Chihuahua-Mix Welpe - sooo viele Fragen

• Bubuka, du schreibst, dass sie sicher schnell durchschläft und ich müsste nicht mehr mit ihr raus. Die ersten Nächte hat sie ja im Korb geschlafen und sich nicht gemeldet, wenn sie mal musste. Woher weiß ich denn, dass sie sich meldet, wenn sie bei mir im Bett liegt? Auf ein vollgepullertes Bett würde ich gern verzichten und ich hätte auch Angst, dass sie versucht aus dem Bett zu springen, um auf den Boden zu machen?!

• Zitat

Bubuka, du schreibst, dass sie sicher schnell durchschläft und ich müsste nicht mehr mit ihr raus. Die ersten Nächte hat sie ja im Korb geschlafen und sich nicht gemeldet, wenn sie mal musste. Woher weiß ich denn, dass sie sich meldet, wenn sie bei mir im Bett liegt? Auf ein vollgepullertes Bett würde ich gern verzichten und ich hätte auch Angst, dass sie versucht aus dem Bett zu springen, um auf den Boden zu machen?!

Welpen, die sich geborgen fühlen durch Körperkontakt, schlafen sehr schnell durch.
    Ein Welpe wird nicht aufs Bett pullern. Du wirst es merken, wenn sie unruhig werden sollte.

• Bubuka, eben weil der Hund es lernen soll, mit seinen Zähnen umzugehen würde ich quieken und jaulen ignorieren, wenn er schnappt. Ich weiß ja nicht wie du schnappen definierst, aber ich definiere es als ein unangenehmen kneifen, dass durch die scharfen Welpenzähne auch echt wehtun kann.

MelanieR, ja man kann es eben so und so machen. Spricht ja nix dagegen, unser Hund akzeptiert es auch wenn ich ihn aus dem Bett schicke.
    Aber in dem von dir zitierten Teil meinte ich, den Hund nicht sofort ins Bett zu holen wenn er protestiert.
    Übrigens: Unser Hund durfte als Welpe auch ins Bett, da sind aber einige Unfälle passiert, weil er als Welpe so klein war und mein Schlaf sehr tief ist.

• Hundebabydurchfall am schlafzimmer teppich ist nicht schön, da hast du recht.
    Wenn du nicht willst das sie später im bett schläft finde ich die idee (ich glaub charlisle hat's geschrieben) mit einem großen karton aber viel besser! Du kannst dann einfach von oben die hand reinhängen lassen u baby fühlt sich nicht so allein.
    Wie Bubuka schreibt, in der natur ist ein welpe der allein ist in kürzester zeit tot. Der weiß ja nicht das du 'eh da bist'. Bis vor ein paar tagen waren immer mama u geschwister bei ihm. Jetzt hockt der kleine kerl allein in der box, schreit sich die seele aus dem leib u niemand hilft ihm.
    Natürlich soll man nicht bei jedem pieps 'nachgeben', aber es ist ein großer unterschied ob du beim essen sitzt u er neben dir jammert weil er was davon ab haben möchte oä, od ob er eben allein gelassen wird!

Mein kleines ist auch noch nicht wirklich stubenrein. (Es ist jetzt seit ca 6,7 wochen bei mir)
    Mein viehzeug schläft bei mir im bett. Ab der 2.od3.nacht hat der wurm schon durch geschlafen. Also zwischen 22 u 23°°h gehn wir noch mal eine kleine gute-nacht-lulu-runde, ca 20min-1/2std, u dann pennt er bis in der früh - letztes wochenende sogar bis fast 10°°h!! (Das war aber wirklich eine ausnahme!) Solang ich liegen bleib zuckt der nicht mal mit einem ohrwaschl, aber wenn ich aufsteh muss es dann echt schnell gehn. Ich nehm ihn schon im bett am arm u geh gleich runter! Wenn ich ihn nämlich am boden stell pinkelt er. Da is aber egal wie spät es ist; ob 8 od schon 5.30h - wenn er aufwacht muss er - sofort!
    Leider hat er sich angewöhnt auf's klo von den kattas zu gehn :muede: . Also er sagt nix wenn er muss sondern geht einfach auf's katzenkisterl. Einerseits zwar praktisch solang er noch nicht 100%ig rein ist (so is es wenigstens an einem bestimmten fleck u ich muss nicht in aller früh die wohnung nach eventuellen pfützen od häufchen absuchen), aber es is halt schon ein hund - auch wenn's winzelig klein is! Aber ich hoff einfach mal, da@ das von selbst aufhört wenn mein Brösl bissi älter ist u seine blase besser kontrollieren kann. (Selbst wenn nicht, allemal besser als am teppich!)

• Mein Welpe hat auch bei mir im Bett geschlafen. So habe ich eine eventuelle Unruhe schnell mitbekommen. Ins Bett ist nie was gegangen, ins Körbchen hingegen schon.

Später hat Madame dann gelernt, dass es Bett nur nach eindrücklicher Aufforderung durch mich gibt (auch bei den aktuellen Hunden) und es wurde und wird sich immer dran gehalten.

In den Karton wirds Welpending unter Umständen auch machen. Nest nicht beschmutzen ist in meinen Augen ein Mythos.

• Zitat

Also.... ich habe mit der Trainerin der Welpengruppe telefoniert und nach Größe wird dort nicht getrennt. Es sind max. 6 Welpen in der Gruppe, aber wie gesagt, alles mögliche. Sie sagte mir am Telefon, als ich ihr meine Bedenken mitteilte auch, dass die kleine "da durch müsse" und schon nichts passiert.

