Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?

  • Ich hätte Nuca auch nicht genommen. Sie hatte riesige Augen (bzw. hat), hat einen Unterbiss und mords langes Fell. Da ich aber nur eine Beschreibung hatte a la:
    Eine kleine, bissige Mischlingshündin die starke Nerven braucht.
    Dann hatte ich zugesagt. Kurz darauf kam ein Bild :gott:
    Ich hatte aber schon zugesagt...nun ja, dann war es so.
    Und ich bin gottfroh so entschieden zu haben. Ein halbes Jahr, hat sie starke Nerven gebraucht, und dann wurde sie zum größten Schatz. Mir gegenüber......


    Ihre "Glubschaugen" und ihre zusammengedetschte Nase, und vor allem Ihr Unterbiss, ein unverwechselbares Markenzeichen und allerliebst. :smile:

  • Bei uns ist vor einigen Wochen ein altes Hundeehepaar eingezogen. Eine 14 jährige Peki-Mix-Dame mit ihrem 8 jährigen Rauhhaardackelmann. Den beiden ist das - ungarische - Tierheim Gott sei Dank erspart geblieben. Das Frauchen der zwei Süssen ist verstorben und die Nachbarinnen haben sich um Glück um die zwei gekümmert und ewig lang einen neuen Platz gesucht, wo die beiden zusammen einziehen konnten.


    Seit einigen Wochen sind die zwei bei uns und einfach nur entzückend. Der Dackelmann ist ein Dackel so typisch wie er nur sein kann - sturköpfig, extrem selbstbewusst, knurrig, mit Theo-Weigel-Augenbrauen, zielstrebig und einfach nur oberklasse - und seine Frau würde im Leben niemand für 14 Jahre halten. Die kleine Maus ist eine sehr ambitionierte und leidenschaftliche Mäusejägerin und so munter und agil, dass man nur staunen kann. Die zwei lieben sich heiss und innig und es ist eine Freude, sie zusammen zu erleben


    Ein ungarisches Tierheim wäre u.U. ihr Ende gewesen und zusammen wäre selbst in Deutschland eine Vermittlung nicht leicht gewesen. Nun dürfen sie auch den Rest ihres Lebens zusammen verbringen - und wir freuen uns an dem entzückenden Paar :-)


    LG Birgit

  • Ah, toll, ein Pärchen. Ich habe damals auch nach einem gesucht, aber kein passendes gefunden. Kaum hatte ich meinen beiden Neuzugängen zugesagt, fand ich sogar zwei Pärchen, die es hätten sein können. War klar.


    Stell doch mal ein Foto ein! Meine Ylvi wurde (im Liegen) auch schon mal für einen Rauhhaardackel gehalten. ;)

  • Eigentlich sind wir voll und wollten keine Hunde mehr aufnehmen. Aber dann kam die Anfrage über unsere HP und nachdem ich auch niemanden für die zwei gefunden hab, haben wir uns bereit erklärt. Das Paar ist so nett und die Nachbarinnen der ehemaligen Besi haben sich bereit erklärt, die Kosten zu tragen. Da haben wirs dann möglich gemacht. Und die zwei sind so klasse, die würden wir nicht mehr hergeben. Wir haben soviel Freude an den beiden :smile:


    Zitat

    Stell doch mal ein Foto ein! Meine Ylvi wurde (im Liegen) auch schon mal für einen Rauhhaardackel gehalten. ;)


    Ich verlink der Einfachheit halber auf die Seite der zwei auf meiner HP. Da ist ihre Geschichte und auch mehrere Fotos. (aus irgendwelchen Gründen lässt sich das nicht direkt verlinken... vlt. liegts am Umlaut) Klickst du hier: http://www.tiere-in-ungarn.com/die-monsterbande/die-hunde/ und gehst in der Navigation rechts bis "Csöpi und Pami".


    Aktuelle Fotos gibts grad nicht - ich hab derzeit keine Zeit für Fotos und grossartige Bearbeitung. Kommt später mal.


    LG Birgit

  • Wieso sollte es nicht gut gehen einen alten Tierheimhund bei sich aufzunehmen? Da meine Hunde nun 8 Jahre alt sind und nächstes Jahr der Dritthund einziehen soll, wird dieser auch in dem Alter sein. Bedenken habe ich da absolut keine.

  • Jetzt muss ich mich auch nochmal kurz hier melden, um von meiner Erfahrung mit "dem alten Second-Hand-Hund" zu berichten. Immerhin hat dieser Thread hier mich in meiner Entscheidung mit unterstützt (auch wenn ich mich hier nie gemeldet habe bisher).


