Kontakt zu Fremdhunden - Signale durch HH

• Also ich muss Yane total recht geben in allen Punkten. Die Welpenstunde hat meinen Welpen versaut - da hat er das Mobben und Rüpeln erst gelernt. Gut, es war Wasser auf seine Mühlen, denn er ist nun mal mit Unerschrockenheit, Temperament und Kraft ausgestattet, und da bleibt das Stürmische nicht aus. Aber ich denke, ich hätte mich leichter getan, wenn er nicht mit 12 Wochen erfahren hätte können, wie beeindruckbar er in seine Grösse und Schnelligkeit und Heftigkeit ist. Ich habe es dann und bis heute selbst in die Hand genommen - aber es war hammerschwer.

Mit Socialwalks mit ruhigen, älteren, stärkeren und souveräneren Hunden zeigte sich dann ein Erfolg. Er hat heute immer noch paar Rüpelkumpel, das lasse ich auch zu, da soll er sich austoben. Aber selbst da lasse ich ihn nie drauf zurennen, sondern er hat sich in Gleichmut zu üben, bis der andere Hund vor ihm steht und er hat zu hören, wenn ich ihn abrufe. Ich käme nie auf die Idee, ihn "loszulassen" :fear: auf alles, was 4 Pfoten hat.

Und ja, ich verstehe es, wenn ein anderer Hund ihm eine Ansage macht, auch eine Deutliche und begrüsse das. Solange der Andere nicht wirklich negativ aggressiv ist (beschädigend beisst), unterbreche ich das nicht, sondern sehe es als "Unterricht" in Sachen Benehmen. Er ist durch sein Temperament noch immer ein harter Brocken, lernt aber in seinem Tempo gut.

Ich wusste durch meine kleine Maus, die keine stürmischen Hundekontakte mag, wie unangenehm solche Tutnixe sind. Aus dem Grund wusste ich, was ich bei meinem grossen Tutnix tun muss. Aber es ist harte Arbeit.

Was ich aber dann ganz beschissen finde, ist, wie gestern, wenn eine ihre 2 Möpse auf meinen im Fuss und angeleinten zukommen lässt, ich meinen hinter mich packe, ich sie darauf hinweise, ihre 2 zurückzupfeifen und sie nichts besseres zu tun hat, als mir zu sagen, dass ich in die Hundeschule gehen solle, wenn mein Hund nicht sozialkompatibel ist. Sowas find ich ehrlich zum Kotzen!!!! In solchen Momenten würde ich ihn gerne loslassen :ugly: .

• Zitat

Keiner dieser Hunde verhielt sich anderen Hunden gegenüber auffällig oder aggressiv noch erklärte mir jemals einer, grundsätzlich keinen Kontakt zu anderen Hunden zu wünschen ;) . Mich erstaunen die Berichte ambitionierter "Hundemuttis", deren Hunde, wie Mutti selbst auch ;) keinen Kontakt zu anderen (potenziell gefährlichen) Hunden wünschen.

Mein Hund ist weder auffällig noch aggressiv. Aber eben ein Einzelgänger die sich sehr gezielt ihre Kontakte aussucht. Den anderen wird eben weitläufig aus dem Weg gegangen. Finde ich völlig ok, und ich unterstütze sie dabei indem ich versuche ihr andere Hunde vom Leib zu halten.

Letztens kam uns z.B. ein Rudel Hunde entgegen und mein Hund wanderte schon merklich ins Unterholz um auszuweichen. Ich ging mit nahm die Leine als Signal dran, und was passierte? Alle 5 (große) Hunde kamen angeprescht. Ich habe es natürlich nicht geschafft alle abzublocken und mein Hund versuchte nur noch zu fliehen und quietschte. Sie ist in der Regel schon selbstbewusst aber das waren ihr einfach viel zu viele. Ich war stinksauer und suchte das Gespräch mit den Haltern. Ich bekam natürlich wie immer die selbe Antwort, dass die Hunde das unter sich ausmachen müssen. Das finde ich eben nicht, und ich habe mir geschworen dass ich sollte sowas jemals wieder passieren meinen Hund in so einer Situation auf den Arm nehme und notfalls um mich trete. Ja ist sicherlich keine schöne Taktik, aber solche Situationen sollen meinem Hund einfach nicht wiederfahren.

