Hilflos! Bitte gibt mir Tipps! Thema Juckreiz :(
-
Maxi2012 -
19. November 2013 um 12:40
-
-
Zitat
Hallo Kolja,
wo hast du denn gelesen, dass Placebos gegeben werden? Finde die Stelle gerade nicht...
Oder hälst du die Homöopathie grundsätzlich für "Hokuspokus"? Dann würde ich nicht verstehen, wie ich mit genau diesen Kügelchen eine offene Stelle bei meinem Hund nicht nur in den Griff, sondern komplett geheilt habe, bevor der TA sein Skalpell ansetzen konnte
Auch andere Beschwerden behandele ich (!) mit Erfolgen an Kaya. Und bei TAs war die Threat-Eröffnerin ja nun schon gewesen - einen Verweis zum Derma hat sie leider (!) nie gekriegt (zumindest steht's nirgends). Ich will damit aber auch nicht gegen den Dermatologen reden. Aber pauschal von "Placebos" zu reden gefällt mir nicht, sorry.Hallo,
ich beziehe mich hier sowohl auf die Homöopathie, als auch - zumindest teilweise - auf die Hinweise mit dem kolloidalen Silber.
Es freut mich, dass du gute Erfolge nach dem Einsetzen der entsprechenden Methoden hattest.Zunächst zum kolloidalen Silber:
Hier ist es so, dass dieses bei äußerlicher Anwendung eine Wirkung zeigen kann, aber zur Zeit gibt es viele widersprüchliche Studien zu diesem Thema. Verschiedene Institutionen führen derzeit größere Studien zu diesem Thema durch und hier kann man wirklich gespannt sein, wie die Ergebnisse aussehen.
Ein Wundermittel - und so wird es hier häufig angepriesen (nicht in diesem Thread!) - ist dies allerdings nicht, sonst wäre die Datenlage schon weit aus deutlicher. Somit ist das unter Umständen einen Versuch wert - allerdings würde ich nicht alleine darauf setzen.Zur Homöopathie:
Hier ist die Datenlage tatsächlich ganz anders. Es gibt nicht eine einzige haltbare Studie, die eine Wirksamkeit der Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus beweist.
Selbstverständlich gibt es viele Anekdoten von Leuten, die der Überzeugung sind, dass die Homöopathie ihnen geholfen hat - allerdings muss man hier ganz klar sagen, dass es sich eben um einzelne Erfahrungswerte handelt und man bei allen Beispielen unterstellen könnte, dass der Krankheitsverlauf ohne die homöopathie genau so gut gewesen wäre.
Sämtliche Studien sprechen genau dafür.Was mich wunder: Wieso haben viele Anhänger der Homöopathie ein Problem damit, wenn man von Placebo spricht? Der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen und dessen Anwendung hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung und das sollte in meinen Augen auch so bleiben.
Da hier in diesem Thread allerdings von einem Leiden ausgeht, was nun schon seit mehreren Monaten besteht, sollte man sich meiner Meinung nach eben an die evidenzbasierte Medizin halten. Es ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn man an die falschen Tierärzte gerät, aber die Ursache sollte man trotzdem weiterhin suchen. Hier ist mein Ratschlag - wie schon geschrieben - einen Dermatologen aufzusuchen. Als Mensch geht man ja auch zu einem Spezialisten und nicht immer zum Allgemeinmediziner.
Viele Grüße :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilflos! Bitte gibt mir Tipps! Thema Juckreiz :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kolja:
Zur Homöopathie:
Hier ist die Datenlage tatsächlich ganz anders. Es gibt nicht eine einzige haltbare Studie, die eine Wirksamkeit der Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus beweist.
Selbstverständlich gibt es viele Anekdoten von Leuten, die der Überzeugung sind, dass die Homöopathie ihnen geholfen hat - allerdings muss man hier ganz klar sagen, dass es sich eben um einzelne Erfahrungswerte handelt und man bei allen Beispielen unterstellen könnte, dass der Krankheitsverlauf ohne die homöopathie genau so gut gewesen wäre.
Sämtliche Studien sprechen genau dafür.Kolja, wenn Du keine eigenen Erfahrungen mit der Homöopathie hast, dann halte Dich doch da raus.
Immer mehr Menschen verwenden die Homöopathie, weil sie damit sehr gute Erfolge erleben.
Einzelne Erfahrungswerte..... das ist echt ein Witz. -
Zitat
Kolja, wenn Du keine eigenen Erfahrungen mit der Homöopathie hast, dann halte Dich doch da raus.
Immer mehr Menschen verwenden die Homöopathie, weil sie damit sehr gute Erfolge erleben.
Einzelne Erfahrungswerte..... das ist echt ein Witz.Wie kommst du darauf, dass ich keine Erfahrungen damit habe? Tatsächlich habe ich recht viel Erfahrung damit - sowohl beruflich als auch privat.
Und dass es sich dabei um einzelne Erfahrungswerte handelt ist eine Tatsache.
