Silvester 2013 - Der Angsthundethread

  • Zitat

    Den letzten Silvesterabend an sich haben wir mit L-Theanin gut überstanden.


    Kannst du da was drüber erzählen?


    Beim Thema Box bin ich gerade echt schwer am überlegen mal so einen Zimmerkennel zu kaufen und zu testen ob sie das mag. Prinzipiell hätten mein Freund und ich zwar was dagegen wenn der dauerhaft im Wohnzimmer aufgebaut ist.. :ops: (wir bräuchten ja dann doch eher Modell XL).. aber vielleicht ist ihr so im Alltag ja eh die Kudde noch lieber und der Kennel steht nur in einem anderen Raum zur Verfügung falls ein Gewitter/Feuerwerk losgeht.


    Nochmal die Frage - eher ein Drahtkennel weil man da leichter üben kann dass sie rein geht (ich zweifel im Moment dass sie sich traut) oder was dunkleres abgeschlosseneres?

  • Ich hab meinen Plastigflugkennel der normal im Auto ist zu Silver im Haus.
    Sonst hat sie zwei Stoffboxen in denen sie pennt.
    Aber da die leichter kaputtgehen nehm ich das Plastikteil (wusste ja nicht ob sie da drin nicht doch Panik bekommt und dagegen kratzt). War allerdings unbegründet.
    Bei euch wär ne Stoffbox wahrscheinlich besser weil sie sich besser wegräumen lassen (die lassen sich zusammenfalten)


    ..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

  • Zitat

    Martiner, meinst du ein Drahtkennel ist besser oder ein geschlossener? Draht kann man ja mit Decken abdecken. Ich denke das Training würde mir leichter fallen wenn sie nicht in einen dunklen Kennel gehen muss.


    Also ich hab diese Box (http://www.hund-unterwegs.de/m…soft-kennel-hundebox-grau).


    Als ich mit dem Training begonnen habe, war die Box zu allen Seiten die möglich waren offen. Erst nach und nach hab ich sie zugemacht, als Batman merkte dass es da drin immer tolle Sachen gibt. Die Dunkelheit hat ihn nicht gestört, er fands sogar ganz gut.
    Welchen Kennel du bevorzugst ist dir überlassen. Bis Silvester ist eh noch genug Zeit um das zu üben. :smile:

  • Zitat

    Übrigens: Im "normalen Leben" außerhalb von Silvester wirkt das Halti auf Amy beruhigend. Sie ist positiv darauf konditioniert, wir nutzen es zum Gassi gehen nicht mehr aber in Stresssituationen wird sie dadurch normal sehr ruhig. An Silvester: Fehlanzeige.


    Hier mal ein Bild von 2012:


    Das wurde uns gezeigt als Beruhigungsband. Da braucht man kein teures Halti kaufen, da reicht ein Schlüpfergummi. :D
    Man legt den über den Hals, kreuzt unten einmal und legt es dann über die Schnauze, kurz unter die Augen. Darf natürlich nicht zu stramm sitzen.
    Im Seminar hat keiner der Hunde versucht, sich das Teil abzustreifen, scheint also nicht unangenehm zu sein.


    Zitat

    Den Namen der Bachblütenmischung kannst du ruhig posten.


    Ok, ich kopiere jetzt dann hier mal eine gerade von mir geschriebene PN hier rein:

  • Zitat

    Avena Sativa von Weleda. Senken die Reizschwelle und wirken beruhigend.


    Soll die Rezschwelle nicht eher erhöht werden oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :???: (hab erst eine 1/2 Tasse Kaffe intus, also noch nicht zurechnungsfähig :coffee3:

  • Zitat


    Kannst du da was drüber erzählen?


    Jo, das ist eine Aminosäure die zB im grünen Tee vorkommt. Wird auch in der Verhaltenstherapie angewandt, wirkt beruhigend ohne benommen zu machen und hilft dabei Ängste zu reduzieren. Drinnen ist mein Hund bei jedem Knall kläffend aufgesprungen, konnte sich nicht mehr einkriegen, ist kopflos herumgerannt, hat wie ein Wasserfall gesabbert - das Zeug hat geholfen das auf ein Mindestmaß zu verringern. Er wurde dadurch aufnahmefähiger für Schönfütterung, Alternativen für's Aggro-rumhüpfen, und all den Entspannungskram was wir so abziehen. ;) Man sollte relativ früh mit der Gabe beginnen, ich hab meinen TA da recht spät erst drauf angesprochen, hat aber trotzdem (drinnen) geholfen.
    Nebenwirkungen gab's bei meinem Hund keine.
    Vertrieben wird's u.a. auch als zB Telizen, Calmex usw oder als Nahrungsergänzungsmittel.



    Kennel wollte ich eigentlich auch ausprobieren, aber nachdem er eine selbstgebaute Höhle auch nicht angenommen hat bei einem sehr starken Gewitter, sondern lieber in meiner Nähe bleibt, lassen wir das einfach.

