Brainstorming - Eisengeruch

• Hallo ihr,

Dony riecht nach Eisen, erinnert mich an Blut.
    Eine Verletzung hat er nicht, ist gestern geschoren worden, kann ich ausschließen.
    Möchte mich heute nach der Arbeit noch etwas schlau machen, aber könnt ihr mir sagen, was alles als Ursache in Frage kommt?
    Zu hoher Fleischanteil beim Futter, eine Erkrankung?
    Danke schon mal :smile:

• Riecht der ganze Hund nach Eisen und die ganze Zeit oder vielleicht speziell nach einer z.B. Gassirunde?
    Ist die Analdrüse i.O.?

• Moin Julia,

irgendwo hatte ich gelesen, dass bei Dony Leishmaniose nicht ausgeschlossen werden kann.
    Bei einem Leishmaniose Hund sondert der Körper ja auch einen anderen Geruch ab.
    Hast Du ihn aktuell mal testen lassen?

• Ich bin gespannt, denn genau das Gleiche habe ich erst letztens bei meinen festgestellt. Der Eisengeruch kommt aber frühmorgens aus seiner Schnute. Wir barfen und ich habe einfach das Futter in verdacht und hoffe, dass es nix weiter gesundheitliches ist. Wobei wir einen Leish-Hund haben..daher bin ich interessiert was hier dazu noch kommt.

• Ganz ehrlich? Ich kann es nicht genau orten, daher denke ich, dass es über die Haut ausgeschieden wird. Analdrüsen sind ok. Das war meine erste Vermutung aber da war nix.
    Ich habe es fast immer in der Nase, vor allem wenn er Abends mit im Bett liegt.
    Mein Mann riecht es nicht, meine Tochter nur ab und an, aber ich rieche es eigentlich fast immer, habe aber auch eine sehr feine Nase.
    Bibi, ja, ich kann es nicht ausschließen. Der erste Test war grenzwertig, der Zweite negativ und ich wollte es demnächst nochmal komplett abchecken lassen.
    Ich denke, das werde ich jetzt wirklich so schnell es geht machen.
    Dony’s Friseurin barft und sie meinte, es könnte auch sein, dass der Fleischanteil zu hoch ist. Das ist er sicher, daher werden wir den ab heute auch auf 50 bis höchstens 60% reduzieren. Hatte ich eh vor.
    Aber irgendwie befürchte ich, dass das nicht die Ursache ist…

• Hm, komisch :???:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vom Futter so riecht, es sei denn, er schmiert sich das Blut ins Fell.

Hast du das Gefühl, dass er normal verstoffwechselt? Wenns nicht wegegeht, lass ihn mal checken. Auch Leber. Pankreas und co.

• Zitat

Bitte nicht so kurz nach Mayas Todestag :(
    Ich denke, wir fahren morgen in die TK nach Freiburg

:| ich wollte dich nicht erschrecken .... es kann zusammenhängen, muss es aber nicht,
    aber testen lassen würd ichs vorsorglich !!!

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!