Kontakt zu Fremdhunden - Signale durch HH
-
-
So ich mach mich jetzt mal auf zur 'Mittagswanderung' bin gespannt was uns heute so begegnet..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Konsequenz für mich und meine Hunde ist mittleweile, dass sie draußen in unübersichtlichem Gebiet Maulkorb tragen. Finden sie doof, ich auch, aber ich musste einsehen, dass es immer wieder Hunde gibt, die keine Grenze kennen und Halter, die sich nicht um ihre Hunde kümmern. Weil die tun ja nix.
LG Nele
Ich schließe mich dir als 'Schicksalsgenossin' mit an.
Und dann wird man noch blöd angepampt weil 'Maulkorb braucht der hund keinen denn die klären das unter sich!'. -
Zitat
b]Ich bin wahrscheinlich so ein HH den manche von Euch einfach nur grauenvoll & verantwortungslos finden[/b]verantwortungslos ? JA !!!
Wer jedesmal ein Drama³ daraus macht, wenn ihm ein anderer Hund auf dem Gassiweg entgegen kommt, der braucht sich nicht wundern wenn sein eigener Hund das spürt und verunsichert ist.
Vielleicht machen diese Halter gar kein Drama draus sondern signalisieren einfach nur deutlich, dass sie keinen Kontakt möchten, weichen sogar großräumig aus - wenn Dein Hund dann Abstand hält, okay - ansonsten evtl. Pech gehabt
-
Einige denken die Welt drehe sich immer und nur um sie. Wieso ist denn normale Rücksicht so schwer? Im Gegenteil, es erleichtert allen alles.
Die eigene Freiheit hört genau dort auf wo die Freiheit meines Gegenübers anfängt...
Es geht nicht darum wer Recht hat und sich durch setzt, es sei denn man steht krampfhaft auf Konflikte. Ein freundliches Lächeln und ein Dankeschön und somit die Akzeptanz meines Hundes, auch wenn sie mal jemanden ankeift, sind mir allemal mehr wert als ein stinksaures oder verängstigtes Gegenüber.
Ich kann es langsam nicht mehr hören: alle haben immer veimeintlich Recht... Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, angeleinte Hunde und abgeleinte Hunde, so funktioniert das gemeinsame Leben nun mal nicht.
Wenn jemand unerlaubt in meinen persönlichen Bereich (der bei jedem anders gestrickt ist) eindringt werde ich sauer...das darf jeder andere aber auch.
Meine Regel - erst mal die Kommunikation mit dem anderen HH suchen, sofern er/sie denn möchte. Ich habe auch Tage da leine ich an und gehe stur an anderen vorbei, weil mir einfach nach nichts mehr ist. Aufdrängen finde ich das nervigste was es gibt und unterbinde ich auch konsequent bei meinem spielverrückten Hund.
-
neobarft sollte nicht gebasht werden für sein Posting (das mir persönlich sympathisch ist). Er schreibt ja nicht, dass er seinen Hund extra auf andere hetzt und nicht für evtl. Konsequenzen einstehen will, sondern nur, dass er seinem Hund aus Erfahrung vertraut und dass er nur positive Erlebnisse hat - wenn das Drama und die Furcht bei anderen HH etwas runtergefahren werden.
Ich selbst (mit einem äußerst kontaktwilligen Junghund) frage immer und passe mich an- wie ich oben schrieb-, aber nicht weil ich das Riesenthema darin sehe und immer den Worst Case vermute, sondern weil ich vermeiden will, dass die HH Stress bekommen. Wenn ein Hund keinen Kontakt will hat er ganz viele Möglichkeiten, das zu zeigen und mein Hund versteht das ziemlich gut. Selbst der junge, übermütige Hund an meiner Seite differenziert da sehr wohl und macht von alleine einen Bogen, wenn der andere keinen Bock hat. Auch wenn der andere völlig entspannt und freundlich wirkt, aber der Mensch an der Leine nervös ist, reagiert meiner zögerlich und ist leicht vorbei zu dirigieren, denn die Situation ist für ihn angespannt und nicht klar.
Ich glaube, dass viele Unverträglichkeiten und daraus resultierende Stresssituationen hausgemacht sind.
Dabei maße ich mir aber nicht an, fremde Menschen und ihre Hunde im Vorbeigehen zu beurteilen und akzeptiere es, wenn Kontakt (warum auch immer) nicht gewünscht ist. Ich stecke nicht in den Schuhen des Gegenübers und kann nicht wissen, wie eine Situation für die andere Seite aussieht.
Allerallermeistens ist das ganze aber entspannt und der Kontakt ist erfreulich für alle Seiten. -
-
Zitat
Ich schließe mich dir als 'Schicksalsgenossin' mit an.
