Forthyrondosis erhöhen?

• Zitat

Die Blutuntersuchung soll ca. 4 - 6 Stunden nach Tabletteneinnahme erfolgen, was ja bei euch nicht der Fall war.

Nicht unbedingt, wichtig ist nur, dass man weiß wann der Hund die Tablette bekommen hat.

• Ich hätte sowas ja damit in Verbindung gebracht, wenn Hund jetzt sehr hohe Werte gehabt hätte. (Im Sinne von: Kein Wunder, dass die Werte so hoch sind. Hat ja gerade noch ne Tablette bekommen. ^^)

• Naja, nach ca 3 Stunden sind die Höchstwerte von den Tabletten aufgebaut, daher sollte man eben erst danach die Kontrolle durchführen um wirklich etwas über den normalen Spiegel sagen zu können.
    Durch die Substitution kann die Schilddrüse ihre Arbeit teilweise bis ganz einstellen - womit man erklären könnte warum sich die Werte kaum geändert haben.
    Gemäß Beipackzettel (den müsstest du ja auch haben) wäre bei 25kg eine Anfangsdosis von 250 microgramm pro Gabe (also 500 pro Tag) angegeben, entsprechend würde ich wohl erstmal die Dosis erhöhen und den Hund beobachten. Und nein, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit der Thematik aus - was aber nicht bedeutet, dass es ein schlechter Tierarzt ist, sondern eben nur bei dem speziellen Thema ein Manko hat (da hätt ich mir dann zwar gewünscht, dass auf einen Kollegen mit Erfahrung verwiesen wird, und nicht auf gut Glück rumgedoktert wird, aber naja..).

• Zitat

Naja, nach ca 3 Stunden sind die Höchstwerte von den Tabletten aufgebaut, daher sollte man eben erst danach die Kontrolle durchführen um wirklich etwas über den normalen Spiegel sagen zu können.
    Durch die Substitution kann die Schilddrüse ihre Arbeit teilweise bis ganz einstellen - womit man erklären könnte warum sich die Werte kaum geändert haben.
    Gemäß Beipackzettel (den müsstest du ja auch haben) wäre bei 25kg eine Anfangsdosis von 250 microgramm pro Gabe (also 500 pro Tag) angegeben, entsprechend würde ich wohl erstmal die Dosis erhöhen und den Hund beobachten. Und nein, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit der Thematik aus - was aber nicht bedeutet, dass es ein schlechter Tierarzt ist, sondern eben nur bei dem speziellen Thema ein Manko hat (da hätt ich mir dann zwar gewünscht, dass auf einen Kollegen mit Erfahrung verwiesen wird, und nicht auf gut Glück rumgedoktert wird, aber naja..).

Nee, ich hab keinen Beipackzettel. Ich hab bisher immer ein paar "Riegel" mit der Info "2x täglich tralllala Tablette".
    Ich hab zwar mal gegoogled (und deshalb letzte Woche das mit den 12 Std. angesprochen), hatte aber nichts über das Gewichts-/Dosisverhältnis gesehen.
    Aber schonmal gut zu wissen, dass ich an sich momentan unter dem "Standard" bin.

Und nein: Ich würde niemals sagen, dass es sich bei ihr (bzw. bei den beiden, sind 2) um eine schlechte Ärztin handelt. Beziehe das auch nur auf die Thematik.
    Hatte vor der ersten Untersuchung gefragt, ob das bei denen ein bekanntes Thema ist oder ob es Sinn macht, dafür zu einem anderen Arzt zu gehen. Man wollte es machen. "Geld verdienen" ist bei denen auch kein Argument, weil man da eigtl sehr kulant ist. Für die Blutuntersuchung gab's dann noch andere Untersuchungen "for free". Warum sie dann aber nicht abgelehnt hat.... keine Ahnung :/

Dass sie die alten Werte nicht hinzugezogen hat ist dann schon ein bisschen dämlich, aber nungut... ich hatte (zumindestens die zwei) noch im Kopf.
    Wie gesagt: Ich fühl mich in der Praxis sehr wohl, fände es also schade zu wechseln. Aber es macht wohl Sinn darüber nachzudenken, das Schilddrüsenthema auszuklinken und dafür jemand anderes zu Rate zu ziehen (alles andere kann ich ja trotzdem dort machen).

Ich werde mal schauen. Möglicherweise macht es ja schon den Unterschied, das nächste mal bei der Untersuchung darauf zu achten, den Abstand zwischen Blutentnahme und Tabletteneinwurf zu vergrößern.

Aber schonmal danke für die bisherigen Antworten.

• Hallo,
    Fozzy bekommt nun seit 1 Jahr die selben Medikamente. Ebenfalls 1,5 am Tag also morgens ne 3/4 und abends.
    Mein Hund frisst die NUR im Futter. Mein TA meinte dass das zwar nicht optimal sei aber okay.
    Mein TA meinte ebenfalls dass definitv 4-6 h zwischen Medikation und aussagekräftigem Blutwert sein.

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

• Zitat

Hallo,
    Fozzy bekommt nun seit 1 Jahr die selben Medikamente. Ebenfalls 1,5 am Tag also morgens ne 3/4 und abends.
    Mein Hund frisst die NUR im Futter. Mein TA meinte dass das zwar nicht optimal sei aber okay.
    Mein TA meinte ebenfalls dass definitv 4-6 h zwischen Medikation und aussagekräftigem Blutwert sein.

Meiner frisst die sogar PUR :D naja... weil's schöner aussieht, gibt es die mit einem Stückchen Käse ^^

• Noch im Käse, noch in der Leberwurst alles wird nicht angerührt wenn die doofe Tablette drin is aber ALLES was im Napf ist wird gefressen. Da wird auch nix aussortiert!
    Naja und TA meinte eben wenn nich anders geht. Gegen täglich ins Maul stopfen hab ich mich geweigert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!