Durchfall- auch nach Medikamenten?

• guten morgen!

Na wie war eure Nacht?wie gehts der Maus?Hoffentlich war alles ruhig.

LG PollyNixe

• Danke für dein Mitgefühl!!!

Es war heute alles ruhig,heute morgen gar nix.
    Es gab dann wieder Buttermilch mit Kräutern u gekochtes Huhn.

Eben war mein Mann mit den Hühnern im Wald u Maya hat einmal gekackt, weder fest noch Durchfall.
    Er sagte nicht schleimig.
    Sie bekommt ja auch noch das Antibiotikum, was natürl auch verfälschen kann ...

Heute Abend gab es dann etwas rohen grünen Pansen, gekochtes Huhn, Buttermilch und etwas geriebenen Apfel.

Ich hab nochmal gegoogelt u es kann ja alles sein, ich hoffe ich mache jetzt mit der Fütterung nix falsch wenn es gar keine Giardien sind?!
    Die anderen Hunde haben nix.

Der Pansen soll auch die Darmflora aufbauen, wg d en Antibiotikum.
    Das bekommt sie nur noch morgen, ich hoffe dass es sich dann weiter normalisiert.
    Bin sowieso Do beim Tierarzt, werde das da nochmal besprechen u dann wenn es nicht besser ist Kot einsammeln.

Wobei richtig schlimm ist es ja nicht mehr...wäre das bei Giardien nicht anders?

Hach es macht mich verrückt.

• Giardienbefall bedeutet nicht, dass der Hund dimmer schlimmeren Durchfall bekommt. Das kann ein intermittierender Durchfall sein. Es kann Phasen ohne jegliche Symptome geben und dann geht es wieder los.

Ohne diagnostik keine behandlung.

Meine Meinung.

Dein TA probiert rum.

• Nein, der Durchfall wird auch bei Giardienbefall nicht unbedingt schlimmer. Bei den meisten Hunden tritt mal ein paar Tage Durchfall auf, dann ist wieder alles normal, dann wieder Durchfall oder auch nicht.

Ich würde eine Sammelkotprobe beim nächsten TA -Besuch abgeben, die 30€ wären es mir Wert um sicher auszuschließen, dass der Durchfall nicht durch Parasiten, Einzeller ausgelöst wurde.

• Hab doch geschrieben dass ich das machen werde :???:

Und dann mal dazu dass TA rumprobiert:
    Es gibt unzählige Ursachen für Durchfall, in Mayas Historie war es immer Gastritis o ä.
    Warum sollte der/die TA sofort auf Giardienbefall behandeln bei jedem Hund der mit Durchfall kommt?
    Auch wenn es nur die Vertretung war ich denke es ist schon noch etwas Fachkompetenz da.

Ich danke euch für eure Anregung, habe ja auch alles befolgt u werde Kotproben abgeben.
    Nur dass ich auch andere Diagnosen /Ursachen nicht ausschließen kann u deswg werde ich das Absetzen des Antibiotikums abwarten.

Wie gesagt, danke für Anregung aber nicht jeder Durchfall muss zwingend Giardien sein.

Ach ja, und bei 330€ Tierarztkosten diesen Monat sind mir 50€ mehr nun auch wirklich egal.

• Zitat

Hab doch geschrieben dass ich das machen werde :???:

Und dann mal dazu dass TA rumprobiert:
    Es gibt unzählige Ursachen für Durchfall, in Mayas Historie war es immer Gastritis o ä.
    Warum sollte der/die TA sofort auf Giardienbefall behandeln bei jedem Hund der mit Durchfall kommt?
    Auch wenn es nur die Vertretung war ich denke es ist schon noch etwas Fachkompetenz da.

Ich danke euch für eure Anregung, habe ja auch alles befolgt u werde Kotproben abgeben.
    Nur dass ich auch andere Diagnosen /Ursachen nicht ausschließen kann u deswg werde ich das Absetzen des Antibiotikums abwarten.

