Hund sinnvoll?
-
-
Hallo Leute,
ich hatte noch nie einen Hund, aber würde gerne einen aus dem Tierheim holen.
Allerdings habe ich 2 Probleme. Einerseits müsste der Hund ein bisschen aufs Grundstück aufpassen (ca. 3000qm) und andererseits bin ich tagsüber in der Arbeit und der Hund müsste eigentlich 9-10 Std. am Tag alleine bleiben können.... :-(.
Macht es bei der langen Zeit alleine Sinn einen Hund zu kaufen und welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
Einerseits sollte er leicht erziehbar sein (ich bin Anfänger), andererseits müsst er schon ein bisschen wie oben geschrieben aufs Grundstück aufpassen.
Mir wurden schon Labradore und Border Collies sowie Schäferhunde empfohlen.
Im Garten kann er sich frei bewegen und es würde auch nix ausmachen, wenn er bisschen den Garten umgräbt^^. Ein kleines Becken zum Plantschen oder Spielsachen wären natürlich kein Problem.Was denkt ihr?
Danke für eure Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Tierschutz sitzen oft Herdenschutzhunde, die so ein Zuhause wohl zu schätzen wissen. Ich kenne mich aber zu wenig mit solchen Hunden aus um mehr dazu zu sagen :)
Was möchtest du denn sonst mit dem HUnd machen? :) -
Zitat
... und der Hund müsste eigentlich 9-10 Std. am Tag alleine bleiben können.... :-(.Nicht schön für einen Hund.
-
Zitat
Im Tierschutz sitzen oft Herdenschutzhunde, die so ein Zuhause wohl zu schätzen wissen. Ich kenne mich aber zu wenig mit solchen Hunden aus um mehr dazu zu sagen :)
Was möchtest du denn sonst mit dem HUnd machen? :)ich glaub das übliche. ihn erziehen, spielen, mitnehmen, spazieren gehen, längere wanderungen, bissl sport...
-
Zitat
Nicht schön für einen Hund.
ja, darum überlege ich ja auch, ob es für einen hund sindvoll ist bei mir einzuziehen.
-
-
Mit dem Grundstück ist schön für den Hund , aber er wäre trotzdem alleine. Keiner der mit ihm spielt und sich beschäftigt. Ich habe 500 qm Garten am Haus, trotzdem hält sie es nicht lange alleine aus, ist ihr zu langweilig und es ersetzt auf keinen Fall die Gassi und Tobe Runde, wo sie eben halt auch Kontakt mit anderen Hunden hat und spielt. Klar, mit mir im Garten spielen findet sie super auch im Sommer das Planschbecken ! Aber nicht alleine !
Willst Du den Hund nur tagsüber im Garten lassen, oder im Haus ? Wird langsam kalt ! Dunkel ! Wo bleibt er Nachts ? Das Grundstück bewachen ?
Hunde kommen auf seltsame Ideen, wenn sie lange weile haben. Der Hund kann über den Zaun klettern, unter durch graben oder irgendwo eine Lücke finden, sie sind sehr erfinderisch. Ein Hund ist nicht gerne alleine, ein Hund braucht Kontakt ( wie bei einem Rudel ) . Sein Rudel sind wir.Überlege es Dir noch mal !
-
Zitat
Mit dem Grundstück ist schön für den Hund , aber er wäre trotzdem alleine. Keiner der mit ihm spielt und sich beschäftigt. Ich habe 500 qm Garten am Haus, trotzdem hält sie es nicht lange alleine aus, ist ihr zu langweilig und es ersetzt auf keinen Fall die Gassi und Tobe Runde, wo sie eben halt auch Kontakt mit anderen Hunden hat und spielt. Klar, mit mir im Garten spielen findet sie super auch im Sommer das Planschbecken ! Aber nicht alleine !
Willst Du den Hund nur tagsüber im Garten lassen, oder im Haus ? Wird langsam kalt ! Dunkel ! Wo bleibt er Nachts ? Das Grundstück bewachen ?
Hunde kommen auf seltsame Ideen, wenn sie lange weile haben. Der Hund kann über den Zaun klettern, unter durch graben oder irgendwo eine Lücke finden, sie sind sehr erfinderisch. Ein Hund ist nicht gerne alleine, ein Hund braucht Kontakt ( wie bei einem Rudel ) . Sein Rudel sind wir.Überlege es Dir noch mal !
tagsüber wäre der Hund sicherlich draußen (mit hundehütte natürlich).
wenn ich von der arbeit heimkomme und nachts darf er natürlich ins haus.ja, das einzige was mich eben von einem kauf abschreckt ist die lange zeit wo der hund dann alleine wäre :-(((.
gibts es rassen denen es tendenziell weniger ausmacht? -
Wie oft willst Du mit dem Hund was machen?
Wie massiv soll er bewachen? So, dass er nicht nur im Garten, sondern auch auf den üblichen Gassigängen um das Haus Fremde stellt und "fressen möchte" oder eher mal ein Wau anstelle der Klingel und dann nett und lieb sein zum Besuch?
Wie sieht es mit Jagdtrieb aus? Was darf oder soll sein? Welche Beschäftigung soll der Hund bekommen?
Die Alleinbleibzeit ist zu lang - auch im Garten. Da braucht der Hund zwischendurch jemanden, der mit ihm geht, sich mit ihm beschäftigt. Ansonsten wird er sich seinen Sozialkontakt wohl außerhalb des Gartens besorgen
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wie oft willst Du mit dem Hund was machen?
Wie massiv soll er bewachen? So, dass er nicht nur im Garten, sondern auch auf den üblichen Gassigängen um das Haus Fremde stellt und "fressen möchte" oder eher mal ein Wau anstelle der Klingel und dann nett und lieb sein zum Besuch?
Wie sieht es mit Jagdtrieb aus? Was darf oder soll sein? Welche Beschäftigung soll der Hund bekommen?
Die Alleinbleibzeit ist zu lang - auch im Garten. Da braucht der Hund zwischendurch jemanden, der mit ihm geht, sich mit ihm beschäftigt. Ansonsten wird er sich seinen Sozialkontakt wohl außerhalb des Gartens besorgen
Viele Grüße
Corinnana, fressen sollte er niemanden^^, aber bisschen anbellen darf er schon^^.
aber einer der auch merkt wenn die ein paar personen öfters vorbeikommen. -
Es gibt keine Rasse, die 9 - 10 Stunden locker alleine bleibt.
Hunde sind nun mal Rudeltiere.Wenn Du nach Hause kommst, ist es dunkel. Da kann man auch nicht mehr viel mit dem Hund machen.
Ein Hund, der 10 Stunden sich selbst überlassen ist, der sucht sich eine Beschäftigung.
Du musst damit rechnen, dass er das Grundstück verlässt und dummes Zeug macht.
Ein Zaun ist kein Hindernis, der Hund hat ja 10 Stunden Zeit, sich ein Loch zu graben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!