Es hat nämlich sehr lange gedauert dass sie überhaupt ausgewählte Hunde an sich ranlässt.
    Als ich sie bekam musste sie die Hundesprache regelrecht lernen, sie war darin völlig unerfahren und hielt sich jeden Hund vom Leibe. Sowas kommt raus wenn einem Hund jeglicher Hundekontakt in jungen Jahren verwehrt bleibt. Dafür kann ich nichts, aber ich kann etwas dafür wenn meinem Hund solche Sachen wie oben beschrieben passieren und das muss nicht sein und ich schäme mich regelrecht vor meinem Hund dass ich sie nicht schützen kann immer.

Zwischendurch kommen uns ja auch Hunde entgegen, da geht mir schon weitem das Herz auf. Das sind dann ganz tolle, ruhige und souveräne Hunde die von meiner Hündin dann auch regelrecht von Zuneigung überschütttet werden. Da schweben wir beide wie im 7. Himmel.
    Aber das sind leider nur so alle 20-30 Begegnungen. Aber zumindest sprechen mein Hund und ich da diesselbe Sprache und erkennen solche Hunde schon von weitem.

• Zitat

Was ich persönlich an solchen Geschichten am problematischsten finde ist es einfach das wenn man zbs. Einen Kranken hund hat oder evtl. Relative frisch operierten der nicht springen soll ect. Und der andere Hund auf bitten dahingehend nicht angeleint wird. Sozialisierung jetzt mal hin oder her aber wenn ein Hund angeleint ist, aus welchen Gründen auch immer, hat das einfach einen Grund. Ich glaube es fällt keinem ein zacken aus der Krone seinen Hund abzurufen, kurz an die Leine zu nehmen bis man dran vorbei ist. Es gibt auch genug Spaziergänger ohne Hund die angst haben oder Hunde nicht mögen. Im normalfall ruft man da seinen Hund ja auch ab..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Dass ein Hund keinen angeleinten Hund oder Passanten bedrängt sollte selbstverständlich sein. Das gebietet einfach der Respekt des Hundehalters vor anderen Menschen. Das ist also eine Frage der Sozialisierung des Halters, nicht des Hundes ;) .

Etwas zweifelhaft finde ich das nur in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten. Gerade in Ballungsgebieten wie Berlin fahren viele Halter mit ihren Hunden extra in die Auslaufgebiete. Wenn dann dort jemand mit seiner läufigen Hündin herumläuft mit dem Anspruch, dass eben dann alle Rüden angeleint werden müssen, finde ich das schon recht provokant und rücksichtslos.

• Zitat

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob es soviele "Einzelgängerhunde" gibt oder ob die Besitzer von Kleinhunden (da Du schreibts, Du nimmst Deinen Hund auf den Arm, gehe ich davon aus, dass Du einen Kleinhund hältst) besonders ängstlich sind und ihren Hund dadurch zum Einzelgänger machen.

Hetzende Rudel sind natürlich blöd. Da ist eindeutig der Halter des Rudels gefordert. Da haben wir es wieder, das Sozialverhalten des Halters ;) .

• Zitat

Etwas zweifelhaft finde ich das nur in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten. Gerade in Ballungsgebieten wie Berlin fahren viele Halter mit ihren Hunden extra in die Auslaufgebiete. Wenn dann dort jemand mit seiner läufigen Hündin herumläuft mit dem Anspruch, dass eben dann alle Rüden angeleint werden müssen, finde ich das schon recht provokant und rücksichtslos.

