Wie habt ihr euch informiert bei der Anschaffung eines Hunde
-
-
Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit,in dem Fragen zum Thema Hund sind( ist ja auch klar,bin im DF).Bei vielen Hundebesitzern stelle ich aber fest,dass Fragen zur Erziehung und Haltung auftauchen,wo ich mich ernsthaft frage: Ja holen die sich denn ein Tier ins Haus,ohne auf die Rasse zu achten,welche Bedürfnisse,welchen Charakter und Wesensmerkmale die haben?
Liest denn keine Bücher,besucht Seminare,geht zu mehreren Züchtern?Wie war das bei euch? Habt ihr euch vorab informiert? Wenn ja,wodurch? Wenn nein,warum nicht?
Zur eigenen Person: Ich habe dutzende Bücher verschlungen,bin zu OG`s gegangen,habe mich über das Internet schlau gemacht,ob die Rasse zu mir passt,die ich haben wollte,bin zu Seminaren gegangen,habe mir viele Züchter angeschaut,habe mit Leuten der DD gesprochen. Und erst als ich den für mich perfekten Züchter gefunden hatte,habe ich mir einige Monate später die 1. DD zugelegt.
Einiges an Erziehung kommt aus meinem eigenen Bauchgefühl,anderes durch Buchmaterial.Nun erzählt ihr bitte mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie habt ihr euch informiert bei der Anschaffung eines Hunde Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo
,
...mein Traumhund war schon immer der Beagle.
Habe mich selbstverständlich auch über diese Rasse informiert.
Bücher, Videos und später auch im Net.Das ist auch der Grund, warum ich keinen Beagle habe.
Wir wären aufgrund unserer Jobs und unserer Freizeitgewohnheiten
überhaupt nicht in der Lage einen Beagle adäquat zu halten.Haben jetzt unseren zweiten Mix.
-Da kann man vorher nicht viel zu sagen.
Man weiss ja nicht so recht was drinne steckt.
Wo es beim Mischling in verschiedenen Dingen bissle problematisch wird, muss man halt ein wenig flexibel sein.Dann Klappt das auch.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Bei mir wäre ein Hütehund zu kurz gekommen. Das hätte ich nie mit so einem geschafft. Und Beagles haben ja auch so ihre Anforderungen,denen ich nie hätte gerecht werden können.
Wobei ich einen Beagle allein von der Optik her vorgezogen hätte. :wink:Gruss Navarone
-
Hab zehntausende Bücher gelesen (allgemeine und spezielle zum Labrador), von denen viele völlig daneben waren, andere mir wiederum halfen. Das Internet war auch eine der Hauptinformationsquellen. Außerdem habe ich mit anderen Hundebesitzern gesprochen. Das Ganze war bereits länger im Voraus angedacht - wir haben jetzt den ersten Hund und vor zwei Jahren schon hing ich abends am PC und habe mich durch die Hundeseiten gelesen.
Eigentlich sollte es ein Airedale sein, was ja auch nicht so ein toller Anfängerhund ist (falls es sowas gibt). Nun ist es mehr oder weniger geplant doch ein Labradormischling.
Bin ein Lesejunkie und habe sicher über hundert Stunden mit rein informativem Lesen verbracht - kann da echt ne Klette sein.
-
Super
Übrigens ist dein Avatar soooo süüüüsssss
-
-
Hallo,
ich oute mich jetzt :versteck:, aber bitte nicht :steinigung: :
Unseren ersten Hund haben wir bekommen, weil er uns so leid getan hat. Wir hatten keine Ahnung von der Haltung und Erziehung von Hunden. Ach herrje, ich fange am Besten von vorne an:
Meine Tante ist umgezogen und in der Wohnung, in die sie einziehen wollte, lebte ein Mann mit einem älteren schwarzen Pudel. Er konnte ihn nicht mitnehmen und wollte ihn ins TH bringen. Wir haben dann gesagt, wir nehmen ihn. Wir haben uns Sorgen darüber gemacht, dass er vielleicht kein neues zu Hause finden würde und im TH sterben müsste. Naja, wir hatten keine Ahnung von Hunden und haben uns erst alles angelesen, nachdem der Hund bei uns eingezogen war. :freude:
Wir wären aber nie auf die Idee gekommen, ihn bei dem erst besten Problem abzugeben. Für jedes Problem gibt es eine Lösung und bei der Hund-Mensch-Beziehung liegt es meistens an dem Unverständnis der Halter für ihr Tier. Kein Hund wird ängstlich, aggressiv usw. geboren. Es liegt an den Erfahrungen, die ein Hund gemacht hat, wie er auf manche Situationen reagiert. Wir hatten nach Coco, so hieß der alte Herr, nur Hunde aus zweiter Hand, und was denen alles wiederfahren ist, und was man mit ein wenig Verständnis bzw. Hilfe von außen alles bewirken kann ist echt der Hammer.
Aber ich kann nur jedem empfehlen, sich bevor man sich ein Hund bzw. anderes Haustier holt, sich genügend über Haltung, Pflege und Erziehung zu informieren. Bzw. sich nicht zu scheuen, wenn man Probleme hat, Rat von Leuten zu holen, die Ahnung haben.
Liebe Grüße Brinchen
-
Um Himmels Willen,du wirst doch nicht von uns :steinigung: ,sondern nur :box: *
Kleinere Hunde sind nunmal leichter zu händeln. Ich glaube,da lässt man vieles durchgehen.
Ich habe ja auch erst angefangen nachzudenken,als ich mir Doggen holen wollte. Du siehst,du bist nicht allein!*big brother is watching you* :wink: -
Naja, klein war der Pudel nicht grade und der Hund danach auch nicht. Chicco ist unser erster kleiner Hund die anderen waren alle ab Mittelhoch. Aber danke, dass ich nicht :steinigung: sondern nur :box: werde.
-
So bin ich Brinchen*hehe
Immer lieb und nett :wink:
-
Wir hatten früher schon Hunde, nachdem unser alter Hund (na ja ne Kampfratte
) gestorben war, wollten wir eigentlich keinen Hund mehr.
Dadurch das ich dann mehrere Jahre auch keine Zeit für einen Hund hatte, war das Thema auch erst mal auf Eis.
Alls dann meine berufliche Bindung sich zum Ende neigte informierte ich mich wieder verstärkt über Hunde, und bin Schlussendlich bei den Retrievern hängengeblieben, weil ich einfach von ihrem Wesen fasziniert bin.
Ich habe mich Monatelang im Netz auf entsprechenden Seiten, in Fachzeitschriften, in Gesprächen mit erfahrenen Hundebesitzern und natürlich in Büchern informiert.
Schon bevor ich den Hund hatte stand fest das dieser in einer Hundeschule ausgebildet werden soll und auch später (in einem jetzt noch nicht festgelegten) Hundesport seinen Spass haben soll. Welchen Hundesport wir machen wird sich ca. in 5 Monaten entscheiden - je nach dem wo er am meisten Spass dran hat.
(Ich glaube jetzt hab ich viel zu viel geschrieben was eigentlich gar nicht zum Thema gehört hat
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!