Schneebollen
-
-
Hallo Zusammen,
der erste Schnee ist gefallen und der erste Schneespaziergang liegt hinter uns. Der Hund geriet vor Freude völlig aus dem Häuschen, richtig schön.Aber als wir wieder herein kamen musste ich feststellen, dass sich in seinem langen Zottelfell an den Beinen, am Schwanz und Bauch, riesige Schnee- und Eisbollen gebildet hatten. Die tauen dann so langsam weg und bewirkten, dass das ganze Haus anschließend nass war. Liegt er einfach nur ab, dann zuppelt er daran herum und frisst den Schnee, was auch nicht so gut ist.
Was kann man tun, um diese Bollenbildung zu verhindern? Gibt es irgendwas, womit man das Fell einschmieren kann, so dass sich die Bollen, entweder gar nicht erst bilden, oder leichter abzustreifen sind.
LG
Prunus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Schnellmaßnahme und Hausmittel haben wir beim Shih-Tzu meines Ex
Kokos,- oder Olivenöl und Wasser in ne Pumpflasche gefüllt (ordentlich schütteln vor Gebrauch) und damit Pfoten, Beine und Bauch eingesprüht.
Das hält ne Weile vor. Was wohl auch geht ist Mähnen/Fellspray für Pferde,
es gibt aber wohl auch extra Spray für Hunde dagegen.. -
Ich hatte damals bei meiner Elo-Hündin das Fell etwas gekürzt und vor dem Rausgehen einen Hauch Silikonspray draufgegeben.
-
Ob du was ins Fell schmieren willst, was der Hund dann auch ableckt mußt du wissen.
Aber wenn sich die Bollen gebildet haben und du wieder rein kommst, Hund in die Dusche stellen
und mit lauwarmen Wasser die Dinger abtauen. Hundepfoten abtrocknen und fertig. Dann hast
du auch gleich eventuelle Streusalzreste entfernt. -
wir machen Das hier ganz einfach! :) wenn wir einen großen Spaziergang machen gibt es einfach einen Anzug drüber und alles bleibt eisfrei! :)
-
-
Ich hab mir auf der Messe ein neuartiges Spray gekauft, das wirklich gut sein soll. Aus dem skandinavischen Raum. Ich schau nachher mal nach dem Namen.
-
entweder man sprüht den Hund mit Mähnenspray für Pferde ein oder man nimmt das hier: http://www.hunde-shampoo.info/…gocp6sbek9iv2s375rseocvg7 ist echt genial und hilft auch gegen Pissbeine
-
Zitat
entweder man sprüht den Hund mit Mähnenspray für Pferde ein oder man nimmt das hier: http://www.hunde-shampoo.info/…gocp6sbek9iv2s375rseocvg7 ist echt genial und hilft auch gegen Pissbeine
Das meinte ich
-
Danke Euch! Welche Gebindegröße nehme ich für einen 60cm Hund.
LG
Prunus -
Das mit dem Olivenöl habe ich probiert, hat aber nur auf denn ersten Metern gewirkt, die Bollen waren am Schluss ungefähr so groß wie eine Kinderfaust.
Ich werde wohl erst mal ein kleines Gebinde kaufen und gucken ob das wirkt. Mäntelchen würde nichts nützen, es sind ja die Beine betroffen. Und ehrlich, ein Hütehund mit Mäntelchen?Nee.
Wenn noch jemand eine weitere Idee hat, her damit.LG
Prunus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!