Hund sinnvoll?

• Zitat

Wenn ich täglich 9-10 Stunden außer Hause bin, hole ich mir keinen Hund, weil ich diesem schlichtweg nicht gerecht werden kann.

:gut:
    Ausnahme: Man hat eine Tagesbetreuung für den Vierbeiner.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund sinnvoll?* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mir wurden schon Labradore und Border Collies sowie Schäferhunde empfohlen.

Vergiss sofort den Border Collie!
      Der trägt jedem Einbrecher freudestrahlen die Tasche rein. Warum der Labrador empohlen wurde ist mir auch komplett unklar. Der Schäferhund eignet sich!

Da bekommst du mit Sicherheit eine Seele, die dir dein Grundstück bewacht!

Am besten einen älteren.

• Zitat

Im Tierschutz sitzen oft Herdenschutzhunde, die so ein Zuhause wohl zu schätzen wissen. Ich kenne mich aber zu wenig mit solchen Hunden aus um mehr dazu zu sagen :)
      Was möchtest du denn sonst mit dem HUnd machen? :)

ich habe nen herdimix und der brauchte 8 monate um eine stunde alleine sein zu können....habe bei diesen hunden das gefühl dass die sich nochmal doppelt und dreifach schwer tun mit dem alleine bleiben.... :???:

• Zitat

Wenn Du nach Hause kommst, ist es dunkel. Da kann man auch nicht mehr viel mit dem Hund machen.

Ganz ehrlich... machst du den ganzen Winter über NICHT VIEL mit deinem Hund, wenn du nach 16 Uhr nach Hause kommst? Dunkelheit ist KEIN Hinderungsgrund, sich mit dem Hund zu beschäftigen!

• Wäre ein Schäferhund geeiget?

Die Antwort ein Border Collie trägt einem Einbrechter die Tasche rein überrascht micht jetzt. Dachte der würde schon a bissl sein Revier verteidigen.

• auch ein schäfi ist nicht geeignet.

die zeit des alleinebleibens ist definitiv einfach zu lang - grundstück bewachen hin oder her.

es mag ja tatsächlich hunde geben die mit sowas klar kommen - aber die allermeisten definitiv nicht. und schon gar nicht quasi als "rasseeigenschaft".

hunde sind recht soziale gefährten - sozusagen "rudeltiere" - die auf dauer nicht 10 stunden am tag allein bleiben sollten. auch nicht mit "bewacherfunktion".

sowas geht ganz schnell schief und macht sowohl den menschen als auch den hund unglücklich.

ich persönlich wäre auch mit dem wunsch dass der hund das grundstück in abwesenheit seines menschen bewachen soll, sehr vorsichtig. denn macht ein hund das hier in DE tatsächlich und richtig - dann hast du ein grosses problem. du glaubst gar nicht, wie schnell da was passiert ist und wie die leute dann reagieren. (das berühmte beispiel vom kind, dass nur den verschossenen ball aus dem grundstück holen will z.b. )

oder umgekehrt, irgend ein nicht-hundefreundlicher mensch kommt auf die idee, mal eben was giftiges übern zaun zu werfen.....alles schon da gewesen.

wenn das überhaupt sein muss, dann nur mit zuverlässigem hundesitter.

• Zitat

die zeit des alleinebleibens ist definitiv einfach zu lang - grundstück bewachen hin oder her.

wenn das überhaupt sein muss, dann nur mit zuverlässigem hundesitter.

:gut:

• Zitat

Wäre ein Schäferhund geeiget?

Ich kenne einige Schäferhunde auf dem Land, die tagsüber das Grundstück bewachen und alleine sind. Die kläffen stundenlang, bis die Besitzer wieder zu Hause sind.
      Die Rasse Schäferhund kann nicht zwangsläufig alleine bleiben.

Auch auf dem Land findet das keiner witzig.

• Wenn ein Hund jeden Tag lange allein auf dem Grundstück ist, besteht immer das Risiko, daß ein Einbrecher erst dem Hund ein Stück vergiftetes Fleisch über den Zaun wirft und anschließend in aller Ruhe das Haus ausräumt.

Ein Hund ist dann der beste Wächter, wenn sein Halter in der Nähe ist und auf sein Anschlagen reagieren kann.

Dagmar & Cara

• Zitat

Die Antwort ein Border Collie trägt einem Einbrechter die Tasche rein überrascht micht jetzt. Dachte der würde schon a bissl sein Revier verteidigen.

Der verteidigt nicht, der hütet :D .... Schafe..und verläd sie...ob das deine sind oder ob er deine für einen Einbrecher in den Hänger schiebt, ist dem Border egal....Und auch, wer mit DEINEM Auto vom Hof fährt...

Der Schäferhund ist gut ;)
      Der lässt Einbrecher aufs Grundstück, aber nicht mehr runter ;)
      Dann muss du nur noch einsammeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!