Eure Erfahrung im Tierheim

• Hallo zusammen,

ich wollte denjenigen von Euch, die einen Hund aus dem Tierheim adoptiert haben, fragen:

1) Wie lange habt Ihr gesucht, bis Ihr Euren Hund gefunden habt?
    2) In wievielen Tierheimen habt Ihr gesucht?
    3) Falls Ihr mit einer bestimmten Vorstellung (bzgl. Geschlecht, Alter u.ä.) dahin gegangen seid, seid Ihr auch dabei geblieben oder habt Ihr im Endeffekt doch etwas anderes genommen?

Es würde mich sehr interessieren, von Euren Erfahrungen zu lesen!
    Vielen Dank!

• Hallo,

ich versuch es mal zu beantworten :)

Zitat

Als fest stand, dass ein Hund einziehen soll, haben wir immer mal wieder "zwanglos" im Internet gestöbert, informiert, zergportal, tierheim-seiten usw. Das so über 2 Monate. Wirklich "intensiv" - mit Kontakt über Pflegestellen/Tierheim - gesucht haben wir dann einen Monat

Zitat

Wenn Pflegestellen/Tierschutzvereine mit hinein zählen, hatten wir Kontakt mit insgesamt 4 verschiedenen, jedoch waren wir nur in einem Tierheim persönlich und haben dort den Traumhund gefunden. Wir sind eigentlich wegen eines anderen Hundes hingefahren ...

Zitat

3) Falls Ihr mit einer bestimmten Vorstellung (bzgl. Geschlecht, Alter u.ä.) dahin gegangen seid, seid Ihr auch dabei geblieben oder habt Ihr im Endeffekt doch etwas anderes genommen?

Unsere Vorstellung vom "perfekten Hund" waren relativ wage, einzige Bedingung: nicht zu groß/schwer, bereits erwachsen (ab 4 Jahre aufwärts), kein Rassemix, der extrem ist, Geschlecht egal. Unser Jogerl ist zwar doch etwas schwerer geworden als gedacht (über 15kg) - is halt lang aber mit kurzen füßen - war zum Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt.. Es hat einfach alles gepasst an ihm :) Der Hund, wegen dem wir übrigens eigentlich hin gefahren sind, war so überhaupt nicht unseres, das hätte nicht gepasst

• 1) Wie lange habt Ihr gesucht, bis Ihr Euren Hund gefunden habt?
    Etwa 6 Monate. Wobei ich letztendlich nur 2 Anfragen geschrieben habe. Der erste war vergeben, der zweite eben noch frei. An mangelnder Auswahl hat es nicht gelegen, aber ich war erstaunlicherweise sehr realistisch und auf niedliche Welpen fall ich nicht rein :D

EU-weit, sag ich mal. Wobei ich bevorzugte THs eben täglich online gecheckt hab, das waren vllt. 10 im Endeffekt und die ein oder andere Pfelegestelle. Persönlich geschaut hab ich hier im hiesigen TH natürlich auch mehrmals. Ein oder zwei andere erreichbare THs hab ich nicht besucht, da ich von da keinen Hund nehmen wollte.

"Mittelgroß" und "hell" hatte ich als Rahmenbedingungen, das hat auch dann super gepasst, weil eben MEIN Hund dabei war, ansonsten hätte es auch "dunkel" werden können :D

• so, nun mal zu meinen beiden Hunden
    war zwar nen Tierschutzverein und kein Tierheim, aber da die Hunde dort vor Ort "gewohnt" haben, hoffe ich, das gilt trotzdem ;)

Kira

1.) knapp 6 Monate

2.) in 3 Tierheimen waren wir und unzählige Websites haben wir angeschaut

3.) Hündin, nicht zu groß, schwarz, Welpe, "einfache Rasse" waren die Kriterien
    ich schrieb einen Steckbrief, was wir suchen und was wir dem Hund bieten können und schickten ihn per Mail an einige Tierschutzvereine und bekamen dann genau das, was wir gesucht haben

Luna

1.) ich habe sie gefunden, ohne gesucht zu haben

2.) siehe 1, zufällig auf der Website der Tierschutzvereins geschaut, wo Kira her kam, spontan verliebt und entschieden, dass dieser Hund einziehen wird, ohne ihn gesehen zu haben

• Hey, so dann schreib ich auch mal Rot ist für Ronja damals, Blau für Boby ;)

Nicht lange^^ war damals eigentlich nicht so geplant ich hab meine Mutter halt überredet "mal schauen" zu gehen und dann war da Ronja. Ich hab davor zwar schon im Internet geschaut aber wirklich gesucht vielleicht 2 Tage.

Habe im Vorfeld schon ein paar Monate im Internet die aktuellen Anzeigen verfolgt, aber als es dann aktuell wurde haben wir ihn so nach 1-2Wochen gefunden.

In wievielen Tierheimen habt Ihr gesucht?

Davor waren wir noch in einem Tierheim, des war aber nix und dann haben wir sie direkt am gleichen Tag im zweiten gefunden.

Wir haben eigentlich nur in dem einen gesucht wo wir ihn dann auch gefunden haben (waren auch noch in dem aus dem wir Ronja hatten, aber nur weil des bei uns ziemlich Nah ist und es mich interessiert hat was die grad so für Hunde haben, hab aber nicht damit gerechnet dort einen zu finden)

Bei Ronja hatten wir eigentlich nicht wirklich Vorstellungen, außer nicht zu groß, nicht zu alt und eine Hündin (wollte meine Mum) und das ist es dann auch geworden.

