Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

  • Ich hab LR zwar noch nicht soo lange, aber ich glaube, das müsste auch gehen, wenn man mit einem anderen PC ans Internet geht, man muss sich ja ansich nur bei Adobe anmelden um den Code für die Aktivierung der Seriennummer zu bekommen, oder?
    Auf der Packung steht, das für die Web-basierten Dienste Internet nötig ist..


    Ich würde es mal versuchen, ansonsten weiß bestimmt noch jemand anderes mehr.

  • Habt ihr eigentlich bestimmte Youtuber, die ihr euch zur LR Bearbeitung immer mal wieder anschaut?


    Wollte meinen Abend heute mit sowas verbringen und da es viel zu viel gibt und vieles doof ist, dachte ich, ihr habt vielleicht konkrete Tipps, nach wem ich da schauen könnte :)

  • Habt ihr eigentlich bestimmte Youtuber, die ihr euch zur LR Bearbeitung immer mal wieder anschaut?


    Wollte meinen Abend heute mit sowas verbringen und da es viel zu viel gibt und vieles doof ist, dachte ich, ihr habt vielleicht konkrete Tipps, nach wem ich da schauen könnte :)

    Ich habe das umfassende Training mit Maike Jarsetz und ich finde, sie erklärt das ganz gut.
    Gibt auch auf Youtube Tutorials von ihr.

  • Lightroomfrage: Kann ich innerhalb einer Auswahl (Pinsel oder Radialfilter) eine einzelne Farbe entsättigen? Oder geht das nur fürs ganze Bild?
    Wenn jemand grad ein hochrotes Gesicht hat, will man ja nicht gleich das ganze Rot aus dem Bild entfernen.


    Oder muss ichs mit Photoshop machen?

  • Lightroomfrage: Kann ich innerhalb einer Auswahl (Pinsel oder Radialfilter) eine einzelne Farbe entsättigen? Oder geht das nur fürs ganze Bild?


    Wenn jemand grad ein hochrotes Gesicht hat, will man ja nicht gleich das ganze Rot aus dem Bild entfernen.


    Oder muss ichs mit Photoshop machen?

    hm, ich hoffe, du hattest dazu eine Antwort gefunden
    ich hatte es zwar gelesen, aber muss ehrlich sein, ich hatte dazu keine Idee


    momentan beschäftige ich mich mehr mit LR, Tutorials und Co und mag mich mit meinem versaubeutelten Wolfsbild von gestern mal outen als schlechte Fotografin ;)



    Entstehungsgeschichte:
    So, da ich in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen die Wölfe leider selten zu Gesicht bekomme, war ich ganz aus dem Häuschen, sie erst lagen und dann sich auch noch bewegten xD
    Also eilte ich zu einem anderen Punkt des Geheges,wo ich Frau Wolf dann auch erwischte noch schnell, bevor sie abbog.
    Tja, schnell den Moment abgepasst, aber die Kamera es versaubeuteln lassen :ugly:


    Zum Glück ists ja in RAW fotografiert, wie eigentlich alles, was ich knipse.


    Bearbeitung:


    Nachdem der richtige Zuschnitt gefunden wurde, den ich für das Bild wollte, wurde zunächst der Weißabgleich angepasst, wodurch das Bild den Grünstich "verlor".


    Anschließend gehts an meine Presets, die aber großteils aus Veränderungen der Gradiationskurven bestehen, wo Mittelwerte Tiefen/Lichter helle/dunkle Farbtöne verändert wurden und eventuell noch im oberen Punkt (ähm, wie heißt er, wo man auch Belichtung und Kontraste bearbeitet?), helle Farbtöne und Lichter abgedunkelt wurden.


    Dies wurde in dem Maße gemacht, dass die Helligkeit der des Wolfes hatte.


    Äußere Bereiche wurden dann mit dem Radialfilter abgedunkelt und die Schärfe verringert.
    Die Augen wurden leicht aufgehellt und der vordere Bildbereich mit dem Verlaufsfilter leicht abgedunkelt, um die Bildführung auf den Wolf zu lenken.


    So, Geheimnis aufgedeckt, Fragen und natürlich auch Feedback in jede Richtung sind gern gesehen.
    Ich lerne ja noch und es sind laienhafte Versuche.

  • Seit ich nun weiß, dass ich LR Bilder auch in PSE bearbeiten kann und sie dann direkt in LR bearbeitet erscheinen, bin ich ganz doll happy


    Und was sind so eure neusten Erkenntnisse?

  • Seit ich nun weiß, dass ich LR Bilder auch in PSE bearbeiten kann und sie dann direkt in LR bearbeitet erscheinen, bin ich ganz doll happy


    Und was sind so eure neusten Erkenntnisse?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß :D

  • Ich hab mal wieder was.
    Da ich einfach in Lightroom rumgespielt habe, bis es mir gefallen hat, weiß ich gar nicht mehr was ich genau gemacht habe und habe deshalb die Screenshots angehangen.
    Außerdem habe ich noch etwas nachgeschärft und eine Vignette hinzugefügt.
    Da ich Grün wegen dem Grünstich im Fell der Schweinchen fast komplett rausgenommen hatte, aber gerne die grünen Blätter im Zaun erhalten wollte, hab ich dann von rechts noch einen Verlauf über den Zaun gelegt und dort die Sättigung erhöht.
    Die Schweinchen habe ich außerdem mit dem Auswahlpinsel nochmal separat ein wenig aufgehellt.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!