Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

  • Ich hab mir über Craftsy einen Onlinekurs (englisch) für Lightroom für ein paar Euro gekauft. Sind diverse Videos, sehr anschaulich gestaltet und gut verständlich. Lässt sich mit der deutschen Version sehr gut nachvollziehen.

  • Ich brauche mal eure Hilfe :hilfe:


    Sonntag war Welpentreffen - Alle 10 Wurfgeschwister waren da. Die 10 + Mama alle schön auf's Bild zu kriegen war einfach nicht möglich. Also haben wir Einzelfotos gemacht und nun bastel ich die zusammen. Klappt soweit auch gut. Nur sitzen die lieben Hunde auf einer Wiese und ich bekomme einfach keinen schönen "Übergang" hin. Also gerade an den Pfoten (teilweise auch Bauch/Brust) zum Gras. Richtung "Himmel" und zum jeweiligen Nachbar nach links und rechts sieht es schon gar nicht schlecht aus. Aber für "unten" finde ich einfach keine Lösung und es sieht einfach nur ätzend aus. :( Hat jemand ein Tipp für mich?


    Hier mal das Bild im aktuellen Stand:



    Ach und auch die Wiese stört mich irgendwie, weil sie am unteren Bildrand auch so scharf ist. Dabei hab ich es schon ein wenig Weichgezeichnet, aber noch mehr sieht auch bescheuert aus.

  • Finde ich gar nicht so übel @AussieAlina ! Würde die Farben noch etwas kräftiger darstellen, aber so aus der "Ferne" und mit einem ungeschulten Blick (aus Sicht der Züchterin und Wurfgeschwister-Besitzer) ist das eine tolle Aufnahme.


    Ich habe irgendwie immer etwas Sorge, dass ich "zu viel" bearbeite. Und dann gefallen mir die Bilder nicht mehr. Dann lösche ich sie wieder... und bearbeite sie neu. Nach zwei Wochen lösche ich sie wieder... und bearbeite sie neu. Kennt ihr das?
    Die Bilder sollen in der Darstellung nicht zu langweilig sein- aber unbearbeitet sind sie auch doof :headbash:

  • @donna3112 hier wie in deinem Thread versprochen ein paar Beispielbilder zu den stürzenden Linien und Behebung des Problems in Ligtroom:


    1. Beispiel nur leichte stürzende Linien



    Hier genügt die einfache Automatik um das Bild gerade zu richten



    2. Beispiel
    Und bei diesem Bild ist es schon etwas heftiger



    Hier hat es mit der Automatik nicht mehr funktioniert, aber mit den manuellen Einstellungen klappt es super.



    Das Bild wird zwar ein wenig beschnitten, aber ich denke damit kann man leben.
    Zu finden ist das unter Objektivkorrekturen in der Werkzeugleiste und recht einfach zu bedienen.


    Eine ähnliche Funktion bieten heute übrigens fast alle gängigen Softwareprodukte zur Bildbearbeitung.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

  • Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

    Ja, super! Vielen Dank! :smile:


    Momentan bin ich ja noch in meiner "Ich mache mich schlau-Phase". Da sind alle Infos willkommen.


    Aber die Qualität nimmt ein kleines bisschen ab beim Begradigen, oder täuscht das? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!