  • zum Eierlikör:


    ich habe auch einen extrem(!!) panischen Hund an Silvester, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer (er ist jetzt 12) und wir haben so ziemlich alles durch, was man geben kann (von Resuetropfen bis zum Hardcore-Beruhigungsmittel vom Tierarzt), mittlerweile sind wir seit 2 Jahren beim Eierlikör gelandet.
    Es gibt ab späterem Abend immer mal wieder n Teelöffel und Sam schläft Silvester halbwegs entspannt durch. Klar, Punkt 12, wenns richtig laut wird, wird er schon etwas unruhig, aber ich hab keine Angst mehr, dass er sich in seiner Panik selbst verletzt oder nen Herzkasper kriegt.
    Ich weiß, dass da viele strikt dagegen sind, aber wir haben einfach die besten Erfahrungen damit, daher wird er auch dieses Jahr wieder "abgefüllt".


    LG

  • Ich habe hier gleich zwei Angsthunde.
    Bis vor 3 Jahren wohnten wir so in der Pampa, dass wir nicht viel mit Böllern etc. am Hut hatten. Ich blieb also drin, machte die Musik etwas lauter und beide Hunde waren tiefenentspannt.


    Vor 3 Jahren sind wir dann aufs Dorf gezogen wo schon mehr geböllert wurde. Das war dann zwar schon deutlich unentspannter aber ok.


    Seit letztem Jahr ist es nun osnabrück und seitdem geht gar nichts mehr. Hier wird immer schon eine gute Woche vorher angefangen und wenn ich dann zufällig gerade mit beiden unterwegs bin oder draußen stehe zum Pipi machen wir schnurstracks nach hause gezittert und ich kann beide den rest des Tages auch nur schwer zum rausgehen bewegen.
    Silvester haben beide zitternd, hechelnd und kurz vorm Herzkasper mit mir in der Wohnung verbracht. Der Streß hat sich insgesamt über eine gute Woche gezogen, wobei Silvester und Neujahr eindeutig eine neue Stufe auf der Streßskala erreicht haben.


    Schüsse von Jägern oder sonstiges Knallen interessiert beide übrigens null. Ich weiß nicht was an Silvesterböllern soviel furchteinflössender ist.


    Dieses Jahr werden die beiden wohl Silvester bei meinen Eltern verbringen, da es dort deutlich ruhiger zu geht und meine Mama wird, man möge mich steinigen, ebenfalls die Anweisung kriegen im Notfall etwas Eierlikör zu verteilen.

  • Hallöchen,


    ehrlich gesagt, habe ich nicht alles gelesen... Aber ich schreibe gerne, wie wir mit unserem Angstpubser seit nun 3 (oder doch schon 4? :???: ) Jahren Silvester "begehen" :


    Ich gebe Kaya ab Silvestermorgen Baldrian-Tabletten.
    Ich fange mit einer Tablette an und steigere die übern Tag.
    Sie bekommt dann letztendlich am Abend ca. 4 Stück auf einmal.
    Das mache ich, weil ich das damals SO mit meinem TA abgeklärt hatte.


    Da Kaya bei Silvesterlärm flüchtet bzw. sich versteckt und NICHT zu mir kommt, hat uns mein Trainer "erlaubt", zum Feiern ruhig das Haus zu verlassen. Beim ersten Mal wäre ich am liebsten stündlich heimgerannt um nachzuschaun. Aber als sie uns dann beim Heimkommen freudig (nicht hysterisch!) begrüsste und auch ohne Zögern zur letzten Pipirunde mit Männe raus ist, war ich mehr als beruhigt. Da konnte es ihr ja eigentlich nicht schlecht ergangen sein.


    Seitdem "dröhne" ich sie jedes Jahr mit Baldrian zu. Sie verkrümelt sich unter die Eckbank und wenn wir kommen, ist alles wie wenn nichts war. (Allerdings zuckt sie schon noch zusammen, wenns tags danach noch knallt)
    Aber hier habe ich mich auch belehren lassen: Aufrechter Gang, kein Blick zum Hund, es ist alles normal. Ich selber komme mir da dann immer irgendwie "arrogant" und "hochnäsig" vor - aber wenns dem Hund hilft :D

  • Also das mit dem L-Theanin klingt für mich auch sehr interessant, ich werde vermutlich mit meiner Tierärztin reden, was sie für Ronja für sinnvoller hält: L-Theanin oder Neurexan denn die Rescue allein helfen uns ja nicht und das mit Eierlikör oder Bier ist nicht so ganz mein Fall!


    Übrigens beneide ich alle, die über Sylvester einen tollen ruhigen Urlaub am A... der Welt verbringen können - das wäre auch mal mein Traum! Vielleicht mal irgendwann!!!! Noch ist meine Mutter bei uns und sie möchte ich auch nicht alleine lassen, man weiß nie, wieviele Sylvester einem noch miteinander vergönnt sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!