Verzweifelt: Mimi verwüstet alles und ist dabei so clever

• Mimi wohnt jetzt seit fast einem Monat bei uns und hat mich und vor allem meinen Freund mehr als einmal zum verzweifeln gebracht. Sie ist anderthalb Jahre alt und kommt aus Moskau.

Zunächst machte sie uns in die Wohnung und das offensichtlich mit purer Absicht. Nämlich alle 20 Minuten auch nach einem langen Spaziergang, eine medizinische Ursache gab es nicht! Ich war nah am verzweifeln aber nach einiger Zeit war sie nahezu stubenrein.

Uns war schon schnell klar, dass sie sehr schnell lernt. Nach zwei Tagen konnte sie Sitz, aber leider auch Türen öffnen. Abschließen hat weitere zwei Tage geholfen. Danach hat sie den Schlüssel rumgedreht. Wir haben etwas gebraucht um zu merken, dass sie auch Lichtschalter benutzt und den Fernseher einschaltet. Sie bekommt jeden Schrank auf. Und da liegt das Problem. Sie frisst einfach alles auf und verwüstet uns die ganze Wohnung. Ich spreche hier nicht von ein paar angeknabberten Schuhen... nichts ist vor ihr sicher !
    Es ist auch immer schlimmer geworden. Sie macht das nicht nur wenn wir nicht da sind. Wenn wir es merken, dann unterwirft sie sich sofort. Aber meistens sind wir nicht da wenn sie Erfolg hat. . Wenn wir weg gehen lassen wir ihr auch immer etwas zu spielen da. Zum Beispiel einen Kong mit ihrem Futter. Allerdings hat die das auch sehr schnell raus. Für Kauknochen ist sie zu faul wenn es etwas Besseres zu stehlen gibt.

Trotz allem ist sie uns sehr ans Herz gewachsen. Aber wir haben enfach keine Ideen mehr.
    In den letzten Tagen hat sie auch wieder öfter in die Wohnung gemacht. Wir hoffen sehr, dass jemand rinen Tipp für uns hat...

• Das ist ja ein Wunderhund!
    Nur was sie lernen soll, lernt sie nicht.

Ist sie ein ehemaliger Straßenhund? Wenn ja fehlt ihr vielleicht die unbegrenzte Bewegungsfreiheit. Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob ihr da ohne Hundetrainer auskommt.

• Wie lange sie allein bleibt hängt von unseren Schichten an, aber sie macht das sogar wenn ich frei habe und nur eine halbe Stunde weg. Ganz allein ist sie nie, da wir ja zwei Hunde haben und Teddy und sie verstehen sich wunderbar. Sie war maximal 8 Stunden alleine. Aber das kommt nicht oft vor. Im Normalfall sind es nur so 4-5 Stunden Stück. Aber ihr reichen auch 5 Minuten...

• Du hast geschrieben in der Vorstellung, die beiden Hunde sind seit fast einem Monat bei euch.
    Sie kommen aus Moskau.

Kennen sie überhaupt das Leben in einer Wohnung? Vielleicht waren sie Straßenhunde.
    Ich möchte auch bezweifeln, dass sie schon gut alleine bleiben können nach einem Monat.
    Das Verwüsten der Wohnung, das Reinpinkeln sind Anzeichen von Stress.
    4-5 Stunden sind ganz schön lang für einen jungen Hund.

Wenn sie tatsächlich einen Schlüssel umdrehen kann, warum ziehst Du die Schlüssel nicht ab?

• Inzwischen ziehen wir unsere Schlüssel natürlich ab, ich wollte nur erklären, dass nichts lange dauert bis sie es versteht.

Ich weiß, dass das lange ist. In der Pflegestelle sagte man uns, das sie auf jeden Fall gut alleine bleiben kann. Sie war nämlich schonmal bei einer Familie, die sie zurückgebracht hat, angeblich weil sie keine Katzen mag und sicj die Familie nachdem sie einen Monat da war eone Katze geholt hat. Deswegen hielt ich es für Trotz. Außerdem sagte man uns in der Pflegestelle, dass sonst js Arbeit und Hund gar nicht zu vereinbaren wären und die Tierheime noch voller. ..

Ich werde auch weiterhin geduldig daran arbeiten und hoffen, dass es besser wird. ..

• Das Alleinebleiben können hat mit dem Vertrauen zu tun, dass die Familie immer wieder kommt.

Nach einem Monat ist noch gar keine richtige Bindung da.
    Überlege mal, wieviele Wechsel der junge Hund durchgemacht hat in letzter Zeit.
    Ich würde evtl. auch nach einer Betreuung suchen während der Arbeitszeit, bis sie sich richtig eingelebt hat.

Ansonsten hilft nur, alles gut wegzuräumen und wegzuschließen.

• Ich möchte sie nicht in eine Betreuung geben. Derzeit versuchen wir abwechselnd frei zu bekommen. Außerdem ist da ja noch Teddy, der am glücklichsten zu Hause auf seiner Decke ist und ohne Mimi nichtmal frisst. Wahrscheinlich wird es einfach nur mehr Zeit brauchen und die soll sie auch bekommen...

Ich weiß nur auch nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll... schimpfen tu ich nicht. Meistens ignoriere ich sie. Kann ich etwas anderes tun?

Sicher hat sie generell keine so starke Bindung zu Menschen. Aber eigentlich macht sie immer alles um bei uns zu sein... ich habe manchmal das Gefühl sie will Ärger weil sie dann im Mittelpunkt steht, aber wahrscheinlich überschätze ich sie da doch.

Auch in einem Zimmer einsperren möchte ich Sie nicht. Sie soll es ja lernen und nicht nur keine Möglichkeit haben.

• ich glaube ihr müsst anfangen mit ihr zu arbeiten...
    vieles davon sieht nach langweile und unterforderung aus. gerade ein so schlauer hund wird euch dankbar sein, wenn sie eine aufgabe bekommt.
    ich würde ausserdem unbedingt die hundebox positiv aufbauen und sie somit daran gewöhnen falls sie alleine bleiben muss.
    dass sie dinge zerstört ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch gefährlich. also müsste sie wenigstens in der zeit in der ihr sie nicht beaufsichtigen könnt "sicher" untergebracht sein.
    dass sie bei euch in die wohnung pinkelt kann viele ursachen haben. unter anderem eben auch dass es protest ist und sie sich langweilt..sowie aufmerksamkeit erregen will.
    wie verhaltet ihr euch denn, wenn sie rein gemacht hat?
    auch -negative- aufmerksamkeit ist eine und für den hund evtl. lohnend. da müsstet ihr evtl. euer verhalten mal genau beobachten. schaut ihr sie an, schimpft gar mit ihr und putzt in ihrem beisein, womöglich noch unter ansprache das ganze auf?
    das jedoch sollte sich gar ein (guter) trainer anschauen, damit ihr evtl auch an eurem verhalten in solchen situationen etwaws ändert.
    eben..
    es kommt darauf an warum sie es tut. auf jeden fall ruhe bewahren, auch wenn man noch so sauer ist...

• Wir hatten ihr auch einen Halti umgemacht um zu verhindern, dass sie alles zerstört. Damit kann sie noch trinken und auch fressen aber eben keine Dosen mehr öffnen. Allerdings weiß sie wie sie ihn aufbekommt. Ich ignoriere das und putze es weg. Sie kommt dann immer und wirft sich auf den Rücken. Stupst mich an, aber ich beachte sie eine weile nicht.

Wir haben nichtmal eine Hundebox, ist das nicht auch Quälerei sie darin einzusperren?

Inwiefern meinst du arbeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!