuation gleich Metacam gibt???!!! Das ist echt blödsinn, oder habe ich was falsch verstanden?

Das Zauberwort für dich ist jetzt Muskelaufbau und Gewicht kontrolle. Muskeln können kompensieren was die Sehnen und Bänder nicht mehr leisten können. Und wenn dein Hund Idealgewicht hat (besser noch etwas weniger, denn Gewicht geht auf die Gelenke!) kannst du ihm damit das Leben noch etwas erleichtern.

Ansonsten hat ein Hund mit Patella Luxuation in der Regel überhaupt keine Schmerzen und jeder gute Tierarzt rät einem in diesem Stadium der PL von einer Operation ab. Die Operation macht nur Sinn, wenn große Schmerzen durch eine Entzündung entstanden sind, die sich durch Medikamente nicht behandeln lässt, oder der Grad der PL so hoch ist, dass die Kniescheibe permanent luxiert und selbst durch manuelles zurückschieben nicht mehr Halt findet. Dann kann eine Operation Sinn machen. In der Regel können die Hunde aber sehr gut damit leben und auch seeehr alt werden. Du solltest aber evtl. Folgeschäden mit deinem Tierarzt besprechen. Wenn die PL sehr stark ist, kann durch die Abreibung im Gelenk Arthrose entstehen, was zu Beschwerden im Alter führt.

In jedem Fall solltest du an Zufütterung denken. Es gibt sowas wie Teufelskralle, Lachsöl usw... Pflanzliche Mittelchen, die das Gelenk unterstützen. Da können dir die Barfer unter uns sicher weiterhelfen!!!

• Hallo Sandy,

schau mal hier, wir haben heute fast den selben Thread eröffnet, ohne Suchfunktion habe ich deinen nicht gefunden.

https://www.dogforum.de/patellaluxatio…en-t173948.html

Emma, 18Monate, heute durch Röntgen Patella Luxation diagnostiziert, für eine Woche Metacam um die Entzündung raus zu bekommen, absolute Schonung (kein Springen, Spielen, offline laufen), nächste Woche Kontrolle und falls die Entzündung deutlich besser ist Trainingsplan für die Physio erstellen damit sich Muskeln aufbauen und so die Kniescheibe gehalten wird. OP lt. Tierklinik nicht notwendig.
    Achso lt. Tierklinik ist es bei uns Grad 2.

Viel Glück euch!

• Hallo,
    es gibt spezielle TÄ die auf PL geschult sind. Diese TÄ sind auch vom VDH zugelassen. Unsere TÄ ist eine, oder du gehst in eine Tierklinik, da gibt es auch Spezialisten.

Was ich ja noch heftig finde ist die Impfung. Dein Hund ist nicht gesund und die impft lustig drauf zu. Es dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden! Und dann bekommst du noch heftiges Schmerzmittel - sorry, geht ja mal gar nicht.

LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!