Testosterongesteuerte Hündin | Erfahrungen | Kastration

• Hallo an alle,

ich habe die Suchfunktion zwar genutzt, habe aber nichts Vergleichbares gefunden, daher öffne ich nun mal einen neuen Thread.

Und zwar mit ich auf der Suche nach Hundebesitzern, die eine testosterongesteuerte Hündin haben/hatten und diese kastrieren ließen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? In erster Linie in Bezug auf das Verhalten. Ist die Hündin danach noch rüdenhafter geworden?

Meine American Akita Hündin, 4 Jahre alt, unkastriert legt testosterongesteuertes Verhalten an den Tag:

- sie pinkelt/markiert ausschließlich auf einem Bein
    - sie markiert viel, kein Unterschied zu einem Rüden und das nicht nur vor oder während der Läufigkeit
    - wenn ein anderer Hund (ob bekannt oder unbekannt) markiert und sie das mitbekommt, markiert sie drüber... ob das nun Zusammengehörigkeit ausdrücken soll oder nicht, beurteile ich nicht
    - sie scharrt ausgiebig nach dem Markieren, nutzt das Scharren auch als Imponiergeste Rüden gegenüber
    - sie leckt Urin von manchen Hunden auf und "klappert" danach mit den Zähnen

Mich würde eben interessieren, ob sich dieses "rüdige" Verhalten nach einer Kastration verschlimmert oder ob sie vielleicht ängstlicher wird oder ob ihr Wesen einfach so weit gefestigt ist mit 4 Jahren, dass sich daran nichts ändert.

Es geht mir hier nicht direkt um die Frage, ob ich meine Hündin kastrieren lassen soll, sondern einfach darum Erfahrungen von anderen Hundehaltern zu sammeln, die eine testosterongesteuerte Hündin haben kastrieren lassen.

LG

• ich habe auch eine rüdin und musste sie am 4. november aus gesundheitlichen gründen leider kastrieren lassen.
    kann dir natürlich noch keine langzeit-erfahrungen liefern, aber möchte gerne ein lesezeichen hier hinterlassen.

• Ich habe zwar keine Erfahrungen dazu, aber rein aus medizinischer Sicht bedeutet eine Kastration, dass das gegengeschlechtliche Hormon vermehrt auftritt. Sprich: Eine kastrierte Hündin stoppt nur die Östrogen Produktion, wodurch das Testosteron im Körper ansteigt. Das gegengeschlechtliche Geschlechtshormon wird nicht in den Geschlechtsorganen gebildet. Eine kastrierte Hündin kann also gar nicht weniger Testosteron durch eine Kastration bekommen. Bei uns Menschen ist dies übrigens auch der Fall. (Frauen in der Meno Pause bekommen oft vermehrt Bartwuchs, das Fett setzt anders an etc.)

Allerdings weiß ich nicht, wie das hier in diesem Fall ist. Vor allem, ob das Verhalten überhaupt wirklich vom Testosteron kommt. :???:

• Ich finde es interessant, dass du dieses Verhalten in Zusammenhang mit Testosteron setzt. Wie kommst du darauf?
    Meine Hündin zeigt diese gesamte Verhaltenspalette nach einer Kastration. Dabei bekommt sie sogar Östrogene gegen ihre Inkontinenz.

Würde also mal die These wagen, dass sich derartiges Verhalten durch eine Kastration keineswegs auflöst. Wäre ja auch nicht logisch, immerhin reduziert eine Kastration den Östrogen-Spiegel noch weiter.

• Eigene Erfahrung dazu habe ich nicht, nur die Beobachtung einer Freundin.

Ihre Hündin zeigte das von dir beschriebene Verhalten, allerdings ohne Urin aufschlecken und klappern. Sie wurde kastriert, auf Anraten eines TA und des damaligen Trainers.

Das Verhalten dieser Hündin hat sich nicht gebessert. Im Gegenteil, nach der Kastration änderte sich ihr Verhalten ins Negative. Sie ist heute, trotz Huschu und Trainer, noch ruppiger und biestiger. War sie vorher einfach nur "rüdig" ist sie heute noch schlimmer.

