Dummytraining - Anfänger

  • Das mit dem rechts links habe ich auch gelesen/gesehen. Wenn rechts eine Verleitung ist dann versucht man natürlich den Hund nach links rum ins Back zu schicken.
    Das kann man ja auch in kleinen Übungen aufbauen, das die sich definitiv der Hand entsprechend eindrehen.


    Das mit dem Fuß gehen, falls das über den Kopf werden nicht geht, ist auch ne gute Idee!

  • Stimmt, an Verleitungen hab ich gar nicht mehr gedacht :D Weißt du wie man das aufbaut, dass die Hunde sich in die entsprechende Richtung drehen? Ich hab back bisher immer einzeln -ohne Verleitung- geübt (Hurley soll es ja es nur just-for-fun machen) und da habe ich halt so geschickt wie sie sitzt. aber gezielt aufbauen... hmm, da wüsste ich gerade nicht wie

  • Du setzt oder stellst den Hund vor dich und nimmst dann z.b. nen Leckerchen oder einen Ball in die rechte Hand und schmeißt ihn dann auch rechts an dem Hund vorbei.


    Deinen Arm bewegst du wie so nen "C" seitlich von deinem Oberkörper weg beim schmeißen. Damit es ne deutliche erkennbare Bewegung für den Hund ist.
    Verstärken könntest du das mit dem Clicker, das du genau Clickst in dem Moment, wo sie sich nach rechts bzw. von ihr aus gesehen ja dann Links eindreht.


    Später kannst du denn Ball dann schräg rechts hinter sie legen, setzt sie wieder vor dir ab und machst nur die Armbewegung ohne den Ball zu werfen, sie darf sich den Ball dann aber holen.

  • Zitat

    In wie fern meinst du das mit Retriever-Dummy-Arbeit?


    Dummyarbeit mit den Vorlagen vom Retrieverclub ;) Working-Tests, etc.
    Oder ob es allgemein um Arbeit mit dem Dummy geht

  • Ich glaube Brizo meint egal was man mit den Dummys vorhat. Sie benutzt die Dummys ja für Rettungsschwimm Hunde. Also anderer Aufbau und andere Hintergründe und man will was anderes.


    Aber ich habe nichts dagegen, wenn du hier mit schreibst :)

  • Zitat


    Bezüglich der Abgabe im Sitz. Ich habe das bei Stoke so gemacht, das ich es ihm immer im Sitz angegeben habe. Somit ist es für ihn normal sich damit auch hinzusetzen.
    Vielleicht übst du das noch mal seperat nur im Sitz?


    Was auch gut gehen könnte ist du lässt sie Fuß gehen, gibst ihr das Dummy an, läufst 3-4 Schritte und richtest dich dann beim stehen bleiben auf, so das du sie durch deine Körpersprache ins Sitz schickst.
    Ist schwer zu erklären ohne es zu zeigen.
    Man dreht sich mit dem Oberkörper leicht in Richtug Hund aber auch leicht nach hinten. Dann setzen sie sich meist. Vielleicht lässt Lina das Dummy dabei dann nicht fallen und setzt sich.


    Danke für die Tipps. :gut:


    Ich übe im Moment auch so, dass ich ihr das Dummy im Sitz angebe. Das klappt auch gut. Ich geh, dann jetzt immer ein paar Schritte ruf sie zu mir und sie soll sich wieder setzen... Das ist nicht ganz so leicht, scheint mir. Gestern ging das auch schon ganz gut... Naja besser als die Male davor.
    Das mit dem Fuß probiere ich mal. Ich glaube ich hab verstanden wie du es gemeint hast.


    Lina ist wirklich recht sensibel. Gerade im Gegensatz zu vielen der anderen Labbis, die ich bisher so kennengelernt habe. Nach Bogaerts wäre sie wohl ein Aktionshund mit einer guten Portion Gefühl.


    Ich hab lange wirklich gezweifelt, ob ich das schaffe mit dem Dummytraining. Hab Trainer gesucht und Gruppen, hier in der Gegend ne Katastrophe. Da wo ich mit Lina dann einmal war, hat mir Bauchgefühl gesagt: Nee, lieber schnell wieder weg.
    Geholfen hat mit sehr die Wesensrichterin vom LCD bei Linas WT. Sie hat mir gezeigt, dass ich da unbewusst Druck aufbaue. Sie gab mir den Tipp einen Ball zu werfen und mich dann umzudrehen und Lina einfach machen zu lassen und schwupps brachte Lina Bälle und Spielies als hätte sie nie was anders gemacht.

  • Das ist aber nett, das sie dir da geholfen hat!!


    Nen Wesenstest müssen wir ja dann bald auch irgendwann machen. Da bin ich echt so gespannt drauf. Erstens wie Stoke sich macht und zweitens wie es so im gesamten Abläuft.
    Teile weiß man ja, aber live ist es immer noch anders.


    Das habe ich auch öfter bei Snoopy gemerkt, wenn man ein neues Kommando sagt, wie "sitz" dann vergessen die das andere mit dem "halten" und plums liegt es.
    Daher könnte das mit dem Fuß laufen und den Hund nur über die Körpersprache abzukippen vielleiiiicht klappen.


    Ansonsten würde ich da einfach ne Zeitlang mit dem im Sitz anreichen üben. Oder es mal ne Woche - zwei ganz lassen.
    Manchmal hilft auch das.


    Nicht das sie sich sonst davon auch unter Druck gesetzt fühlt.


    Das Bild von Lenchen ist ja vielleicht süß Brizo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!