Und dann wird man noch blöd angepampt weil 'Maulkorb braucht der hund keinen denn die klären das unter sich!'.Ich ergänze diesen Satz "Die Hunde klären das unter sich" immer mit einem Zitat von Günter Bloch ".... wenn der Mensch Selektion zulässt"
Das kann nämlich durchaus normales und "natürliches" Verhalten unter einander fremden Hunden sein
-
Das Problem bei Joda ist aber nicht, dass sie keinen Kontakt will und dementsprechend im Freilauf ausweichen würde, sondern dass sie auf andere Hunde geht, um zu klären, wer das Sagen hat. Und das tut sie ganz und gar ernst gemeint. Sie fackelt nicht lange, sondern beißt zu, wenn's der richtige bzw. falsche Hund ist.
Soll ich sie wirklich Hundekontakt haben lassen, weil der andere tut ja nichts und sie wird schon zeigen, wenn sie keinen Kontakt haben will?
Es gibt nun mal Hunde, die Aggressionen nicht vermeiden und nur, weil sie vom Halter eingeschränkt werden, durch die Leine, lospöbeln. Sondern die ganz bewusst und gewollt in den Konflikt gehen.Und da sind unkontrollierte Fremdhunde echt die Pest.
LG Nele
-
Zitat
Das Problem bei Joda ist aber nicht, dass sie keinen Kontakt will und dementsprechend im Freilauf ausweichen würde, sondern dass sie auf andere Hunde geht, um zu klären, wer das Sagen hat. Und das tut sie ganz und gar ernst gemeint. Sie fackelt nicht lange, sondern beißt zu, wenn's der richtige bzw. falsche Hund ist.
Soll ich sie wirklich Hundekontakt haben lassen, weil der andere tut ja nichts und sie wird schon zeigen, wenn sie keinen Kontakt haben will?
Es gibt nun mal Hunde, die Aggressionen nicht vermeiden und nur, weil sie vom Halter eingeschränkt werden, durch die Leine, lospöbeln. Sondern die ganz bewusst und gewollt in den Konflikt gehen.Und da sind unkontrollierte Fremdhunde echt die Pest.
LG Nele
Sorry OT: Du hast nicht zufällig meinen Hund?!
-
Schön wär's, dann könnte ich sie dir wieder zurückgeben...
-
Ich denke mal es sollte Konsens darüber bestehen, dass wilde Hunde - in jedem Falle Kontakt zu anderen Hunden suchen würden. Kontakt bedeutet dabei nicht zwangsläufig "aufeinander zustürmen und sich mit Blümchen bewerfen und eine Party feiern". Kontakt kann aus der Nähe oder aus ein wenig Distanz erfolgen, Kontakt kann auch verbellen oder abwehren sein. Aber: Kontakt sozialisiert.
Ich rede im folgenden nur von Situationen die in einem gesicherten Freilauf stattfinden, kein Training stattfindet und man eigentlich nur eine gute Zeit mit seinem nicht angeleinten Hund haben möchte.
Hunde sind Tiere die in einem Rudel leben wollen. Hunde, die Artgenossen stets komplett meiden haben also definitiv ein Sozialisationsproblem. Das mag an schlechten Erlebnissen liegen oder erlerntes Verhalten sein. Bei frei lebenden Hunden ist das halt so, diese Hunde sind dann innerhalb von gruppenbesetzten Territorien Aussenseiter.
Unsere Hunde, die bei uns zu Hause vorm Kamin liegen dürfen und durchgeBARFtes in sich reinwerfen dürfen haben da glücklicherweise ganz andere Voraussetzungen: Sie sind mit uns zusammen. Und wir könnten mit solchen Hunden daran arbeiten, Ihnen wieder die natürliche Neugierde am Kontakt mit anderen Hunden näherzubringen. Und diese natürliche Neugierde ist nicht Größen- oder Altersabhängig. Sie schwankt sicherlich, ist aber eigentlich immer da.
Meine Frage, was denn die Halter der "Individualdistanzhunde" tun um Ihren Hunden in dieser Hinsicht zu helfen blieb bislang unbeantwortet. Meist liest sich aber eher ein "Der ist halt so" heraus.
Aber die Anforderung an alle anderen Hundehalter stellen (deren Hunde sicherlich "eben auch so sind") Ihren eigenen Hunde besseres Benehmen beizubringen halte ich für ebenso daneben, wie die Tatsache seine eigenen Hunde ansatzlos in irgendwelche anderen "hineinrennen zu lassen".
PS:
Wer Bloch zitiert sollte aber auch die Teile nicht auslassen, in denen aufgezeigt wird, daß natürliche Warn- und Abbruchsignale verschiedenen Stärken haben und so aufgebaut werden, daß reelle Aggression mit körperlichen Konsequenzen auch am Ende der Liste der dem Hund zur Verfügung stehenden Mitteln steht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!