Meine Hündin ist schon länger kastriert und dennoch markiert und pinkelt sie auf drei Beinen. Bäume sind auch kein Thema bei ihr ;)

Wenn es nur an dem "rüdenhaften" Verhalten liegt, würde ich KEINE Kastration in Betracht ziehen. Eben aus diesem Grund

Zitat

Eine kastrierte Hündin stoppt nur die Östrogen Produktion, wodurch das Testosteron im Körper ansteigt. Das gegengeschlechtliche Geschlechtshormon wird nicht in den Geschlechtsorganen gebildet. Eine kastrierte Hündin kann also gar nicht weniger Testosteron durch eine Kastration bekommen.

• ich glaube bei meiner übrigens nicht, dass ihr verhalten mit testosteron zusammenhängt. gerade beim verhalten gegenüber anderen hunden hab ich den eindruck, dass es zyklusbedingten schwankungen unterliegt/unterlag (wie bei uns menschen halt auch), deswegen habe ich die stille hoffnung, dass es etwas besser wird.

das markieren und scharren kam bei ihr mit dem erwachsenwerden bzw beim entwicklungsschub nach den läufigkeiten (allerdings mit 2 jahren abstand, erst dreibein-pinkeln, dann scharren)

• Zitat

- sie markiert viel, kein Unterschied zu einem Rüden und das nicht nur vor oder während der Läufigkeit
    - wenn ein anderer Hund (ob bekannt oder unbekannt) markiert und sie das mitbekommt, markiert sie drüber... ob das nun Zusammengehörigkeit ausdrücken soll oder nicht, beurteile ich nicht
    - sie scharrt ausgiebig nach dem Markieren, nutzt das Scharren auch als Imponiergeste Rüden gegenüber

Willst du denn an diesen Punkten etwas ändern, wenn ja warum?

• Huhu,

Zitat

legt testosterongesteuertes Verhalten an den Tag:

Alles was du aufgezahlt hast macht Enya auch und die ist kastriert. Kommt immer auf die Situation an und wer daneben steht :p
    Ich schiebe das also nicht wirklich den Hormonen in die Schuhe.
    Selbst meine Terrine hat mit 9 Wochen schon gescharrt. :roll:

Meine Große ist übrigens weit entfernt davon ein Hund zu sein,der vor Selbstsicherheit strotzt. Ich denk das wär noch wichtig zu erwähnen.

:rollsmile:

• Zitat

Meine Hündin zeigt diese gesamte Verhaltenspalette nach einer Kastration.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hatte sie das vorher nicht gezeigt.
    Jetzt, nach der Kastration schon.
    Dann paßt diese Aussage mit dem Testosteron doch.

Viele "normale" Hündinnen werden nach einer Kastration rüdenhafter. Wurde wohl schon von vielen Hundenhaltern so wahrgenommen.
    Weil das Östrogen als "Gegenhormon" wegfällt, und somit das Testosteron automatisch überhand nimmt.

Es gibt auch wenige intakte Hündinnen, die tatsächlich auch so schon "rüdenhafter" wirken.
    Da wird oft die Theorie aufgestellt, daß diese eine Art Testosteron"überschuß" haben, weil sie in der Gebärmutter neben ihre Brüder gelegt haben, oder sie die einzige Hündin aus dem Wurf ist.
    Ob dies jetzt so stimmt, weiß ich nicht.

Zitat

Würde also mal die These wagen, dass sich derartiges Verhalten durch eine Kastration keineswegs auflöst. Wäre ja auch nicht logisch, immerhin reduziert eine Kastration den Östrogen-Spiegel noch weiter.

Genau.
    Ich würde sogar sagen, daß das Östrogen ganz wegfallen wird.

Für die TS würde das wohl bedeuten, daß ihr ohnehin schon wie ein Rüde agierende Hündin noch mehr rüdenhafter werden könnte, falls es noch eine Steigerung gibt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Es gibt auch wenige intakte Hündinnen, die tatsächlich auch so schon "rüdenhafter" wirken.
    Da wird oft die Theorie aufgestellt, daß diese eine Art Testosteron"überschuß" haben, weil sie in der Gebärmutter neben ihre Brüder gelegt haben, oder sie die einzige Hündin aus dem Wurf ist.
    Ob dies jetzt so stimmt, weiß ich nicht.

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, hab ich das so auf dem Vortrag zur Kastration von Dr. Gansloßer gehört....., das ist nämlich das, was mir zu dem Thema jetzt auch eingefallen wäre =)

Flupp - noch schnell was dazu gefunden, da steht das auch ;)
    https://www.dogforum.de/wer-ha…ominierte-t144725-10.html

LG
    Bine mit Puschkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!