Welche Rasse für Discdogging und Obedience?

• Zitat

Wenig Jagdtrieb? Eher nicht. :hust:

Natürlich gibt es einzelne Exemplare die jagen (JEDER Hund hat Jagdtrieb!), aber aufgrund ihrer ursprünglichen Nutzung ist das Jagen ja eher unerwünscht und daher bei der Zucht nicht gefördert bzw. vermieden worden. (sollen sich ja auf der Schafweide nicht von einem Hasen ablenken lassen und sollen das Vieh treiben nicht jagen...)

• Zitat

Natürlich gibt es einzelne Exemplare die jagen (JEDER Hund hat Jagdtrieb!), aber aufgrund ihrer ursprünglichen Nutzung ist das Jagen ja eher unerwünscht und daher bei der Zucht nicht gefördert bzw. vermieden worden. (sollen sich ja auf der Schafweide nicht von einem Hasen ablenken lassen und sollen das Vieh treiben nicht jagen...)

Ja, und ein hütender oder treibender Hund "jagt" - eben auf seine Art.
    Hüteverhalten ist nichts anderes als umgelenktes Jagdverhalten!

• Zitat

Ja, und ein hütender oder treibender Hund "jagt" - eben auf seine Art.
    Hüteverhalten ist nichts anderes als umgelenktes Jagdverhalten!

Danke!
    Hütehunde haben ordentlich Jagdtrieb, eben weil Hüten nichts anderes ist als Jagen. Nur, dass die letzten Sequenzen (packen und töten) "abgezüchtet" sind. Trotzdem reagieren sie extrem auf Bewegungsreize.

• Also die Hunde, die in unserem Frisbeekurs mit Karacho mitmachen sind die Hütehunde und die Terrier. (wobei es echt schwer ist, den Terriern klar zu machen, dass sie die aktuelle Scheibe bitte auch mal wieder loslassen....) Frisbee ist ja nichts anderes als kontrolliertes Hinterhetzen. Ein Hund, der wenig Jagdtrieb hat, wird da nicht wirklich mitmachen.

Collie, Sheltie und Pudel wären mir auch spontan eingefallen (BCs finde ich persönlich im Zusammenleben z.T. schon etwas arg anstrengend), obwohl seltsamerweise meine Maus, die ja eine Mischung aus Sheltie und Pudel ist, beim Frisbee nur mit mäßiger Begeisterung mitmacht. Zu mehr als 10 Scheiben (und die auch nur rollend) kriege ich sie nie, während ihre Kumpeline, ein BC-Mix, erst aufhören würde wenn sie tot umfällt. Dummerweise ist Frisbee (oder Discdogging) der einzige HundeSport der mir richtig viel Spass macht. Na ja, ich leih mir den BC-Mix ab und zu aus.

Von Obedience habe ich leider Null Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!