Eure Erfahrung im Tierheim
-
-
Hallo, ich habe selbst vor kurzem einen Hund aus dem Tierheim adoptiert!
Gesucht habe ich im städtischen Tierheim, und die Mitarbeiter haben uns Hunde entsprechend unseren Wünschen vorgestellt (also Größe, Temperament, Alter und so weiter).
Wichtig ist auch ob du schon Erfahrung mit Hunden hast, nicht jeder Hund ist für Anfänger geeignet!
In den meisten Tierheimen hast du auch die Möglichkeit den Hund an dem du Interesse hast erst ein paar mal auszuführen! Das ist eine tolle Chance um sich besser kennenzulernen und zu schauen ob man zueinander passt.
Ich würde mir aber nicht zu viele Gedanken über Aussehen, Rasse, Alter etc. machen, wenn du einen Hund findest der zu dir passt merkst du das sehr schnell.
Schön ist es auch wenn dir das Tierheim viele Infos über die Vergangenheit des Hundes geben kann, die Chance hatte ich leider nicht!
Ansonsten, hör einfach auf dein Gefühl! :)
Ich finde es super das du einen Tierheimhund aufnehmen möchtest und hab auch keine Angst vor Hunden die vll. schon etwas älter sind!!!!!!!
Viel Spaß bei der Suche und schreib doch weiter von deinen Erfahrungen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1) Wie lange habt Ihr gesucht, bis Ihr Euren Hund gefunden habt?
Ungefähr 2-3 Monate. In der Zeit haben wir auch unseren Vermieter immer wieder kontaktiert, da sich die Erlaubniss hinzog (schon ein Hund im Haus).
2) In wievielen Tierheimen habt Ihr gesucht?
Nur in einem Tierheim. Eigentlich auch nur mal zum schauen. Tierschutzorgas waren es mehrere. Wir waren auch auf Gassirunde mit mehreren potenziellen Kandidaten. Wir hatten schließlich die Zusage für einen kleinen Griechen. Erlaubnis vom Vermieter war eingeholt (musste speziell für einen bestimmten Hund sein), die Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Drei Tage bevor wir ihn am 500km entfernten Flughafen abholen wollten, kam die Absage von der Orga... sie seien mit dem Pasus in der Erlaubnis vom Vermieter nicht einverstanden, dass die Erlaubnis bei Belästigung anderer Mieter durch andauerndes Bellen oder Verschmutzung des Treppenhaus durch Fäkalien zurückgezogen werden konnte.
3) Falls Ihr mit einer bestimmten Vorstellung (bzgl. Geschlecht, Alter u.ä.) dahin gegangen seid, seid Ihr auch dabei geblieben oder habt Ihr im Endeffekt doch etwas anderes genommen?
Eigentlich wollten wir keine Hündin (wegen Gebärmutterentzündung, schwieriger Kastration etc.).
Der Hund sollte ein Anfängerhund sein und nicht so groß, um ihn Notfalls auch tragen zu können.
Als uns der Tierheimmitarbeiter ein 54cm großes Weibchen vorstellte, war ich erst etwas überrascht (so ein großer Hund ^^). Er meinte auch sie wäre nicht unbedingt für Anfänger, aber es hat eben gepasst.
Bei den anderen Hunden hatten wir nicht diese etwas... was von jemandem hier so schön als Sternenstaub beschrieben wurde -
Hallo zimtkeks (cooler Name!
)
ZitatDer Hund sollte mind. 10 Jahre alt sein.
Wie kamst Du zu dieser Entscheidung, wenn ich noch nachfragen darf?
-
Zitat
Hallo, ich habe selbst vor kurzem einen Hund aus dem Tierheim adoptiert!
Gesucht habe ich im städtischen Tierheim, und die Mitarbeiter haben uns Hunde entsprechend unseren Wünschen vorgestellt (also Größe, Temperament, Alter und so weiter).
Wichtig ist auch ob du schon Erfahrung mit Hunden hast, nicht jeder Hund ist für Anfänger geeignet!
In den meisten Tierheimen hast du auch die Möglichkeit den Hund an dem du Interesse hast erst ein paar mal auszuführen! Das ist eine tolle Chance um sich besser kennenzulernen und zu schauen ob man zueinander passt.
Ich würde mir aber nicht zu viele Gedanken über Aussehen, Rasse, Alter etc. machen, wenn du einen Hund findest der zu dir passt merkst du das sehr schnell.
Schön ist es auch wenn dir das Tierheim viele Infos über die Vergangenheit des Hundes geben kann, die Chance hatte ich leider nicht!
Ansonsten, hör einfach auf dein Gefühl! :)
Ich finde es super das du einen Tierheimhund aufnehmen möchtest und hab auch keine Angst vor Hunden die vll. schon etwas älter sind!!!!!!!
Viel Spaß bei der Suche und schreib doch weiter von deinen Erfahrungen!Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hund!!!
Und vielen Dank für die netten Worte und die Aufmunterung! Ich werde mich nächstes Jahr aktiver umschauen und gucken, mit wem die Chemie passt. Ich kann's kaum erwarten!
-
Ich habe ca. 1 Stunde gesucht, bei der Hündin direkt im Tierheim, sie war Hund Nr. 2 mit dem ich spazieren gegengen bin und beim Rüden habe ich ihn vorher im Internet ausgesucht.
Ich war immer nur im Tierheim vor Ort.
Ich bin eigentlich dann auch bei meinen Vorstellungen geblieben.
-
-
Ein Tierheim- ein Hund- eine Entscheidung- seine, nicht meine ;0)
Ich hätte es leichter haben können, aber mei man wächst an seinen Aufgaben
und wenn wir nicht so gekämpft hätten wäre er immer noch da.
Herzensentscheidung also und sie war gut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!