Jetzt noch Anti-Zecken-Mittel?
-
-
Hallo!
Unser Hund (6 Monate) hatte noch nie eine Zecke. Unsere Züchterin empfahl uns zwar, ihn mit einem Mittel gegen Zecken zu behandeln, unser TA riet uns jedoch, erstmal abzuwarten. Er meinte, manche Tiere wären anfälliger, andere weniger.
Wie gesagt, bis jetzt hatten wir nie Probleme. Doch diese Woche habe ich gleich drei Zecken in unterschiedlichen Stadien (knallvoll, wenig voll, noch nicht angebissen) an unserem Hund gefunden (und das im November!).Ich bin mir nun unsicher: Soll ich ihn jetzt noch mit so einem Mittel (auf Wunsch hat mir der TA damals eins mitgegeben, habe ich also da) behandeln oder hört die Zeckenzeit jetzt ganz von alleine auf?
Möchte nicht, dass er jetzt dauernd zeckengeplagt ist und sich womöglich noch mit irgendwas infiziert...
Was ratet ihr mir?
Granita
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/di…ckensaison.html
Dem meinigem Wuff hatte ich das Scalibor jetzt abgenommen , aber er hatte eine Zecke und ich werd's wohl wieder dranmachen :/
LGr m -
Wegen 3 Zecken würde ich einem Hund dieses Nervengift nicht zumuten.
Außerdem ist die Zeckenzeit zuende, sobald es etwas kälter wird. -
Zecken überleben selbst bei bis zu Minus acht Grad:
http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/
Aber bei so wenigen Zecken wie bei dir würden meine Wuschels kein Mittel bekommen .
-
Zitat
Außerdem ist die Zeckenzeit zuende, sobald es etwas kälter wird.Also da habe ich andere Infos. Sowit ich informiert bin werden die Zecken mit dem ersten Frost nochmal richtig aktiv bevor sie über den Winter verschwinden.
Zera hatte vor 2 Wochen auch wieder 2 Zecken also habe ich das Spot on halt noch einmal drauf gemacht. Bis das die Wirkung verliert sollten die Zecken dann alle weg sein

Ich würde also nochmal was drauf machen
-
-
Zitat
Außerdem ist die Zeckenzeit zuende, sobald es etwas kälter wird.
Das ist so, als wie wenn mein Mann den Hund im Auto nicht festschnallt,
denn "wir fahren ja nur ein paar Meter "
Unfälle sind ja auch von der Anzahl der gefahrenen Kilometer abhängig (
)Und Babesiose , Borreliose und alle anderen "..osen" sind sicher auch davon abhängig , dass
GANZ VIELE ZECKEN den Hund beißen ....
Grüssli, M -
Die Grundsatzfrage sollte nicht lauten: "Zeckenprophylaxe oder nicht?" sondern "Welche natürliche Zecknprophylaxe?"
Nervengifte sollte so langsam wirklich mal in der Versenkung verschwinden bei der Anzahl der wirklich guten Alternativen
Die Gefahr der Schäden durch Nervengifte ist doch min. genauso hoch (wenn nicht höher) wie von Krankheiten durch Zecken.Ich habe meinem Schäferhund gestern auch eine Zecke runter gemacht... Zecken gibt es also noch

-
Zitat
Die Grundsatzfrage sollte nicht lauten: "Zeckenprophylaxe oder nicht?" sondern "Welche natürliche Zecknprophylaxe?"
Nervengifte sollte so langsam wirklich mal in der Versenkung verschwinden bei der Anzahl der wirklich guten Alternativen
Die Gefahr der Schäden durch Nervengifte ist doch min. genauso hoch (wenn nicht höher) wie von Krankheiten durch Zecken.Ich habe meinem Schäferhund gestern auch eine Zecke runter gemacht... Zecken gibt es also noch

LanghaarmitUnterwolleRiesenhund, mit "Hosen" und "Mähne ",
"berufstätig" mit uns in der Baumpflege und im GaLaBau , also
immer draußen, immer in Wald und Wiese ...
bei uns wimmelt es von Zecken ...
und seit ich Anteil genommen habe am langsamen Sterben einer Hündin an Babesiose ...
gibt's keine Überlegung mehr alternativ zum Scalibor .Ich weiß sehr gut, was da drin ist und was ich meinem Hund damit antue ,
und die Wahl zwischen "Pest und Cholera ", wie es der Volksmund so schön nennt,
mache ich mir sicher nicht leicht :/
Ich sehe meinem Hund auch an, wenn er das Scalibor frisch hat, dass das Gift ihm schon zu schaffen macht :/Mein Mann hat Borreliose (sympthomfrei)
seine 2 besten Freunde haben sie, meine beste Freundin hat sie (alle mit schwereren Auswirkungen ) und mit anzusehen, was diese Viren mit einem Organismus so anstellen können, ist erschreckend.... LGr , m -
Zitat
LanghaarmitUnterwolleRiesenhund, mit "Hosen" und "Mähne ",
"berufstätig" mit uns in der Baumpflege und im GaLaBau , also
immer draußen, immer in Wald und Wiese ...
bei uns wimmelt es von Zecken ...Ich habe 4 Hunde unterschiedlichen Typs die ständig mit mir im Wald unterwegs sind (und das in Bayern, wo es vor Zecken nur so wimmelt). Trotzdem komme ich seid 8 Jahren super ohne Chemie aus. Es geht
Zitat...und mit anzusehen, was diese Viren mit einem Organismus so anstellen können, ist erschreckend.... LGr , m
Genauso wie anzusehen, wie ein Hund einen toxischen Schock nach Nervengiften erleidet oder Leberschädigungen hat.
Jeder muss das selbst entscheiden, jedoch gibt es nicht nur "Zeckenkrankheiten oder Nervengifte" sondern auch genügend biologische Hilfen gegen Zecken und deren Krankheiten ohne die Gefahr der Gifte. Für viele gibt es da aber nur das oder, weil sie der Meinung sind das Alternativen wirkungslos sind...
-
Solange es noch mild ist, besteht natürlich noch eine Gefahr...im tiefen Winter mache ich mir keine Gedanken, solange nicht milde Phasen kommen (ab 8 - 10 Grad über mehrere Tage). Muss ja auch nicht immer die Chemiekeule ran... ich schwöre auf Beaphar (pflanzlich: Lavandinöl und Margosa Extrakt), keine Chemie. Und wir hatten nur anfangs, nach der ersten Behandlung (April oder Mai) über Tage mal zwei Zecken um die Augen und eine aus der Unterlippe rausgeholt (weil ich da natürlich nicht eingeschmiert hab), ach ja, und am After war auch mal einel, die Sau! Und einmal im August hinterm Ohr gleich 6 Stück (da habe ich wahrscheinlich nicht ordentlich eingeschmiert und er muss voll in ein Nest reingelaufen sein) Ansonsten waren wir Zeckenfrei, obwohl viele Halter über die Zeckenplage in diesem Jahr geschimpft haben (bis zu 40 Zecken oder so nach einem Gassigang aus dem Fall gezogen, hat mir eine Halterin erzählt...die gehen immer die selbe Strecke wie wir
)Also, mach es ruhig noch, bis die richtige Kälte kommt, wenn Du Dir ganz sicher sein willst. Habe zwar seit August keine Zecke mehr gesehen, aber das heißt nicht, dass sie nicht DA sind
Und wie gesagt, es muss ja nicht die Chemiekeule sein 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!