Wie gesagt, danke für Anregung aber nicht jeder Durchfall muss zwingend Giardien sein.

Ach ja, und bei 330€ Tierarztkosten diesen Monat sind mir 50€ mehr nun auch wirklich egal.

War auch nicht böse gemeint, hier ist es eigentlich üblich, bei Durchfall auf Einzeller/Parasiten zu untersuchen.

• Eine rezidivierende Durchfallneigung könnte auch eine chronische Colitis sein, und typisch dafür ist auch, dass es periodisch auftritt und selbstlimitierend ist.

Sprich, ein paar Tage Durchfall, und dann ist alles wieder vermeintlich "gut"...bis zum nächsten Mal!

Neben einer Antibiose und einer Parasiten-Abklärung könnte es daher eventuell auch bei euch hilfreich sein, zusätzlich zum Futter lösliche Ballaststoffe ( wasserbindend) dauerhaft dazu zu füttern ( beispielsweise Pektine, Inulin, Oligofruktose)

Gute Besserung und alles Gute :smile:

LG Britta

• Ich antworte mal euch allen:

Also einmal war der Kot blutig (das ist jetzt schon 3 Jahre her oder so), da bin ich sofort zum TA gerast und da wurde auch Kotproben genommen u auf alles getestet. Da wollte mein TA kein Risiko eingehen.
    Auch da war es "nur" eine schlimme Gastritis./ Darmentzündung (ich hab's vergessen, jedenfalls nichts Bakterielles/ Fieses).

Vllt macht mein TA (bzw seine Vertretung) deswg keine direkte Kotproben, denn er kennt meine Maya wirkl gut. Er ist sehr versiert, wirklich ein fantastischer Arzt und eigentl der Letzte der symptomatisch behandelt.

Trotzdem werde ich morgen definitiv noch mal Giardien u die Vorgehensweise seiner Vertretung besprechen!

Über Colitis bin ich auch schon gestolpert.

Gerade deswg mache ich jetzt folgendes:
    Kräuterbuttermilch gibt es die nächsten 2 Wochen weiter.
    Es wird nur gebarft, auch viel Pansen.

Antibiotikum ist gestern das letzte Mal verabreicht worden, Canikur Pro ist leer.
    Deswg hab ich mir Symbiopet geholtund mache damit jetzt 3 Wochen eine Kur, zusätzlich achte ich natürl bei der Fütterung auf darmschonende u aufbauende Kost.

Wenn in den nächsten Wochen/ Monaten erneuter Durchfall auftritt, teste ich SOFORT auf Bakterien Parasiten und Co, das ist klar.
    Ich denke ich bin auch morgen schon schlauer wenn ich mit TA gesprochen habe.

Ach ja, heute morgen normaler Haufen.
    Hoffe es bleibt so.

• Ach ja...
    Bei allem was ich so gegoogelt habe fehlt mir aber letztendlich wirklich die Häufigkeit der Durchfälle.

Ich kann mich bei Maya nur an Durchfall in der Welpenzeit erinnern, da war ich aber auch noch unerfahren u hab zuviel Schrott gefüttert- hab mich schnell eines Besseren belehren lassen.

Dann gab es ca 2x Durchfall der behandelt wurde (an den ich mich erinnern kann) u vllt 2-3x Durchfall der sich sofort allein normalisierte (am selben Tag).
    In 8 Jahren.
    Ansonsten ist Maya bester Gesundheit und eigentl verträgt sie auch alles.
    Ich habe vor einigen Jahren ja angefangen Getreide völlig zu verbannen aus ihrer Nahrung, barfe 1x tägl u sonst gibt's Orijen (auch hier kein Getreide oder viele Kohlenhydrate).
    Reis, Nudeln usw gibt's bei uns so gut wie nie, ggf mal Kartoffeln, aber auch sehr selten.

Deswg mache ich mich erstmal nicht verrückt.
    Trotzdem, danke euch, ihr sensibilisiert mich nochmal in dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!