Auf diese Welpengruppe/Hundeschule würde ich definitiv verzichten !
    Aus eigener Erfahrung würde ich unbedingt eine Welpengruppe wählen, in der die Welpen nach Größe/Gewicht getrennt sind.
    Nicht nur so ein kleines Beinchen ist schnell durch - auch die Wirbelsäule, wenn da z. B. eine Labrador-Pfote von oben draufpatscht, auch wenn es ja gar nicht böse gemeint ist.
    Wenn es bei Euch keine passende Gruppe gibt, dann lieber im Ort andere Leute suchen mit einem kleinwüchsigen Welpen, mit denen man sich regelmäßig trifft und die Hunde auf einem sicheren Gelände spielen lässt.

• Guten Morgen

Danke für all eure Tipps auch für die Links mit den Chi-Treffen.

Ich habe zwar echt Angst davor, dass sie mir ins Bett macht oder sich dran gewöhnt, aber nächste Nacht werde ich das wohl mal ausprobieren, sie ins Bett zu holen. Der gestrige Abend und die Nacht waren der Horror.

Haben mit ihr gespielt, waren draußen, alles wie immer. Ab 20 Uhr fing sie dann an zu jammern. Ist von Raum zu Raum geschlichen und hat gefiept. Habe - meiner Meinung nach - alles versucht. Spielen wollte sie nicht, schlafen auch nicht. Draußen ist auch nichts passiert, weder Pipi noch das sie laufen wollte. Hab ich sie auf die Couch geholt, fing sie an zu schnappen und wollte nach 5 Minuten runter - lief dann wieder von Raum zu Raum etc.

Den Schlafkarton habe ich ihr schön eingerichtet und sie tagsüber auch mal reingesetzt - war soweit auch kein Problem. Die Nacht sah dann so aus. Um 23 Uhr sind wir ins Bett, um 1 Uhr hat sie mich zum 1. Mal geweckt - raus und sie hat ne Mini-Mini Pfütze gemacht. Um 3 Uhr das selbe. Jedes mal wenn ich sie in den Karton gesetzt habe nach dem Pullern war Alarm - Hand reinhalten, ignorieren, streicheln, was zum Spielen rein - brachte alles nix. Iwann ist sie dann eingedöst, aber es hat echt gedauert. Dann hat sie mich um 4 Uhr nochmal geweckt. Raus, sie hat nichts gemacht. Wieder rein, in den Karton, Alarm. Aber dann richtig, sie hat absolut keine Ruhe gegeben. Hab sie dann iwann rausgeholt, weil ich dachte, sie will evtl. was trinken oder so, da setzte sie sich ganz brav neben den Karton. Ich dachte super, dann schläft sie halt da und ich kann auch noch eine Stunde schlafen, gucke wieder runter, da k***t sie mir gerade vors Bett :-( So hat sie mich bis 5 Uhr wachgehalten - von 5 Uhr bis 6 Uhr durfte ich dann mal eine Stunde schlafen (steh normalerweise um 5 Uhr auf).

Ich habe ihr gestern die Wurmkur gegeben, die fällig war. Kann es damit zu tun haben? Ich frage mich auch, wie wir sie richtig auspowern können..... Länger als 10 Minuten (2-3 mal am Tag) geht sie nicht. Natürlich gehen wir öfter raus, aber dann eben nur um sich zu lösen, weil sie einfach nicht laufen will. Wir spielen mit ihr und sie hat genug Spielzeug, womit sie sich auch beschäftigt. Gestern habe ich ihr einen Karton mit Papier gefüllt und Leckerlie hingestellt, da war sie ganz eifrig dabei. Zwischendurch üben wir "Sitz".... Ich weiß nicht, ob sie nicht ausgelastet ist oder evtl. sogar überfordert. Aber wenn sie jetzt schon nicht pennt, wird es ja sicher nicht besser, wenn sie sich nur langweilt :hilfe:

• Ein 10 Wochen alter Hund ist allein deswegen schon ausgepowert weil er lebt. :) Der sieht doch jeden Tag neues, erlebt Situationen die er noch nicht kannte. Da muss nichts zusätzlich ausgepowert werden.

Dem Menschen ist anzuraten: Geduld. Und dann noch Geduld. ;)

• Zitat

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit :-) Vielen, vielen Dank!

Also.... ich habe mit der Trainerin der Welpengruppe telefoniert und nach Größe wird dort nicht getrennt. Es sind max. 6 Welpen in der Gruppe, aber wie gesagt, alles mögliche. Sie sagte mir am Telefon, als ich ihr meine Bedenken mitteilte auch, dass die kleine "da durch müsse" und schon nichts passiert.

Finger weg von dieser Welpenstunde!!!
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, die Schäden, die solche Trainer-Haltungen an Deinem Hund verursachen, u.U. ein Hundeleben lang andauern.
    "Der Hund muss da durch" ist die schlechteste Idee, die man zu einer solchen Gruppe haben kann. Suche Dir in diesem Fall lieber eine Kleinhundgruppe oder eine Hundeschule, wo zwar groß und klein zusammen kommen, aber strengstens drauf geschaut wird, daß der Kleinsthund nicht überrannt wird oder als "Häschen" für die großen Welpen dient.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!