-
-
Hallo,
mein Name ist Dalia,ich bin gute 30 Jahre alt und möchte mir nun endlich einen Vierbeiner ins Haus holen.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen ,Langhaar Collies und Deutsche Spitze lebten bei uns im Haus.Immer in mehrfacher AusführungIch suche einen treuen Wegbegleiter,der letztendlich,mich durch den Alltag begleiten soll.
Ich habe ein kleines Haus mit großem Grundstück,welches auch sicher eingezäunt ist.
Der Hund würde drin leben und hätte einen Platz auf der Couch sicher.
Ich habe ein kleines Schreibbüro bei mir im Haus,von dort aus arbeite ich und der Hund wäre nie lange alleine.
Ich kann mich stundenlang in der Natur bewegen und da sollte er mich auch begleiten können.In der Nähe gibt es eine gute Hundeschule,welche ich gern besuchen würde.
Dort werden auch verschiedene Sportarten angeboten.Ich würde gern in Richtung Discdogging und Obedience gehen.
Welche Rassen wären für beide Sportarten geeignet?
Vielen Dank.
Liebe Grüße Dalia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rasse für Discdogging und Obedience?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm.. hast die die schon weitere Gedanken gemacht?
Langhaar/Kurzhaar
bevorzugt Charakterzüge ect.
größe?
Solls ein Welpe sein oder ein Hund aus dem Tierheim?
...Also zu Obdience fallen mir spontan Schäferhunde (egal ob ein deutscher oder belgischer) ein aber das sind beides nicht meine Sportarten
Lg
-
hast du ansonsten noch irgendwelche Ansprüche an den Hund? Größe? Fellbeschaffenheit? Jagdinstinkt oder Hütetrieb? Obedience kann man mit sehr sehr vielen Hunden machen. Kommt aber auch etwas drauf an ob 'Just for fun' oder mit Tunierambitionen :)
-
Nachdem du ja die Collies schon kennst habe ich spontan an einen KurzhaarColli gedacht. Davon habe ich schon mehrere beim Obedience & Discdogging gesehen.
Aber vielleicht kannst du noch genauer schreiben was der Hund sonst für Eigenschaften mitbringen soll & welche Größe und z.b. Fell dir gefallen würde.
-
Huch
das mit Fell und Größe hat ich ganz vergessen .
Zwischen 30 und 50 cm Schulterhöhe schweben mir da vor oder ein Gewicht von max.20 kg.
Beim Fell bin ich völlig unbedarft,trimmen usw. wäre kein Problem,gibt bei uns hier in der Nähe einen kleinen Hundesalon.Ich möchte gern einen Rassehund von einem guten Züchter.Ob dann da ein Welpe oder Junghund ist mir egal bzw. entscheidet es sich dann in dem Moment.
Zu eigenständig sollte der Hund nicht sein,schon interessiert an der Zusammenarbeit mit dem Menschen.Man liest ja auch oft was von Einmann-Hunden,das würde mich auch nicht stören,wenn er andere Menschen doof fände.
Ich würde den Hund auch gern ohne Leine laufen lassen,da käme mir starker Jagdtrieb sicherlich in die Quere.Momentan informiere ich mich gerade über Dt. Pinscher,Zwergpinscher,Manchester Terrier,Parson Russel,Schnauzer & Zwergschnauzer.
Rein vom optischen Aspekt finde ich ja die A.Cattle Dogs toll o. auch einen A. Shepherd.
Liebe Grüße Dalia
-
-
Hm. zu dem A. Scheppert gibt halt ne "kleinere" alternative.. die heißen "North American Sheppert"
-
Mini Aussies sehen ja manchmal komisch aus.
Ich bin beim Rassen wälzen auch noch auf Beagle,Patterdale Terrier (hier wohl nicht anerkannt) & Miniatur Bullterrier gestoßen.
Gibt es beim Beagle leichtere und schwere Linien,viele Hunde wirken doch arg massig.
LG Dalia
-
Interessant finde ich, dass fast alle Hunde, die du bisher aufgezählt hast, fast immer einen extremen Jagdtrieb aufweisen.
Ich schmeiß mal den Sheltie in die Runde.
Pfiffige kleine Kerlchen, die beschäftigt werden wollen, sich eng an die Familie binden und sehr gerne mit Menschen zusammen arbeiten und (zumindest, die ich kenne) immer alles geben. :)
-
Patterdale kenne ich mich nicht aus, aber weder Beagle noch MiniBully wären zwei Rassen, die mir zu den Sportwünschen einfallen würden.
-
Naja mir würd schon einige einfallen. AmStaff zbs. Ist auch sehr arbeitswütig und menschenbezogen aber da wirds eher mit der Haltung schwierig in D
Rottweiler wären da auch ganz interessant evtl.
Zumindest die AmStaffs die ich kenne haben keinen Jagdtrieb.. meine ist mal vor nem reh weggelaufen ^^ beim Rotti bin ich mir da nicht sicher, ich würd aber drauf tippen das die eher in seltenen fällen nen wirklich ausgeprägten Jagdtrieb haben..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!