-
Zitat
Wie kommst du darauf, dass ich keine Erfahrungen damit habe? Tatsächlich habe ich recht viel Erfahrung damit - sowohl beruflich als auch privat.Wer sagt, dass die Homöopathie nicht hilft, hat entweder keine Erfahrung oder einen schlechten Heilpraktiker.
Zum Placeboeffekt: Der müsste ja bei jeder Art von Behandlung wirken, wenn man nur dran glaubt. Ich habe schon an die Behandlung beim Tierarzt geglaubt und auch an die Behandlung mit z. B. pflanzlichen Mitteln. Trotzdem hat vieles nicht geholfen, also kein Placeboeffekt.
Bei der Homöopathie war ich anfangs sehr skeptisch. Trotzdem hat sie geholfen.
Auch bei Krankheiten, die schon sehr lange da waren und immer schlimmer wurden.
Die wären definitiv nicht von alleine weggegangen. -
Zitat
Wer sagt, dass die Homöopathie nicht hilft, hat entweder keine Erfahrung oder einen schlechten Heilpraktiker.
Das sage ich doch nicht. Ich sage nur, dass die nicht mehr als Placebo bewirkt. Und diese Wirkung ist unbestritten und kann recht groß sein.Zitat
Zum Placeboeffekt: Der müsste ja bei jeder Art von Behandlung wirken, wenn man nur dran glaubt. Ich habe schon an die Behandlung beim Tierarzt geglaubt und auch an die Behandlung mit z. B. pflanzlichen Mitteln. Trotzdem hat vieles nicht geholfen, also kein Placeboeffekt.Bei der Homöopathie war ich anfangs sehr skeptisch. Trotzdem hat sie geholfen.
Auch bei Krankheiten, die schon sehr lange da waren und immer schlimmer wurden.
Die wären definitiv nicht von alleine weggegangen.
Woher weißt du, dass sie definitiv nicht von alleine weggegangen wären? Genau so etwas wird mit Studien untersucht und die beweisen nunmal das Gegenteil..Das Ganze führt jetzt aber zu weit vom eigentlichen Thread weg befürchte ich. Wir können die Unterhaltung aber sehr gerne hier weiterführen: https://www.dogforum.de/homoopathie-t166462.html
-
-
Ich würde auch mal nen Tierarzt auf Cetirizin ansprechen, ob man ihr damit wenigstens bisschen den quälenden Juckreiz nehmen kann..
Das hat meine Hündin während ihrer Demodex-Infektion bekommen um ihr das Ganze bisschen zu erleichtern.und ich würde unbedingt auch auf Demodex untersuchen lassen.
Meine Hündin hatte das, hat unser Tierarzt auch sofort festgestellt. Andere Welpen aus dem gleichen Wurf (also auch alle Demodex-infiziert) waren bei anderen Tierarzten (mit den gleichen Symptomen) und die hatten teilweise keinen blassen Schimmer, was das sein könnte und haben blind drauf los behandelt..Also unbedingt mal auf Demodex und vlt auch auf Autoimmunerkrankungen untersuchen lassen. Das hat unser Tierarzt auch gleich beim ersten Besuch gemacht
-
Zitat
und ich würde unbedingt auch auf Demodex untersuchen lassen.
Der Hund juckt sich nur an der Schnauze. Eine lokale Demodikose wird eigentlich nicht behandelt. Die geht in der Regel von alleine wieder weg.
-
Zitat
Der Hund juckt sich nur an der Schnauze. Eine lokale Demodikose wird eigentlich nicht behandelt. Die geht in der Regel von alleine wieder weg.
bei dem Hund scheint das ja schon über nen längeren Zeitraum zu gehen und nicht wegzugehen.. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man so einen massiven Juckreiz einfach laufen lassen sollte..
Und selbst wenn man es nicht direkt behandelt, sollte man von ner Demodex-Infektion ja wissen -
Unser Mops leidet phasenweise auch unter extremen Juckreiz (an anderer Stelle) und kratzte sich z.T. blutig (nein, es war nicht Demodikose) und entzündete sich auch regelmäßig.
Nach langen Jahren der Suche (Suche nach Allergien, Autoimmunerkrankung, Blutbild nach Schilddrüse etc.) sind wir - ohne je eine aufschlussreiche Diagnose erhalten zu haben - auf folgendes Management gekommen:
Tägliche Gabe von Omega3-Öl
Bei Beginn der Juckreizphase Gabe von K1-Tropfen
(in meinen Augen übertriebene
) Hygiene an Liegeplätzen
Regelmäßiges Bad mit leichtem Hundeshampoo (nix spezielles)Der Juckreiz sich zwar nicht gelegt hat, aber ist deutlich reduziert. Und nach 4 Sommern regelmäßiger Hautentzündungen ist nun seit drei Jahren Ruhe was Hautentzündungen angeht (Klopf, klopf, klopf hab' hier 'nen Holztisch)
Viel Erfolg!
Ludmilla -
Unterstützend zur Grundbehandlung wirken Fenestil-Tropfen akut und zuverlässig
gegen den Juckreiz .... wenn sich dein Wauzi weiterhin kratzt wie verrückt ist
die Gefahr von Hautläsionen und daraus folgenden Superinfektionen zu groß !!!.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!