Kontakt zu Fremdhunden - Signale durch HH
-
-
Zitat
Ich bin wahrscheinlich so ein HH den manche von Euch einfach nur grauenvoll & verantwortungslos finden
Mein Hund läuft zu 99% offline und das auch nur weil er außergewöhnlich sozialisiert ist.
Kommt uns ein überängstlicher HH entgegen und brüllt schon von Weitem die Frage "Ist das ein Rüde?", dann mache ich grundsätzlich aus meinem Rüden ein Weibchen (oder umgekehrt).
Die Anspannung die dann vom Gegenüber abfällt kann man förmlich hören. Und nur darum geht es mir!
Denn mir sind Begegnungen mit verkrampften Hundehaltern und Ihren noch mehr verkrampften Hunden ein Graus.Dadurch können sich die Hunde in aller Ruhe und ohne Leine begrüßen oder auch ausweichen.
Und ich erkläre inzwischen den HH dass es sich um einen kastrierten Rüden handelt.
Um unverträgliche & pöppelnde Hunde macht mein Hundetier freiwillig einen großen Bogen.Ein Hund braucht soziale Kontakte und muss auch lernen mit Konfliktsituationen zurecht zu kommen.
Wenn man ihm das jedesmal abnimmt oder verbietet, wie bitte soll er da Sicherheit und Selbstvertrauen bekommen?
Wer jedesmal ein Drama³ daraus macht, wenn ihm ein anderer Hund auf dem Gassiweg entgegen kommt, der braucht sich nicht wundern wenn sein eigener Hund das spürt und verunsichert ist.Ich freue mich auf andere HH zu treffen, mein Hund spürt das und freut sich mit !
Jo, vielen Dank auch. Mein Hund will nicht in Ruhe begrüßen, im Zweifelsfall geht sie auf deinen los und tackert.
Allerdings wäre es dann nicht an dir, dich zu beschweren.LG Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Nein einen Kleinsthund habe ich nicht, sie wiegt 7 kg und hat schon was gegenzusetzen.
Wie ich bereits mehrfach schrieb. Mein Hund ist nicht ängstlich und auch nicht aggressiv. Sie ist unsicher und legt schlichtweg keinen Wert auf Hundekontakt. Sie ist so, was soll ich ihr da aufzwängen?
Ich schrieb Kleinhund, nicht Kleinsthund und ein Hund mit 7 kg ist für mich ein Kleinhund. Mein Cocker-Mix, mit 11 kg ebenfalls ein Kleinhund, hatte allerdings ein Selbstbewußtsein für 50 kg
. Den hätte kein Rudel gejagt. Der blieb völlig gelassen stehen. Er war allerdings auch mit zwei großen Rüden aufgewachsen und innerhalb kürzester Zeit deren Chef
.
Ebenfalls schrieb ich nicht, dass Dein Hund ängstlich ist sondern dass die Halter von Kleinhunden oft besonders ängstlich sind und folglich Hundekontakte meiden.
-
-
Muss er eben nicht. Der beißende Hund bzw. der Halter ist dann in der Pflicht. Zumindest zu 50 %.
LG Nele
-
-
Zitat
Ich bin wahrscheinlich so ein HH den manche von Euch einfach nur grauenvoll & verantwortungslos finden
Mein Hund läuft zu 99% offline und das auch nur weil er außergewöhnlich sozialisiert ist.
Kommt uns ein überängstlicher HH entgegen und brüllt schon von Weitem die Frage "Ist das ein Rüde?", dann mache ich grundsätzlich aus meinem Rüden ein Weibchen (oder umgekehrt).
Die Anspannung die dann vom Gegenüber abfällt kann man förmlich hören. Und nur darum geht es mir!
Denn mir sind Begegnungen mit verkrampften Hundehaltern und Ihren noch mehr verkrampften Hunden ein Graus.Dadurch können sich die Hunde in aller Ruhe und ohne Leine begrüßen oder auch ausweichen.
Und ich erkläre inzwischen den HH dass es sich um einen kastrierten Rüden handelt.
Um unverträgliche & pöppelnde Hunde macht mein Hundetier freiwillig einen großen Bogen.Ein Hund braucht soziale Kontakte und muss auch lernen mit Konfliktsituationen zurecht zu kommen.
Wenn man ihm das jedesmal abnimmt oder verbietet, wie bitte soll er da Sicherheit und Selbstvertrauen bekommen?
Wer jedesmal ein Drama³ daraus macht, wenn ihm ein anderer Hund auf dem Gassiweg entgegen kommt, der braucht sich nicht wundern wenn sein eigener Hund das spürt und verunsichert ist.Ich freue mich auf andere HH zu treffen, mein Hund spürt das und freut sich mit !
Dann hoffe ich inständig dich nie zu treffen!
Auch deinem Hund zu liebe, denn das ginge unter Umständen ganz blöd ins Auge!
-
Zitat
Muss er eben nicht. Der beißende Hund bzw. der Halter ist dann in der Pflicht. Zumindest zu 50 %.
LG Nele
Und das ist mit ein Grund, warum ich das Verhalten von HH wie Neo absolut daneben finde ...
-
Zitat
LG Nele
Wenn du beweisen kannst das du deinen Hund gesichert hast und alles versucht hast damit es nicht dazu kommt dann nicht
hatte darüber mal de disskusion mit nem Polizeibeamten..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Und das ist mit ein Grund, warum ich das Verhalten von HH wie Neo absolut daneben finde ...
Die Konsequenz für mich und meine Hunde ist mittleweile, dass sie draußen in unübersichtlichem Gebiet Maulkorb tragen. Finden sie doof, ich auch, aber ich musste einsehen, dass es immer wieder Hunde gibt, die keine Grenze kennen und Halter, die sich nicht um ihre Hunde kümmern. Weil die tun ja nix.
LG Nele
-
Zitat
Ganz genau. Außer ner Menge unnötigem Ärger, sinnlos verschwendeter nerven, zeit und Geld hat so eine Aktion nämlich absolut gar nichts gebracht. Außer vll eine negative Erfahrung mehr auf beiden Seiten. Schade für die betroffenen Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!