Großer Knoten bei kastrierter Hündin am Unterbauch - Krebs?

• Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mich vielleicht ein wenig beruhigen, bei einem Knoten denkt man ja direkt immer an das Schlimmste, vielleicht ist es aber etwas harmloseres, der Tierarzttermin wird natürlich direkt morgen früh vereinbart.

Meine Hündin, ca. 7 Jahre alt, kastriert seit 2007, Jack-Russell-Mischling, hat am Unterbauch, also zwischen vorletzter und letzter Zitze, wenn man sie von oben abtastet eher rechts angesiedelt, einen kirschgroßen, deutlich abgegrenzten, verschiebbaren Knoten. Der Knoten ist mir vor ca. einer Woche aufgefallen, da war es aber nur eine leichte Wölbung, jetzt ist er schon deutlicher zu fühlen. Ich taste sie regelmäßig ab und sie hat schon immer Unregelmäßigkeiten unter der Haut, das kann der Darm sein oder auch die Narben von der OP, es fühlte sich also schon immer "hubbelig" an, jetzt grenzt sich da aber etwas rundes deutlich ab. Es scheint ihr nicht weh zu tun wenn man sie dort abtastet, sie zeigt keinerlei Reaktion.

Sie macht ganz normal 1 bis 2x täglich ihr großes Geschäft, setzt ganz normal mehrmals täglich ihren Urin ab und der sieht auch nicht anders aus als sonst, es scheint ihr auch dann keine Schmerzen zu bereiten. Sie ist quirlig und fit, frisst gern, spielt gern, geht gerne stundenlang spazieren. Mitte des Jahres wurde bei ihr eine Mitralklappeninsuffiziens festgestellt, klinisches Stadium I, ohne Symptome. Medikamente bekommt sie deswegen keine, es wurde ein Versuch mit Vetmedin gemacht, sie hat das Medikament aber nicht vertragen und wäre fast gestorben. Ich gebe ihr jetzt Weißdorntropfen ins Futter, 2x täglich, um ihr Herz ein wenig zu unterstützen, das tut ihr auch gut, zumindest geht es ihr dadurch nicht schlechter.

Jetzt frage ich mich natürlich was das sein könnte? Ein Harnblasentumor sitzt bestimmt eher IN der Blase, vielleicht ist es Darmkrebs? Oder ein Nabelbruch? Oder möglicherweise ein harmloses Lipom? Wenn man sie von oben abtastet, dann "hängt" ihr Bäuchlein an der Stelle ein wenig und es ist nur weiche Haut zu fühlen. Unter dieser weichen Haut, im Gewebe oder an den Organen, kann man den Knoten fühlen und richtig umfassen. Er ist kugelrund und mit dem Gewebe verwachsen. Ich mache mir natürlich große Sorgen und ich werde das so schnell wie möglich abklären lassen, aber vielleicht hat das ja schon jemand von euch mit seinem Hund erlebt.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

• So ähnlich wie von dir beschrieben waren die Tumore bei meiner Hündin (im Januar 7 Jahre) auch, deshalb habe ich sie diesen Sommer kastrieren lassen mit Teilentfernung der Milchleiste. Ergebnis der Patho: Gutartiger Mischtumor, also nichts bösartiges :smile: aber der TA hat mir erklärt das diese Art der Tumore auch gelegentlich bösartig werden können :sad2: aber da du ja eh morgen beim TA bist würde ich mir jetzt nicht allzuviele Sorgen machen ;)

• Hallo,
    hat sie evtl in der letzten Zeit eine Spritze bekommen?
    Unser Gismo hat vor ca 2 Wochen eine Spritze bekommen und nach ca 1 1/2 Wochen hat sich da eine Beule gebildet. War auch beim TA und diese hat es bestätigt. Bin auch erst erschrocken, aber zum Glück ist es nichts schlimmes.

Würde es aber auch auf jeden Fall beim TA abklären lassen.

• Danke, das hilft mir jetzt wirklich, ich bin schon etwas beruhigter, ich bin froh, dass es bei euren Lieblingen nichts schlimmes war! Ich taste ihre Gesäugeleiste so einmal pro Woche ab, da hätte ich immer als erstes einen Knoten vermutet, ich hab sie aus dem Tierheim geholt und dann hatte sie nach der ersten Läufigkeit bei mir eine Gebärmuttervereiterung. Und nach der OP sagte man mir auch, dass sie Gesäugeleistenkrebs ausbilden kann, deshalb achte ich da drauf. Aber da der Knoten zwischen zwei Zitzen sitzt, also mit dem Gesäuge nicht unmittelbar zusammen hängt und auf Höhe des Zwölffingerdarmes sitzt (hab mal Anatomiebilder angesehen), hoffe ich auch auf ein Lipom. Es ist auch nicht "steinhart", es ist auch nicht weich, es bewegt sich zwischen den Fingern.

