Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

  • Mir gefällt das Bild richtig gut und ich finde es klasse, wie du es gerettet hast.
    Hast du es mit Belichtung heller gemacht oder mit den Lichtern?
    Wenn ich mir das Histogramm anschaue, dann würde ich die Lichter hochziehen.

  • Huhu, hätte mal gern einen Rat von Bearbeitungsprofis. Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht nicht noch mehr aus meinen Bildern rausholen könnte. Arbeite mit Lightroom und Photoshop. Als Beispiel mal dieses Bild, dass ich heute gemacht habe...


    Vorher


    Nachher



    Habe zwar bei LR etwas an den Reglern rumgespielt, aber im Endeffekt jetzt nicht so viel verändert. Bei Photoshop habe ich dann anschließend nur den Dreck auf dem Fell und das Orange links entfernt, sowie die Augen minimal aufgehellt. Frage mich jetzt aber ob man es noch irgendwie "spannender" machen könnte? :ka: aber vielleicht ist der Hintergrund an sich auch einfach etwas langweilig

  • Ich denke, viel "spannender" Machen kann man da nicht mehr. Evtl etwas an der Lebendigkeit spielen und selektiv schärfen, damit der Hund sich mehr vom Hintergrund abhebt.


    Nächstes mal würde ich halt noch darauf achten, dass die Strähne nicht im Auge hängt. So tut man sich etwas schwer, wirklich einen Punkt im Bild zu finden beim Betrachten.

  • Oh noch einen Thread wieder gefunden!


    Ich habe auch gleich eine Frage. Wie hellt ihr einzelne Bereiche auf? Z.B. Menschen sollen heller werden, Hintergrund dunkel? Ich finde der Pinsel in Lightroom eignet sich da wenig. Oder mache ich was falsch? Das würde ewig dauern und am Ende wäre alles ungleichmäßig?


    Ich habe schon oft von verschiedenen Ebenen gelesen, also eher Photoshop? Dann muss ich den Thread wechseln und mal fragen wir das geht.

  • Oh noch einen Thread wieder gefunden!


    Ich habe auch gleich eine Frage. Wie hellt ihr einzelne Bereiche auf? Z.B. Menschen sollen heller werden, Hintergrund dunkel? Ich finde der Pinsel in Lightroom eignet sich da wenig. Oder mache ich was falsch? Das würde ewig dauern und am Ende wäre alles ungleichmäßig?


    Ich habe schon oft von verschiedenen Ebenen gelesen, also eher Photoshop? Dann muss ich den Thread wechseln und mal fragen wir das geht.

    Das kannst du mit dem Radialfilter machen und die Maske umkehren. Da kannst du entweder Hintergrund oder Mensch bearbeiten, je nachdem auf welcher Maske du bist.
    Der Radialfilter ist ganz oben auf der rechten Leiste zu finden. Ist ein Kreis!

  • Ach wie witzig, eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen. Danke Melanie! :smile:


    Ich rackere mich grad ziemlich aaaab, weil ich immer Hund und Hintergrund bepinsel und bearbeite und das ist mächtig aufwendig.


    Ausserdem hätte ich noch eine Frage zum retouchieren. Da tue ich mich bei LR total schwer mit, bzw. stelle mich ziemlich blöd an. Gibt es da einen Trick? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!