Naja ich kann da ja nur von unseren gegebenheiten sprechen ;) Wir wohnen auf dem Land. Sprich - eig. kann der Hund fast überall frei laufen obwohl wir auch Leinenpflicht haben an gewissen Orten/Strassen. Mir zbs. ist es vollkommen klar das ich mit einer läufigen Hündin die Orte meide vo vermehrt Hunde frei rumrennen, dennoch finde ich es zumutbar den Hund kurz an die Leine zu nehmen auf Wegen die soweiso eig. Leinenpflicht hätten ;)

• Zitat

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob es soviele "Einzelgängerhunde" gibt oder ob die Besitzer von Kleinhunden (da Du schreibts, Du nimmst Deinen Hund auf den Arm, gehe ich davon aus, dass Du einen Kleinhund hältst) besonders ängstlich sind und ihren Hund dadurch zum Einzelgänger machen.

Hetzende Rudel sind natürlich blöd. Da ist eindeutig der Halter des Rudels gefordert. Da haben wir es wieder, das Sozialverhalten des Halters ;) .

Vor allem sollte man den Hund dann auch nicht auf den Arm nehmen, das könnte richtig ins Auge gehen.

• Zitat

Vor allem sollte man den Hund dann auch nicht auf den Arm nehmen, das könnte richtig ins Auge gehen.

Hast Du einen Klein(st)hund? ;)

Ich nehme meinen Kleinsthund immer auf den Arm und aus der Schusslinie, wenn mein Grosser mit anderen richtig rumtobt. Das ist ein Märchen, diese Regel. Entscheidend ist, wie sich Hund und Halter dabei benehmen und fühlen: sind sie beide friedlich und ruhig, ist das überhaupt kein Problem. Wie oft hab ich meine Kleine schon hochgeschnappt beim Heranpreschen eines Tutnixes. Das hat ihr überhaupt nicht geschadet - im Gegenteil. Ihr Rückgrat ist noch heile ;)

• Ich finde, man kann nicht alle Welpenstunden über einen Kamm scheren.
    Wenn in einer Welpenschule eine Stunde lang nur wild getobt werden soll und da zigtausend Welpen durcheinander kullern, finde ich diese Art der Stunde absolut kontraproduktiv. Ja, besser keine welpenschule, als so eine.

Wenn aber stattdessen geschaut wird, dass der Zwerg lernt, unter Ablenkung mit seinem Besitzer zu arbeiten, dann ein kontrolliertes, ruhiges Spiel mit wenigen, vielleicht auch einzelnen, ausgewählten Artgenossen erfolgt, um sich dann wieder seinem Menschen zuzuwenden, finde ich diese Lernerfahrung wertvoll und wichtig.

Ganz klar müssen die Spielpartner zueinander passen, was nicht heißt, dass man zwei wilde Retriever zusammenpackt, sondern eben Hunde, die etwas voneinander lernen können, z.B. einen eher ruhigen, distanzierten, aber mental und körperlich starken Hund mit einem eher distanzlosen, frechen, aber körperlich und mental eher schwächeren Kerl.

Das Spiel zwischen den Kleinen sollte, meiner Meinung nach, maximal 1/4 - 1/3 der Welpenstunde einnehmen und muss zwingend geleitet werden.

Bei mir dürfen auch nicht immer alle Welpen auf einmal spielen, sondern meistens 1:1-Konstellationen, die anderen Zwerge dürfen in der Zeit warten bzw. etwas mit ihrem Menschen machen. Später dürfen auch mehr Hunde miteinander interagieren.

Der Rest sollte Bindungsaufbau, Impulskontrolle, Duldungsübungen, kleine Gehorsamsübungen und Sinneserfahrung bzw. Umweltsozialisation sein.

Wichtig wäre mir auch, dass nicht sofort gespielt wird, sondern erst etwas mit dem Besitzer gemacht wird und schon von Anfang an geübt wird, wie man auf Hunde zugeht.

Wenn es einen coolen Althund gibt (hat ja leider nicht jeder Trainer), ist es auch klasse, wenn dieser mal anwesend ist, aber nicht ständig.

Und dann kann die Welpenschule wertvoll für Hund und Halter sein.