Und sie hat schon länger auf dem Kopf eine Wölbung, dazu hat sich meine Tierärztin aber bisher nicht geäußert, das ist erbsengroß und weich, das kann man eindrücken, es tut ihr anscheinend auch weh wenn man drauf drückt. Ich vermute, das kommt daher, weil Madame immer mit ihrer kleinen Rüber vor die Türen rennt um sie aufzustoßen. :)

• Eine Spritze hat sie schon längere Zeit nicht mehr bekommen, aber was du schreibst kenne ich auch, sie hat bei der letzten Impfung auch einen Knubbel zurück behalten, direkt an der Stelle an der gespritzt wurde, der geht auch nicht weg, sitzt unter der Haut und ist verschiebbar.

• Hab natürlich weiter fleissig gegoogelt und da meine Maus seit einigen Tagen "Schnupfen" hat, ihr laufen ständig wässrige Tropfen aus der Nase und sie letztens eine Zecke hatte, könnte es vielleicht auch ein geschwollener Lymphknoten in der Leistengegend sein. Ich kenne mich mit geschwollenen Lymphknoten nicht aus, sie hat am Hals auch "kleine Kugeln", die fühlt man aber nur wenn sie den Kopf zur Seite dreht und das hat sie eigentlich schon immer. Die Tierärztin tastet sie auch immer dort ab und in der Leiste und bisher war wohl alles in Ordnung. Ich werde noch wahnsinnig...

• Hallo Anke!

Danke der Nachfrage. :) Wir waren heute beim TA und sie wurde abgetastet, dabei meinte die TÄ, dass es sich weich anfühlen würde und scheinbar nicht mit der Bauchdecke verwachsen wäre, das wäre grundsätzlich schon mal positiv. Dann hat sie mir vorgeschlagen sie zu punktieren, wobei sie sagte, dass man auch dann nicht hundertprozentig sicher sein könnte was es genau ist. Es kann sein, dass sich ein Lipom bestätigt, möglich wäre auch, dass sich die Zellen nicht auswerten lassen und natürlich kann es auch sein, dass es bösartig ist und in dem Fall müßte man operieren. Ich hab dann um ein Ultraschall gebeten, sie hat das auch befürwortet, um einen genaueren Eindruck von dem Knoten zu bekommen. Dabei hat sie festgestellt, dass der Knoten nicht mit der Bauchdecke verbunden ist, das ist schon mal sehr gut und ich habe deutlich gesehen, dass der Knoten ganz klar abgegrenzt ist, man konnte einen weißen Rand erkennen und der Hohlraum stellte sich pechschwarz dar, also kein verdichtetes Gewebe.

Sie meinte, anhand des Ultraschalles wäre sie sich fast sicher, dass es ein Lipom wäre und sie würde jetzt nicht mehr punktieren. Sie meinte, ein bösartiger Tumor wäre eher mit der Bauchdecke verbunden und nicht so isoliert und deutlich abgegrenzt. Ich hab jetzt bis Freitag Bedenkzeit, dann bekommt meine Maus noch eine zweite Spritze zum Immunaufbau, sie ist etwas verschnupft, Pipi war ok und Kotprobe wird dann besprochen.

Tja, für mich stellt sich jetzt die Frage: was tun? Meine Maus ist ein absoluter Angsthase, das war heute schon Megastress für sie. Die Punktion wäre nicht schlimm, meinte die TÄ, die Nadel ist nicht dicker oder länger wie beim impfen und es geht ganz schnell. Ich schwanke immer, mal will ich es machen lassen, dann wieder nicht. Sie meinte, wenn es ihr eigener Hund wäre, würde sie die Geschichte beobachten und nichts unternehmen. Aber da tickt ja jeder anders und mir wäre wahrscheinlich doch wohler, wenn ich wüßte was es ist. Ich habe Angst was zu versäumen, falls es doch bösartig ist, dann könnte man jetzt noch handeln. Oder?

• Hallo,erstmal lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zitat

Aber da tickt ja jeder anders und mir wäre wahrscheinlich doch wohler, wenn ich wüßte was es ist. Ich habe Angst was zu versäumen, falls es doch bösartig ist, dann könnte man jetzt noch handeln. Oder?

:gut: Genaus so würde ich es auch sehen,ich glaube,mir ließe es keine Ruhe,bevor ich es nicht genau wüßte.Der TA-Besuch ist zwar nicht angenehm,zumal auch Deine Maus Angst hat,aber ich würde es trotzdem machen.
    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen,daß es etwas harmloses ist :gut:
    Würde mich freuen,wenn Du nochmal berichtest,wie Du Dich entschieden hast und evtl.wie das Ergebnis ist.

LG Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!