Hahaha ja bei Boby war das so eine Sache^^
    Was wir eigentlich wollten:
    30-40cm -> hat geklappt: gut 40cm
    Lieber Hündin -> Rüde^^
    2-5 Jahre -> Öhm 9 Monate
    Kein Terrier (bzw generell jagendes) -> Fast: Terrier-Windhund Mix
    Naja die liebe hinfällt :lachtot:. Aber ich habe es nicht einen Tag bereut.

• Bei mir war es jedesmal so, das ich auf meinem Stammtierheim auf der Seite geschaut habe und dann war da plötzlich ein Hund der irgendwas hatte! ;)
    Und der war es dann! :)

• Zitat

Eigentlich gar nicht. Während wir um die zwei oder drei Monate auf die Genehmigung der Vermieter gewartet haben, schauten wir uns zwar immer mal wieder die Homepage des Tierheims an, aber absolut unverbindlich.

Zitat

Nur in einem. Wir fuhren dann hin, als die Genehmigung endlich da war und brachten eine Liste von Hunden mit, die auf der Homepage als nicht zu groß und relativ unkompliziert beschrieben wurden. (Vorgabe vom Vermieter war unter 45cm.)

Zitat

Es kam vieles anders als gedacht aber nicht alles. Das Geschlecht sollte für uns keine Rolle spielen, dieser Gedanke war aber immerhin in dem Irrglauben entstanden, dass im Tierheim alle erwachsenen Hunde kastriert sein würden. :headbash:
    Bezüglich Alter hatte ich mir einen erwachsenen bis alten Hund vorgestellt, was aber auch keine Präferenz meinerseits war, sondern einfach zu den Vorurteilen gehörte, die reinspielten, wenn ich mir vor meinem geistigen Auge einen Tierheimhund vorstellte. (Genauso wie mein persönliches Märchen von den Kastraten. :ugly: )
    Farblich und generell äußerlich habe ich keinerlei Vorlieben, mein Freund mag lieber kleinere Hunde, was für uns aber etwas um die 40cm war. Auch wieder kein Muss, sondern nur dieses Bild, wie der Hund wohl sein würde.
    Ferner fuhren wir in dem Glauben hin, dass wir einen Hund bei gegenseitiger Sympathie vorerst über einige Tage hinweg besuchen und spazieren führen würden, um uns gegenseitig kennen zu lernen.

Wir gingen also hin. Die von uns mitgebrachten Namen wurde gleich abgeschmettert, die Hunde wären alle bissig, nichts für Anfänger usw.
    Mir wurde eine 20cm hohe Hündin ohne Vorwarnung in den Arm gedrückt. Geschätzte acht Monate alt, unkastriert. Ich wurde gefragt, ob sie nicht süß sei. Ja, klar. Natürlich ist sowas süß, aber für mich eher ein Meerschweinchen als ein Hund. Ich kannte bis dahin keine Kleinsthunde. :fear:
    Dann durften wir mit ihr spazieren gehen. Endlich etwas was ich antizipiert hatte! Wir verliebten uns ungefähr in den ersten 10 Minuten. So weit, so gut.
    Danach wurde uns gesagt, es sei nun so üblich, dass wir einen Gassivertrag abschließen für eine Probezeit von fünf Tagen. Klang gut.
    Dieser "Gassivertrag" besagte aber, dass wir den Hund die fünf Tage mit nach Hause nehmen und danach bei Nichtgefallen wieder zurück bringen sollen. :mute: Wer bringt denn sowas übers Herz? Also das Zurückbringen nachdem sich der Hund gerade wieder in die neue Umgebung eingefunden hat. Hm, diese Vorgehensweise hat sicher ihre Vorteile, ich war jedenfalls komplett überrumpelt, hatte plötzlich einen Hund zuhause liegen ohne Schlafplatz, Futter, Geschirr, Leine... noch dazu sooo viel kleiner als alle Hunde, die ich in meinem Leben kennengelernt hatte.

Sie stellte sich aber sofort als Traumhund heraus, der uns jeden Tag aufs neue begeistert. Happy End.

• Gerne :smile:

• Zitat

30 Min. bis ich gemerkt hatte, dass ich dabei schon 5 mal an Hermanns Zwinger vorbeigelaufen bin. :lachtot:

Zitat

Lediglich in einem.

Zitat

Ich hatte Hermann schon ein 3/4 Jahr vorher in einem "Oh ich hol mir einen Hund"-Wahn auf der Website gesehen, mich aber damals gegen die neue Hundesituation entschieden. Da mich der Gedanke aber nicht losgelassen hat, war ich ein 3/4 Jahr später nochmal auf der Seite und da er noch da war, dachte ich mir: Naja, kannst ja mal gucken gehen.
    Dementsprechend waren meine Vorstellungen SEHR spezifisch. DIESER Hund und wenn es nicht passen sollte, erstmal keiner. Shar-Pei stand fest, Geschlecht egal, dafür aber wieder, dass es auf jeden Fall ein chinesisches Format sein musste und kein amerikanisches.
    Ich war damals 6x im Tierheim zum Kennenlernen und als ich erfahren hatte, dass der Wicht zwischenzeitlich weg war und aber wieder abgegeben wurde, war das für mich irgendwie schon Schicksal.

Als Hermann dann nach mehreren Kennenlernbesuchen hier war und ich in seinem Ausweis gesehen habe, dass seine Chipnummer mit meinem Geburtsdatum (inkl. Jahr) anfängt, war für mich besiegelt:

DIESER HUND IST NUR FÜR MICH AUF DER WELT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!