• Ich bin wahrscheinlich so ein HH den manche von Euch einfach nur grauenvoll & verantwortungslos finden :D

Mein Hund läuft zu 99% offline und das auch nur weil er außergewöhnlich sozialisiert ist.
    Kommt uns ein überängstlicher HH entgegen und brüllt schon von Weitem die Frage "Ist das ein Rüde?", dann mache ich grundsätzlich aus meinem Rüden ein Weibchen (oder umgekehrt).
    Die Anspannung die dann vom Gegenüber abfällt kann man förmlich hören. Und nur darum geht es mir!
    Denn mir sind Begegnungen mit verkrampften Hundehaltern und Ihren noch mehr verkrampften Hunden ein Graus.

Dadurch können sich die Hunde in aller Ruhe und ohne Leine begrüßen oder auch ausweichen.
    Und ich erkläre inzwischen den HH dass es sich um einen kastrierten Rüden handelt.
    Um unverträgliche & pöppelnde Hunde macht mein Hundetier freiwillig einen großen Bogen.

Ein Hund braucht soziale Kontakte und muss auch lernen mit Konfliktsituationen zurecht zu kommen.
    Wenn man ihm das jedesmal abnimmt oder verbietet, wie bitte soll er da Sicherheit und Selbstvertrauen bekommen?
    Wer jedesmal ein Drama³ daraus macht, wenn ihm ein anderer Hund auf dem Gassiweg entgegen kommt, der braucht sich nicht wundern wenn sein eigener Hund das spürt und verunsichert ist.

Ich freue mich auf andere HH zu treffen, mein Hund spürt das und freut sich mit !

• Nein einen Kleinsthund habe ich nicht, sie wiegt 7 kg und hat schon was gegenzusetzen.
    Aber ich sehe es einfach nicht ein, warum sie durch solche Situationen muss in denen die Halter der Fremdhunde gnadenlos versagen?!
    Bisher kam es nur einmal vor das ich sie hochhob, aber ich schwor mir dass ich lieber das tue als in der Situation zu verharren und nichts zu tun.
    Und lieber fang ich mir da was ein, als der Hund.

Wiegesagt war es ein langer Weg für uns, dass wir überhaupt gelassen und ruhig durch Hundegebiete laufen können. Und das lasse ich mir doch nicht durch unfähige Halter kaputt machen.

Und ja ich hatte es schon häufiger dass ein Halter seinen Hund zurückgerufen hat als dieser meinen Hund bedrängt hat. Komischerweise hat kein einziger gehört und immer schön weiter gemacht.

Zitat

Wie ich bereits mehrfach schrieb. Mein Hund ist nicht ängstlich und auch nicht aggressiv. Sie ist unsicher und legt schlichtweg keinen Wert auf Hundekontakt. Sie ist so, was soll ich ihr da aufzwängen?
    Und wären hier ausschließlich HH unterwegs deren Hunde meinen in Ruhe (aufgrund eindeutiger Signale meines Hundes) lassen im Freilauf, oder die sich zumindest zurückrufen ließen, käme ich überhaupt nicht auf die Idee sie hochzuheben.
    Zum Einzelgänger wurde sie definitiv gemacht, allerdings durch ihre Vorbesitzer. Nämlich durch gänzliche Isolation im Welpenalter bis eben hin zur erwachsenen Hündin. Wir haben das aufgearbeitet durch geführte und kontrollierte Begegnungen, mussten aber auch feststellen dass sie nie ein Hund wird die gesteigertes Interesse an ihren Artgenossen hat.
    Aber zumindest beißt sich nicht meht alles weg, sondern ist sehr sauber in ihrer Kommunikation.
    Und mit ein paar hat sie mehrmals die Woche regelmäßig Kontakt und das reicht mir für sie.

Und glücklicherweise lebe in einem unter 20 Personen Dorf, wo mir in der Regel niemand begegnet auf Spaziergängen. Aber da es mir wichtig ist, dass mein Hund ein bisschen Sozialisierung aufholt fahren wir regelmäßig auf Hundewiesen/Wälder wo reges Leben herrscht. Anfangs wäre das absolut undenkbar gewesen, da hätte sie sich so gestresst dass sie in einer Tour gebellt hätte bzw. andere Hunde/Menschen angegangen wäre als Übersprungshandlung. Mittlerweile ist sie da absolut relaxt, legt jedoch aber noch immer keinen Wert auf andere Hunde.

So ist es eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!