Mit Hund studieren?

• Hallo, ihr Lieben :smile:.
    Die Situation ist Folgende: Nächste Jahr im Oktober beginnt -hoffentlich! :gott: - mein erstes Semester des Vet-Studiums.
    Das Problem ist nun: Studieren kann ich im günstigsten Fall 200 km von daheim weg. Das heißt - entweder ich nehme Lou ganz mit oder gar nicht. :xface:
    Ich stecke in einem unglaublichen Dilemma.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Ich bin angstvoll gespannt :verzweifelt:.
    Für MICH kommt es eigentlich nicht in Frage, ihn hier zu lassen, es spricht sehr viel dagegen, aber natürlich muss ich das Beste für IHN entscheiden.. Also schießt mal los.

• ein Kumpel von mir hat Veterinärmedizin studiert und da war es absolut normal, dass der Hund mit in die Vorlesung kam. alle Studienkollegen von ihm, die ich kennengelernt hatte, hatten auch mindestens einen, meist eher mehrere Hunde.

• Das Thema gab es schon oft, aber ich schreibs auch gerne hier nochmal.
    Ich studiere mit 2 Hunden und wohne auch nicht mehr zu Hause. Wie bei fast allem im Leben kann ich sagen:
    Ja, natürlich ist es machbar. Aber es ist ein sehr sehr großer Spagat manchmal und genau das muss dir unbedingt bewusst sein. Hier haben wir auch Vetmed-Studis oder ehemalige, die werden dir sicher noch besser Auskunft geben können. Ich studiere ein Fach mit viele Seminaren und Praktika, die ich nicht einfach ausfallen lassen kann. Und selbst zu den Vorlesungen sollte man wirklich hingehen. Es gibt Studiengänge, da kann man sehr viel von zu Hause aus machen, aber auch hier gilt: Du musst doch einige Abstriche machen. Am besten wäre es, du fängst "alleine" an und holst deinen Hund nach, wenn du dich ein wenig eingewöhnt hast und einschätzen kannst, wie du mit dem Studium klar kommst in etwa.