Dummytraining - Anfänger

• Zitat

Erstmal schön das du mit deinem JRT Dummyarbeit machst, aber 500g Dummy, ob das so gut ist??? Ich weiß ja nicht.
    Wenn ein Hund anfängt zu kauen würde ich evtl. das halten mal wieder separat üben. Und dann wieder ganz klein anfangen. Viele nutzen auch einfach ein "nein" dafür. Halte ich persönlich für zu allgemein.

Also der 500g dummy kommt vllt einmal im Monat zum Einsatz ..war nen gut gemeintes Geschenk... wenn überhaupt (weil ich auch keine Lust hab den auf nem langen Spaziergang zu schleppen...^^) und weil halt dieses Rupf- und Schüttelproblem da ist...kauen tut er nicht und er hält alles sehr sauber...egal was...obs ne Zeitung is,Zigarettenschachtel,Fernbedienung ,Telefon,Taschentücher etc...(er ist meine Haushaltshilfe :headbash: )trägt es auch an der Leine sehr gut...es ist wie gesagt nur bei dem Hasenfell,dass ihn das ab und an zumRupfen verleitet....auf das Nein hört er...auch ohne Probleme..aber es versaut ja dann insgesamt den Apport...deshalb bin ich so ratlos...dennoch danke,dass du drauf eingehst...

• Zitat

Das hilft die jetzt sicher nicht wirklich weiter, aber ich würde einfach das Hasenfelldummy nicht mehr verwenden...
    :D

XD mach ich ja schon so...deshalb darf er ja im Haushalt mithelfen :headbash: er muss es auch nicht zwingend können...aber ich finds einfach schade^^ ich würd mir halt gern noch verschiedene Dummys holen und auch gern mal was,wo Fell dran ist...aber da investiere ich nicht,wenn der Terrierist sie eh kaputt macht :/

zumal er es halt echt nicht immer,sondern nur ab und an macht -.-

• Zitat

zumal er es halt echt nicht immer,sondern nur ab und an macht -.-

Wann macht er es denn? Wenn er schon ein paar Apporte durch hat oder wenn du es am Anfang verwendest?

Springt/Schnappt er danach wenn du es ihm anbietest zu tragen? Ist er generell "heisser" drauf?

• Zitat

Wann macht er es denn? Wenn er schon ein paar Apporte durch hat oder wenn du es am Anfang verwendest?

Springt/Schnappt er danach wenn du es ihm anbietest zu tragen? Ist er generell "heisser" drauf?

mal amAnfang....mal in der Mitte....mal am Ende...immer unterschiedlich...

Also er ist generell heißer drauf ja... deshalb verstehe ich diese Unregelmäßigkeiten bei ihm nicht...kann das auch Stress sein? Also dass er zu heiß drauf ist??Aber wieso macht klappt es dann manchmal auch sauber? :???:

• Ich würd's dem Terrier ein Stückweit erlauben, muss ich gestehen :D
    Die sind nunmal härter und kommen nicht mit nem weichen Maul ab Werk wie ein Retriever :lol:

Wenn du es wirklich raushaben willst, würd ich es so handhaben, als könne der Hund das Felldummy gar nicht ordentlich tragen. Sonst wartet man nur immer auf die guten Ausführungen während der Hund sich selbst bespaßt bei den "schlechten".

Iich würd das Teil anbieten und Hund soll es ruhig annehmen. Nur annehmen. Am besten daheim. Am besten ebends wenn Hundi müde vom Tag ist - damit man nicht noch "andere Fehler korrigieren" müsste. Wenn Hundi zu eifrig ist, wegdrehen, dann wieder ruhig anbieten. Kein Korrekturwort geben, Hund soll von sich aus ruhig annehmen ohne "externe" Hilfe. Dann auch ruhig belohnen. Knautschen natürlich nicht.
    So gehts dann weiter bis Hund wieder ein paar Sekunden lang trägt/hält ... bis man etwas werfen kann und er ruhig aufnimmt und abgibt. Dann das ganze wieder nach draussen verlagern und von vorn anfangen, annehmen, tragen, werfen, holen, bringen etc. pp.
    Wenn ein arg zu großer Unterschied zwischen Fell und Normal besteht, würd ich das saubere tragen/halten mit dem normalen Dummy wieder "überbelohnen" und das Fell dann zwischendurch einsetzen, wenn der Hund noch im "Normalmodus" und schon ein wenig aufgewärmt ist - bzw. weiß wie der Hase gerade läuft.
    Generell würd ich das Felldummy in der Wertigkeit durch häufigen Einsatz "herunterschrauben", etwas das oft zur Verfügung steht verliert ja meistens an Intensität. Vllt. ist es auch sinnvoll, dem Hund eine gute Bandbreite an Farben und Formen zu bieten, für die aber alle gleiche Regeln gelten.

• Der weiß garnicht,dass er ein Terrier ist :headbash:

ok...danke...wir werden es mal versuchen :)
    wir clickern uns das schön^^ versuchen es zumindest...

für die Bandbreite Sorge ich ;D ich hasse zwar shoppen...aber nicht für den Terrier :hust:

muss ich mir bei den 500g Sorgen um seinen Körper machen??
    hab ich noch nie wirklich drüber nachgedacht...im Wald "pflückt" er ja auch mal Bäume :D

• Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt farm3.staticflickr.com

Es wird mit dem richtigen Halten :gut:

• Zitat

muss ich mir bei den 500g Sorgen um seinen Körper machen??
    hab ich noch nie wirklich drüber nachgedacht...im Wald "pflückt" er ja auch mal Bäume :D

Nee, kann ich mir so gar nicht vorstellen...
    Die getragene Zeit beim Apport ist begrenzt und du lässt ihn ja nicht 50mal hintereinander holen.
    Wenn man den Möppes außerdem beim Apportieren des 500ers zuschaut, bekommt man nicht den Eindruck, dass er besonders angestrengt/überanstrengt wirkt - und diversen Holzquatsch zerrt er ja auch durch den Wald, ohne dran zugrunde zu gehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!