Hund frisst sehr viel und wird nicht dick

• Genau, die Futtermengen beziehen sich NaFu. Wir geben Abends noch Leinöl über das Futter. Ich werde jetzt mal das GranataPet Futter bestellen. Klingt zumindest gut und bezahlbar. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

• Diego hat von dem Lukullus auch abgenommen. Ich bin jetzt auf das 23M (Flockenfutter) von Köbers umgestiegen. Damit hält er wunderbar sein Gewicht und ich kann das Futter guten Gewissens verfüttern.

Problem war, dass Diego von NaFu allgemein immer abgenommen hat. Egal welches wir gefüttert haben :muede: Aber TroFu wollte ich auch nicht füttern. Aus diesem Grund finde ich das Flockenfutter super. Es ist einfach wie TroFu, wird genauso gut vertragen und wird in Wasser eingeweicht - also viel Flüssigkeit :smile:

• GranataPet hatten wir auch schon. Ist sehr gut, meiner Meinung nach. Wurde gerne gefressen und bekam gut. Aber meine fressen sowieso alles und Nassfutter noch lieber. Ich hatte von GranataPet aber auch schon das Trockenfutter. Ist auch sehr gut.

• Wir hatten mal das Probepaket bestellt, da hat er das Trofu gar nicht vertragen, aber das Nafu wurde sehr gut angenommen und vertragen (er neigt sonst gerne mal zum rumpupsen :dead: ).

• Ich habe zwei sehr dünne Hunde, die auch schwer was drauf kriegen. Beide sind Futtermittelallergiker und verwerten Futter, auch das, was sie vertragen, schlecht.

Mein Rüde bekam davon starke Bauchweh, so habe ich es gemerkt. Die Hündin war immer dünn, hatte ab und an Durchfall und ein entzündetes Ohr.

Wir haben es per Allergiebluttest festgestelkt und dann eine Ausschlußdiät gemacht.

Vielleicht hat dein Hund das auch und er zittert, weil er Bauchweh bekommt.

• wieso nicht einfach die tägliche ration erhöhen und auf mehrere mahlzeiten verteilen bis einem das gewicht gefällt.
    wobei wie gesagt 3kg bei der rasse schon das maximale ist, also kann er so dünn garnicht sein selbst wenn er übergroß ist.

• Die Futtermenge haben wir auf fast 300g erhöht, also 10% des Körpergewichtes. Das ist einfach eine ziemlich große Menge und empfinde es als unnormal, dass er soviel fressen muss, um sein Gewicht zu halten. Mal abgesehen davon, dass 3 kg für einen Chi schon Obergrenze ist, finde ich, könnte er rein optisch gesehen schon noch eine Kleinigkeit drauf kriegen. Die Wirbelsäule ist sichtbar, ebenso die Beckenknochen zu gut tastbar für meine n Geschmack. Rippchen sieht man auch. Er sieht einfach nicht optimal ernährt aus, 3 kg hin oder her. Das muss ja eine Ursache haben, dass er nicht gescheit zulegt. Wie gesagt, wir werden jetzt die Futtersorte wechseln und schauen, was passiert. Ich hoffe, es liegt nur daran.

• Ich hatte bei meinem Lolek ein ähnliches Problem. Er hat am Tag gut und gerne 1,5 kg zu Fressen (Rohfleisch, Gemüse, Fett als Energiezufuhr) bekommen und nicht zugenommen. Hatte immer so um die 26 kg und war echt spirrelig. Gleichzeitig hat er häufig gerülpst und gepupst.
    Über meine THP habe ich in einer Kotprobe festgestellt, dass er eine sog. "Dysbakterie" hat. Bedeutet, das im Darm nicht "gute" Bakterien waren, sondern "böse" Bakterien die Überhand hatten, u.a. sog. "gasbildende Bakterien". Diese "bösen" Baktieren haben dann alles verwertet und für dan Lo "blieb nichts mehr übrig". (Sorry, kann mir das nicht medizinisch geschwurbelt merken).

Wir haben dann 9 Wochen eine Diät gemacht: nichts rohes mehr, nichts was "älter" als 6 Stunden ist (also länger als 6 Stunden offen rumlag), 3x/Tag füttern. Soll die "bösen Bakterien" aushungern und gleichzeitig wurden probiotische Darmbakterien zugefüttert.
    (Hoffe, das wurde jetzt auch medizinisch ungeschwurbelt klar :D )

Bei uns hat das super gewirkt. Er rülpst und pupst nimmer, wir konnten die Futtermenge um fast die Hälfte reduzieren und er hat etwas zugenommen und hält das Gewicht sehr gut.

• Zitat

Die Futtermenge haben wir auf fast 300g erhöht, also 10% des Körpergewichtes. Das ist einfach eine ziemlich große Menge und empfinde es als unnormal, dass er soviel fressen muss, um sein Gewicht zu halten. Mal abgesehen davon, dass 3 kg für einen Chi schon Obergrenze ist, finde ich, könnte er rein optisch gesehen schon noch eine Kleinigkeit drauf kriegen. Die Wirbelsäule ist sichtbar, ebenso die Beckenknochen zu gut tastbar für meine n Geschmack. Rippchen sieht man auch. Er sieht einfach nicht optimal ernährt aus, 3 kg hin oder her. Das muss ja eine Ursache haben, dass er nicht gescheit zulegt. Wie gesagt, wir werden jetzt die Futtersorte wechseln und schauen, was passiert. Ich hoffe, es liegt nur daran.

meiner ist zwar noch ne welpe aber bekommt 400g bei 3kg körpergewicht (5kg endgewicht)

wie schon gesagt hast du mal gecheckt ob würmer usw nicht vorhanden sind ?
    denn die führen auch dazu das das tier nicht zunimmt weil die parasiten die nahrung nehmen.

die rippen sollte man immer fühlen, ist laut meinem TA der test ob zu dick, wenn man sie nicht mehr sauber fühlt ist der hund zu dick.

• Selbst unser 7 Monate alter Junior mit seinen nichtmal 2kg und 22cm Schulterhöhe (Endgewicht keine Ahnung was - ich glaub der wird nichtmehr größer und schwerer) frisst seine 200g Dose am Tag weg wenn er mal Hunger hat und ist nicht zu dick (er bekommt soviel wie er will da er ein schlechter Fresser ist :dead: )

Vielleicht kommt dein Hund einfach mit der Sorte nicht zurecht und kann es nicht gut verwerten :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!