Dummytraining - Anfänger

• Keine Ahnung :lol: Arico findet es doof im liegen zu warten und ich muss das meinetwegen gerade jetzt auch nicht üben. Dann ist ja immer der ganze Bauch matschig :D Und aus dem Flat-Fell kriegt man den Matsch so schlecht raus, ohne ihn zu baden ;-)

Wir üben korrektes Fußgehen und dass er sich automatisch hinsetzt, wenn ich stehen bleibe, aber das brauchen wir ja auch für Dummy. Jetzt gehts auch schon mal los mit langsam/normal/schnelleres Fußgehen im Wechsel und Kehrtwendungen. Sitz und Platz aus der Bewegung und Sitz und Platz mit entfernen, teilweise außer Sicht und mit Ablenkung. Das wird noch ein gutes Stück arbeit, aber er ist ja auch erst 6 1/2 Monate alt =)
    Und nur für die BHP üben wir auch den Vorsitz. Finde ich persönlich total doof, weil ich den ja sonst nicht brauche, aber was solls.
    Weiter Punkte sind Leinenführigkeit und dabei durch eine Personengruppe gehen, ein Dummy bringen und Schussfestigkeit. Schussfest ist er, wurde schon mehrfach getestet =)
    Ich mache auch nur Teil A, auf Teil B hab ich ehrlich gesagt keine Lust

• Wie süß!!!
    Und meine stellt sich so an mit den schweren Dummies. :roll: :D

Oh wenn ich hier lese was eure Hunde alle schon können. Dagegen bin ich mit Lina wirklich noch über Anfänger.
    Ich denke jetzt die ganze Zeit solange sie Voran nicht richtig verinnerlicht hat muss ich mit Links/rechts oder back gar nicht anfangen. Da werden wir beide glaube nur wirr bei.

Bei uns dauert alles ein bisschen länger... ^^ aber ich denke manchmal, dass ist gar nicht so schlecht, so gehen mir nie die Ideen aus was ich noch üben könnte. ;)

• Zitat

Wie süß!!!
    Und meine stellt sich so an mit den schweren Dummies.

Oh wenn ich hier lese was eure Hunde alle schon können. Dagegen bin ich mit Lina wirklich noch über Anfänger.
    Ich denke jetzt die ganze Zeit solange sie Voran nicht richtig verinnerlicht hat muss ich mit Links/rechts oder back gar nicht anfangen. Da werden wir beide glaube nur wirr bei.

Bei uns dauert alles ein bisschen länger... ^^ aber ich denke manchmal, dass ist gar nicht so schlecht, so gehen mir nie die Ideen aus was ich noch üben könnte. ;

Mir gehts ganz genauso. Ich hab noch nicht mit links und rechts angefangen und hab es auch noch nicht vor ;) Aaaaber ich weiß einfach immer noch nicht, ob das "Voran" wirklich mal irgendwann funktioniert :D Traue meinem Hund so viel Schlauheit nicht zu irgendwie :D

Blutige Anfänger sind wir auch noch!! Mein Hundchen ist heut mit dem Dummy abgehauen, wie ich ja oben geschrieben hab ;) Sie gibt auch noch nicht zuverlässig in die Hand - ich klicke oftmals noch auf dem Weg zu mir!

Zu Feilen gibt es bei der Dummyarbeit ja ohnehin immer irgendwas!

Meine Labbimaus darf die 150g Dummies nehmen :D sie hasst es schwere Sachen zu tragen - deine Lina stellt sich also nicht als einzige so an!;)

• Aber Milla ist ja auch viel jünger als Lina...
    Vielleicht muss ich die Zeit abziehen, die Lina gebraucht hat um überhaupt Dummies gut zu finden...

Lina hat Voran schon verstanden, glaube ich... Nur vertraut sie mir noch nicht genug, um wirklich weite Strecken zu laufen. Sie sucht dann lieber... :roll: vielleicht hat sie es also doch noch nicht so ganz verstanden... :lol:

Und dann sieht man hier so kleines Terriertier, das kaum größer ist als das Dummy und es trägt wie ein ganz Großer.
    Mimosen, sind das keine Labrador Retriever... :p
    Aber inzwischen geht's ja schon viel besser mit dem Standard-Dummy und da ich ja keinerlei Druck habe, sonders einfach so fürs Hobby mit Dummies rumwerfe passt das schon alles irgendwie. :

• Zitat

Lina hat Voran schon verstanden, glaube ich... Nur vertraut sie mir noch nicht genug, um wirklich weite Strecken zu laufen. Sie sucht dann lieber... :roll: vielleicht hat sie es also doch noch nicht so ganz verstanden... :lol:

Was wartet bei dir nach ner langen Strecke bzw. wie hast du s aufgebaut oder trainierst es zur Zeit?

• Zitat

Was wartet bei dir nach ner langen Strecke bzw. wie hast du s aufgebaut oder trainierst es zur Zeit?

Ich hab angefangen mit Futternapf... Das ging super und sie hatte das so schnell raus, dass ich dann auf Dummies umgestiegen bin. Liegt das Dummy so, dass sie es sieht rennt sie auch schöne Strecken, liegt das Dummy hinter nem Grasbüschel oder in ner Kuhle... Tja, so weit ist sie noch nicht.
    Ich hab jetzt erstmal wieder zwei Einheiten erst mit Futternapf und dann mit sichtig liegenden Dummies gemacht. Also auf dem Weg z.b. einfach um zu schauen ob sie das versteht oder ob ich nochmal neu anfangen muss. Aber das ging prima.
    Das nächste Mal wollte ich versuchen ob's klappt, wenn ich Büsche oder Bäume als Orientierungspunkt nehme bzw. hab ich ein Fähnchen gekauft, falls geeignete Büsche und Bäume nicht auffindbar sind. :D
    Ansonsten geht's eben wieder den Schritt zurück, dann weiß ich dass ich da einfach zu luschig gearbeitet hab und es ihr nochmal erklären muss.
    Denn meist liegst ja an mir und nicht an Lina. :D

• Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass Lina das voran noch nicht richtig verinnerlicht hat, wenn sie in eine Suche verfällt, sobald du sie auf blinds, oder half-blinds schickst ;-) ich würde an deiner Stelle wirklich mit vertrauenspunkt arbeiten oder auch mit Begrenzungen (die Reihen abgemähter Maisfelder zB) :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• So dachte ich mir das schon. So lange mache ich das auch noch nicht mit Dummies, die sie nicht sieht. Vielleicht 3 oder 4 mal, einfach weil recht deutlich ist, dass sie das noch nicht so verstanden hat. Das Ritual mit der Hand, nach vorne fokussieren und auf Wort rausgehen etc. macht sie super, aber wenn dann nicht sehr bald ein Dummy liegt, denkt sie sich wohl: Frauchen hat sich vertan, aber ich mach das schon. ;D

Was meinst du mit Vertrauenspunkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!