Dummytraining - Anfänger

  • Hallu,


    ich würde mich gerne mit meinem Hundi auch hier einreihen, ich hoff das stört nicht. Er ist zwar kein Lappi und wir trainieren noch nicht so genau, aber Mr. Knightley hat auch Spaß dran. Daher würde ich gerne mehr mit ihm machen :)


    Ich hab mir mal die Vorschau von der DvD angesehen die Ihr erwähnt hattet und werd die mir wohl auch mal bestellen. Klingt richtig gut und ich seh ich hab da so einiges 'falsch' gemacht *hust*
    Ich hoff die Fehler lassen sich noch ausbügeln :( Er läuft z.B. immer nur zwei Schritte in die angewiesene Richtung und dann so wie er mag, kreuz und quer suchend...


    Oh, ich bin mal gespannt. ich hoff die DvD kommt schnell *s*
    Was kann man den schon so am Anfang machen? Ohne viel Falsch zu trainieren?
    Mr. Knightley bringt den geworfenen Dummy, kann auch absitzen und warten, auch im Fuß und suchen tut er auch brav, wenn eben auch so wie er will -.- Mehr haben wir noch nicht gemacht :)


    Wir haben in der Hundeschule gelernt das voran so aufzubauen das ich den Dummy werfe und ihm im Wurf quasi mit schicke und das als voran benenne. Ersetzt das Voran den (frei gewählten)Begriff 'bring'? Sry, bin noch etwas verwirrt. Würde es aber gerne direkt richtig machen.



    Und mal ne andre Frage, was macht Ihr den fürn Wesenstest? *Neugier* Quasi wie die Veranlagung gelagert ist?

  • Hm also das Voran so aufzubauen wie du beschreibst ist eigentlich nicht so Sinnvoll...


    verwechselst du das vielleicht mit Apport? Beim Apport kannst du das Dummy werfen und ihn mit Apport los schicken. Bei Voran solltest du das Dummy eigentlich auslegen und ihn mit deiner anzeigenden Hand gerade aus auf das Dummy schicken. Immer der gleiche Ablauf, also du stellst dich seitlich neben den Hund beugst dich und hältst eine Hand neben seinen Kopf und richtest die so aus, das du ihm quasi den Weg zeigst, den er laufen soll (geht da ja nur ums gerade aus laufen)


    Wichtig ist beim Aufbau die Distanz nicht zu groß zu machen, so das er nicht in das von dir genannte suchen verfällt.
    Leg das Dummy in den ersten Monaten gern immer wieder so aus, das er sieht wo es liegt und nicht groß Suchen muss.


    Außer natürlich bei der Aufgabe "such" da versteckst du Dummys und schickst ihn mit "Such" in ein Gelände, das er nach dem Dummy absuchen muss. Natürlich auch hier erst mal klein Anfangen.


    Die fehler die du meinst gemacht zu haben, lassen sich sicher noch ausbügeln! Die DVD wird dir da super bei helfen!

  • Man kann das voran auch gut mit Futter aufbauen, damit die Hunde erstmal kapieren was das überhaupt heißt. Du setzt deinen Hund hin, stellst seinen Napf mit Futter ein paar Meter vor ihn (gerade! Er soll keine kurven laufen) und dann stellst du dich neben ihn, steckst die Hand neben seinen Kopf und zeigst ihm praktisch die Richtung an. (Man kann natürlich vor der Brust festhalten) dann sagst du voran und er läuft zum Futter.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @ Mayal: deine Videos am Anfang find ich gaaaanz toll! Gefällt mir totaal gut, wie Enya das macht!


    Wie habt ihrs denn beim "voran" lernen gemacht? Habt ihr von Anfang an aus der Grundstellung raus geübt??

  • Danke für die Antworten :)
    Also die Trainerin meinte das man mit dem Werfen und normal apportieren quasi anfängt und wenn ich dann schon immer voran sage, wenn er eh hinterherläuft, dass er das dann auch auf das eigentliche voran übertragen kann später. Also quasi als Starthilfe. Allerdings scheint es nicht so richtig zu funktionieren denn wenn ich was ausleg und voran sag schnallt er glaub ich nicht was gemeint ist. Zumindest nicht richtig. Er sucht halt einfach...
    Vielleicht mach ich auch viel zu große Schritte, das kann gut sein :ops:


    Ich werd nochmal mit allem einfach von vorn beginnen. Und dann auch wie von euch beschrieben aus der Grundstellung und 'voran' zum Futter hin. Stell das dann auch einfach nur 3meter weg. Das müsste eigentlich klappen. Hehe, Danke.


    Kann ich da jedes Zeichen für nehmen? Oder sollte die linke Hand quasi schon am Hundekopf vorbei nach vorne geführt werden, damit mit dem Richtungssignal nix durcheinander läuft später? :???:
    Zur Zeit nehm ich die Rechte und führ sie von unten nach vorn, quasi wie beim werfen. Aber ich denk wenn ich das neu Aufbau sollte es doch auch ein neues Zeichen sein, oder doch lieber nicht?


    Sry, nehm den Titel für Anfänger da sehr genau. :D

  • das macht nichts :)


    Also welche Hand du nimmst ist völlig egal. Aber ne Werfbewegung sollte es eigentlich nicht sein.
    Die Hand sollte ruhig neben dem Hundekopf sein und die Richtung angeben. Parallel werfen, wenn man das Voran macht ist da eher unpraktisch bis kaum möglich.
    Mach es wirklich lieber auf ein Futternapf, da wird er sicher hin rennen wollen...


    So sieht das dann ca aus.


    So kann das dann Beispielsweise aussehen:


  • Zitat

    @ Mayal: deine Videos am Anfang find ich gaaaanz toll! Gefällt mir totaal gut, wie Enya das macht!


    Wie habt ihrs denn beim "voran" lernen gemacht? Habt ihr von Anfang an aus der Grundstellung raus geübt??


    Ja habe von Anfang an geübt, das er neben mir sitzt. Wenn er wo anders ist kann ich ihn ja nicht wirklich gerade schicken.

  • Ui, vielen Dank. Dann wird ich euch wohl noch das ein aufs andere mal ein Loch in den Bauch fragen :)


    Ich wird das einfach mal genau so übernehmen. *alles andere schnell vergisst* Mit dem Futter müsste super klappen, Futter ist immer Prima :D Wird gleich heute ausprobiert!

  • Zitat

    Ja habe von Anfang an geübt, das er neben mir sitzt. Wenn er wo anders ist kann ich ihn ja nicht wirklich gerade schicken.


    Muss aber nicht zwingend schon ne GS sein, oder?

  • Achso und wenn der Hund am Futter ist sagst du noch such oder baust einen suchenpfiff auf :-) weil später beim voran auf dummies willst du ja auch, dass dein Hund so lange geradeaus läuft bis du etwas anderes sagst. Also entweder bis du sagst such, da muss es sein, oder stop du musst noch weiter nach rechts oder links. Und Achtung, bis der Hund richtiges voran RICHTIG verinnerlicht hat dauert es lange! Ich habe bei meiner Hündin auch lange eine kleine Schüssel mit nach draußen genommen und dort voran auf Futter geübt. Dann kann man einige natürliche Gegebenheiten als Hilfe nutzen, zB treckerspuren im Feld, auf Feldwegen und ganz prima sind abgeerntete Maisfelder! Die Reihen kannst du super nutzen. Auf einer freien Wiese fällt Hunden das schnurgerade laufen nämlich viel schwerer.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!