Körbchengröße für Goldie
-
sissi68 -
13. November 2013 um 09:43
-
-
Hi,
ich denke deine Frage geht im Körbchengrössen Thema etwas unter.
Vielleicht stellst Du die Frage nochmal in einem eigenen Thread.
Nur soviel: dein Welpe verhält sich völlig normal.
Eine Box für 400 Euro lohnt sich jetzt noch nicht. Du kennst ja die Endgrösse gar nicht.
Gurt und Schondecke sind eine gute Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ich hier schon mal 3 Goldie Besitzer habe... bitte eine Frage:
Unsere ist ja heute 9 Wochen... und eigentlich ein richtiger Schatz. Bis auf das andauernde Nagen und Beissen, aber ich denke das ist normal ? Tut mir leid, meine Westies, das ist schon 11 Jahre her und ich glaube der Mensch verdrängt unangenehme Zeitabschnitte ;-)
Also Vorhänge Couch, Kleidung, das volle Programm.. und wenn sie überdreht ist, geht sie an meine Hosenbeine und dann werde ich schon mal richtig energisch. Aber ich denke alles normal ?
Da ist am Anfang ganz normal, die Kleine muss die Beisshemmung erst noch lernen. Und leider sind die kleinen Welpenzähnchen ganz fies spitz und schmerzhaft. Viel Geduld und immer wieder abbrechen mit Nein oder auch mal quietschen hat bei uns ziemlich schnell geholfen.
ZitatWann seit ihr das erste Mal Gassi gegangen ? Wie gesagt, ich kann hier ein paar Meter gehen, aber für ausgedehnte Spaziergänge ( und die kann ich ja erst später machen) muß ich ca 800 Meter fahren.
Wir sind die ersten 4 Wochen fast gar nicht Gassi gegangen, außer natürlich vors Haus zum Pinkeln. Wir sind mit Marley immer in Richtung Feldwege oder Wiesen gefahren (bzw. gelaufen und ihn getragen) und haben ihn dort laufen lassen, eigentlich immer ohne Leine. So richtige Spaziergänge haben wir erst gemacht, als er vier Monate alt war, da natürlich auch nur ganz kurze. Wir haben auf der Wiese mit ihm gespielt, er durfte rumschnüffeln und immer mal wieder haben wir dann eine Übung einfließen lassen. Mal eine kurze Strecke an der Leine (max. 5 Meter), mal haben wir Sitz geübt oder Hier. Uns war am Anfang viel wichtiger, dass er uns folgt und eine Bindung aufbaut wie irgendwelche Befehle.
ZitatIch überlege mir nun, was zu tun: Wirklich eine 400 Euro Box fürn Anfang (kann ich mir nach dem Welpenkauf nicht leisten) oder doch einen Gurt und Schondecke fürs Auto ?
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, wir haben keine Box, sondern ein Sicherungsgeschirr im Kofferraum.
Liebe Grüße
Marion -
Danke Marion. Das hat mir auch sehr viel weiter geholfen. Ihr habt ihn von Anfang an frei laufen lassen ?
Ich glaube meine Westies wären auf und davon..
Habe ich aber auch schon dran gedacht. Aber wir leben direkt am Waldrand.. (Jäger und Co.) da bin ich wohl etwas ängstlich.. wahrscheinlich übetrieben ängstlich.Andererseits habe ich mit Pferd und Hund auch schon die unmöglichsten Sachen erlebt ;-)
(Pferd haben wir keine mehr.. Hunde reichen :-) )
-
Zum Sicherungsgeschirr.. habe ich auch dran gedacht. Aber die billigen Trixie sind nur was für ganz Kleine.. und die Teuren.. naja.. alle paar Monate 50-70 Euro ist auch nicht ohne.
Wie gesagt, ich mache mir vorranging Gedanken, wie ich die 800 Meter Auto schaffe und zwar alleine.. ohne dass mir der Hund rumspringt..
-
Andererseits habe ich mit Pferd und Hund auch schon die unmöglichsten Sachen erlebt ;-)
Anmerkung: Bei Freunden, Bekannten und Co.
-
-
Zitat
Ihr habt ihn von Anfang an frei laufen lassen ?
Ja. Noch hat der Welpe Folgetrieb. Den sollte man auch nutzen. Später wird es schwerer.Ganz wichtig finde ich auch, dass du dem Welpen öfter was neues zeigst. ZB ein kurzer Besuch in der Stadt, im Wald, am Wasser....
-
Ja...das werde ich machen. :-) Da bin ich aber lieber zu zweit noch ( einer der fährt.. was fürs Wochenende)
Danke für die vielen guten Tipps und ja.. die Zähnchen sind extrem..
Liebe Grüße
Sissi
-
Hallo Sissi,
ja, wir haben ihn am Anfang immer freilaufen lassen, die Leine kam erst dazu, als wir unsere kurzen Spaziergänge angefangen haben. Damit er die Leine aber von Anfang an kennt haben wir immer mal wieder kurz die Leine dran gemacht und ihn ein paar Meter mitgelockt.
Wir haben den Vorteil, dass wir sehr nah am Wald wohnen und davor herrliche Wiesen haben, dort konnte man ihn ohne Gefahr laufen lassen. Hier haben wir viel mit ihm gespielt, und ihn immer wieder zwischen uns hin- und hergeschickt. Wir hatten natürlich auch das Glück, dass wir Marley im September bekommen haben und jeden Tag schönes Wetter hatten. Bei dem Schmuddelwetter jetzt wollte ich auch nicht auf der Wiese sitzen
Dabei kamen solch süße Bilder zustande:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Natürlich sind wir auch immer wieder mal woanders hin, aber sehr dosiert. Wenn wir das Gefühl hatten, dass es zu viel für ihn war, dann sind wir wieder auf unsere Wiese.
Ach ja, nochmal bezüglich Beisshemmung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grüßle
Marion -
Zitat
Wie gesagt, ich mache mir vorranging Gedanken, wie ich die 800 Meter Auto schaffe und zwar alleine.. ohne dass mir der Hund rumspringt..
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…eitsgurte/86453
Das tut es doch für den Anfang völlig, da würde ich kein Geschirr für 50-60€ kaufen.
Außerdem kann man ja auch jetzt noch eine billige Box kaufen (für ca. 20€) und die in den Kofferraum stellen. -
Total tolle Bilder ! :-))) Damit solltet Ihr auf einen Fotowettbewerb !
Ja.. unsere Nala ist ein Winterwelpe.. und man muß sich schon überlegen, was man anzieht. Auch nur zum Pipi machen.
Nicht ganz so optimal, aber auch Winterwelpen brauchen ja eine "Mama"... die sie mitnimmt.
So viel Wiesen haben wir nicht, aber gute 1000 qm am Waldrand.
Leider noch nicht eingezäunt, da wir erste in Jahr hier wohnen. Vorher hatten wir einen alten Bauernhof mit 2500 qm eingezäunt.. da stellte sich das Problem nie. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!