Hundeerziehung Aus & Nein

• Hallo an die Hundegemeinde hier,

ich habe da mal eine Frage die mich bei der Erziehung beschäftigt und zwar lese ich immer wieder, das es bei den Grundkommandos Aus & Nein gibt, nun bin ich ein wenig verwirrt...Wann gebt ihr welches Kommando?, aus für was aus dem Maul fallen lassen und wenn er in was beißt was er nicht soll?, oder auch aus wenn er was macht was er nicht machen soll?
    Kann ich auch aus sagen wenn er bellt? oder wäre da ein Nein angebracht..ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine..

Lg Chris

• "Aus" bedeutet "Lass das los/Gib das her"
    "Nein" bedeutet "Hör auf damit/Ich will dass du etwas anderes machst"

Für unerwünschtes Bellen haben wir hier das Kommando "Ruhe" zusätzlich zu Aus und Nein

• Welche Bedeutung Du den einzelnen Worten (aus, pfui, nein, gib her, lass, komm....) zuordnest, liegt ganz allein an Dir! Die Hunde verstehen unsere "Laute" nur so, wie wir sie ihnen lernen.

Du kannst Dir das also ganz nach Deinem Gutdünken zurecht legen. Wenn Du "aus" als Kommando für "etwas aus dem Maul fallen lassen" willst, dann baust Du das so auf und brauchst das Wort dann nur noch für das. Ob Du "fertig" oder "stopp" oder "lass es" sagen willst, um ein Verhalten zu unterbrechen, entscheidest Du :-)

Ich sage zum Beispiel "merci", wenn der Hund mir einen Gegenstand in die Hand geben soll und "aus" wenn er etwas aus dem Maul auf den Boden fallen lassen muss (meist auf Distanz) ;-)......

Du bist also in der Wahl der Wortsignale absolut frei, baue die Wörter auf, die Du im allgemeinen Sprachgebrauch nicht dauernd für etwas anderes brauchst.

Liebe Grüsse Irène

• ich sage "aus" wenn sie etwas fallen lassen soll und wenn sie etwas frisst oder sich wälzt "pfui", sie weiss bei beiden was gemeint ist und ich habe die wörter bewusst getrennt damit der hund den unterschied weiss!

• Zitat

"Aus" bedeutet "Lass das los/Gib das her"
    "Nein" bedeutet "Hör auf damit/Ich will dass du etwas anderes machst"

Für unerwünschtes Bellen haben wir hier das Kommando "Ruhe" zusätzlich zu Aus und Nein

Hier ist es genau so. Ausser 'Ruhe'. Das heisst hier 'still' :)

• "Aus" ist bei uns: Gib das her/lass das fallen.
    "Nein" ist bei uns das grundsätzliche Abbruchkommando: Lass das/mach das nicht bzw. etwas anderes.
    Und auch bei uns gibt's für's "Ruhe halten" das Kommando "Ruhe".
    Ich kenne aber sehr viele Leute, die das anders handhaben. Ist also jedem selbst überlassen. Ich fand' es so nur sehr praktisch. =)

• Zitat

Hallo an die Hundegemeinde hier,

ich habe da mal eine Frage die mich bei der Erziehung beschäftigt und zwar lese ich immer wieder, das es bei den Grundkommandos Aus & Nein gibt, nun bin ich ein wenig verwirrt...Wann gebt ihr welches Kommando?, aus für was aus dem Maul fallen lassen und wenn er in was beißt was er nicht soll?, oder auch aus wenn er was macht was er nicht machen soll?
    Kann ich auch aus sagen wenn er bellt? oder wäre da ein Nein angebracht..ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine..

Lg Chris

Naja - es gibt 2 Dinge:
    - etwas aus dem Maul ausgeben
    - mit etwas aufhören

Und diese beiden Dinge müssen halt sauber getrennt werden. Weil wenn der Hund gelernt hat, daß AUS etwas herzugeben bedeutet, dann ist er verwirrt, wenn DU AUS sagst, weil er bellt - er hat doch gar nix im Maul! Das kann er halt nicht verstehen. Daher immer einfach den Grundsatz berücksichtigen "EIN Kommando für EINE Tätigkeit", also nicht AUS für AUFHÖREN mit etwas heute, und morgen AUS für das AUSGEBEN von Gegenständen.

Ob Du letztlich BAHNHOF statt AUS antrainierst, weil Dein Hund das besser unterscheiden kann, oder BANANE statt "Hör auf damit", das ist dem Hund wurscht (oder banane? *gg). Du mußt nur konsequent unterscheiden, was der Hund tun soll.

AUS ist halt ein doofes Kommando, weil man als Mensch dazu tendiert, das auch zu sagen, wenn jemand mit etwas aufhören soll. Aber es ist das "offizielle" Kommando, wenn Du irgendwann irgendwelche Prüfungen machen willst, wo das gebraucht wird, sollte man das nehmen, und dann halt im Alltag darauf achten, das nur zu geben, wenn der Hund was hergeben soll.

Ich selbst habe neben dem NEIN ("tu das nicht", z.B. wenn er Dinge auflesen will draußen, oder wenn er zu anderen Hunden rennen möchte, ohne daß ich ihn freigegeben habe) noch ein "SCHLUß" - wenn der Hund aufhören soll, zu kläffen, oder das Spiel beendet ist.

• Danke für die Antworten, ich wa halt nur nen bissl verwirrt mit Nein & Aus, weil es für mich das gleiche bedeutet *etwas nicht machen*, aber dann werde ich es wie hier geschrieben handhaben...Aus für etwas aus dem Maul fallen lassen, und Nein für etwas was er nicht machen soll....
    Will ihn ja nun auch nicht verwirren er ist erst 4 Monate *lach...
    Finde Erziehung doch ein wenig kompliziert, aber das mag an mir liegen, weil ich immer alles hinterfragen muß...ich sollte vielleicht Lernen, das ein Hund das nicht macht...

• Zitat

Weil wenn der Hund gelernt hat, daß AUS etwas herzugeben bedeutet, dann ist er verwirrt, wenn DU AUS sagst, weil er bellt - er hat doch gar nix im Maul!

Genauuuu da ist mein Problem....

• Zitat

Genauuuu da ist mein Problem....

Da musst du dann aber eher an dir arbeiten als am Hund und lernen die richtigen Kommandos zu geben und das nicht zu mischen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!