    Wir haben vor 3 Monaten bewusst einen älteren Zweithund (9 Jahre) zu unserer 1,5 Jahre alten Hündin geholt. Sie toben nicht ununterbrochen, wie es mit einem jüngeren Hund gewesen wäre (unsere Hündin ist nämlich mit anderen verspielten Hunden selber noch ein halber Welpe vom Verhalten her). Außerdem sind ältere Hunde deutlich schlechter vermittelbar, sodass wir ganz bewusst einem älteren Tier eine Chance geben wollten. Für mich war diese Vorgehen optimal und ich würde es jederzeit wieder so machen :gut:


    Der kleine alte Mann blüht bei uns (vielleicht auch wegen dem Jungspund, mit dem er zusammen wohnt) richtig auf. Keiner will uns glauben, dass er schon 9 ist. Gut, 9 ist bei Kleinhunden ja auch noch kein Alter, eigentlich! Wir hatten uns aber vorher schon auf alle Möglichkeiten vorbereitet (wenn er nicht so fit gewesen wäre). Aber er ist ein wahres Energiebündel und lernt schnell. Natürlich macht man sich aber Gedanken, die anders sind, als bei einem Welpen oder Junghund: Aber egal was kommt, wir werden ihn natürlich begleiten. Wir sind da sehr flexibel und würden, wenn die Große etwas erwachsener ist, jederzeit nochmal einen älteren oder gehandicappten Hund aus dem Tierschutz aufnehmen.


    Er rennt draußen mit der Großen aber, als ob er 2 und nicht 9 wäre :D Hoffentlich bleibt das noch lange so :gut:
    [youtube]

    [/youtube]
  • Wir passen hier nur so halb ins Thema, aber ich reihe mich trotzdem mal ein:
    Wir haben unseren 7-jährigen Zweithund nicht aus dem Tierheim, sondern über 10 Ecken bekommen. Haben wir vorher auch nicht gesehen, nicht kennengelernt, nur eine Beschreibung gab es und ein furchtbares Bild.
    Er ist mit seinen 7 Jahren noch lange kein Senior, aber ein Jungspund ist er eben auch nicht mehr.


    Und was soll ich sagen: Ich glaube, hier wird nie wieder ein junger Hund einziehen.:hust: Wenn ich jetzt manchmal auf Tierheimseiten unterwegs bin, tun es mir immer die etwas älteren Semester an.


    Zu sehen wie Chris hier recht lethargisch, dick und unbeweglich angekommen ist und wie er sich entwickelt hat... das ist einfach toll! Ein ganz anderer Hund ist er geworden! :smile: Das macht so viel Spaß und ich kann gar nicht mehr verstehen, warum alle Welt einen Welpen haben will (auch wenn das auch seine Vorzüge hat ;) ). Ein erwachsener Hund ist genauso toll, nur eben auf eine ganz andere Art.




    Da war er gerade ganz frisch bei uns (rechts im Bild, sogar mit Milimeter-Haarschnitt hatte er mehr Volumen als Meeko mit seinem Fell :verzweifelt: ). Damals mussten wir unsere Spazierrunden deutlich verkürzen, weil er gar nicht mitkam und schon nach 15-20 Minuten total aus der Puste war...


    Inzwischen ist er immer dabei, hat total Spaß und macht alles mit. Das ist soo schön!
    Hier zwei Fotos aus dem letzten Urlaub:



    Irgendwann darf dann auch gerne mal ein "echter" Senior einziehen! Sobald Platz für einen dritten Hund ist...


    Jetzt lese ich wieder still mit, habe ja gar keinen Senior :D freue mich immer über die Geschichten hier und dachte, ich steuer unsere auch mal bei!

  • Ich kann auch nur bestätigen das ein älteren Hund aus dem Tierheim wirklich eine Bereicherung ist.
    Würde ich immer wieder machen und so haben wir in diesem Jahr einen 9 jährigen Neuzugang bei uns.
    Sie blüht hier nochmal richtig auf.


    Und ich habe schon beschlossen, wenn ich dann irgendwann mal in Rente gehe ein Hundeseniorenhaus aus meinem Haus zu machen. So sehr bin ich verzaubert von ihnen.

  • Zitat

    Sehr süß, die beiden.


    Und da sind so viele Möpse in der Vermittlung... :/


    Keine Panik, den Möpsen gehts bestens und die sind nicht in der Vermittlung sondern meine. Die dürften ihr Leben bei uns verbringen und fühlen sich mopswohl. Nino Mops ist hier mein Avatar und der absolute Mama-Mops. Und sowieso unzertrennlich von seinem Bruder Monty.


    Und Emma Mops kommt von einem TSV aus Ungarn, der die Süsse vor dem Einschläfern gerettet hat, nachdem sie jahrelang zur Zucht missbraucht wurde.


    LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!