Bitte gebt mir Rat, ich weiss bald nichtmehr weiter...Krank!

  • Hallo ihr Lieben, :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    habe mich nun vorhin hier angemeldet, weil ich mir bald keinen Rat mehr weiss. Ich versuche mich kurz zu fassen.
    Ich habe einen 8/9Wochen alten Malteserwelpen und bekam ihn vor ca 1,5 Wochen, ziemlich jung noch.
    Die ersten Tage war er sofort schrecklich krank..Durchfall, Blut gebrochen, komplette Futter/Trinkverweigerung.
    Ich kochte Reis, ich tat erstmal viel selbst, holte mir Tipps. Ich hatte ja keine Ahnung...
    Das ging 2 Tage, als ich mit fast Panik nachts um 23 Uhr in die Tierklinik fuhr...dort sagte man mir, dass sie nicht wissen, ob er die Nacht überlebt (Das Geheule meinerseits war gross), aber sie denken er sei ein Kämpfer, wenn er das all die Tage schon überlebt hat, naja. Sie peppelten ihn gut auf, mit Infusionen, Antibiotika, Magenschmerzlindernde Mittel usw. Testeten ihn auch auf...mh wie heisst das Wort? Parviose oder so ähnlich? Hatte er nicht!

    Er fraß wieder super, machte normal Gross und ich konnte ihn überglücklich mit nach Hause nehmen. Ab da war er ein "richtiger" Welpe - spielte, tobte, usw. Ich war so Happy.
    Von der Tierklinik bekam ich spezielles Dosennassfutter mit und Antibiotika, welches ich brav ordnungsgemäß verabreichte. Nachkontrolle war Top!

    So...das ging nun 1 Woche gut bis heute... Sammy fraß heute morgen noch normal, und seit heute Abend hat er dreimal erbrochen. Zweimal winzigklein erbrochen (hellbraun, roch bisschen wie Kot und metallig???) und vorhin erbrach er im Schwall (bin richtig erschrocken, da es gespritzt hatte). Futter verweigert er.
    Durchfall hat er zumindest bis jetzt keines, der Kot war die letzten Tage mal mehr mal weniger eher breiig.
    Ich dummkopf muss sagen, dass ich nicht welpen nassfutter holte, sondern "ganz normales Dosenfutter" ein guter Freund bemerkte es und wies mich darauf hin. GOTT SEI DANK! Ich hole sofort morgen gutes Futter und lasse mich beraten. Liegt es daran? Kaum oder?? Denn dieses "falsche" Futter isst er schon seit Tagen normal und es war nichts. Was hat er denn nun schon wieder?

    Ich schaffs bald finanziell nichtmehr...die Arztrechnung war, natürlich, nicht ohne (zahls auf raten) und wenn er jede Woche krank ist, wie soll das denn gehen... mein armer Sammy, er tut mir so unglaublich Leid und ich hänge so arg an ihm.
    Wir waren auch nicht gross draussen bzw nie ewig lange und ich achte genau wo er hinläuft und das er nichts "komisches" frisst. Ich weiss nichtmehr was tun. 1-2 Tage abwarten? Gleich morgen wieder zum TA rennen? Was?

    Danke schonmal :sad2:

    Und sorry falls ich im falschen Themenbereich bin!

  • Woher hast du denn deinen Hund? Das klingt ganz arg nach einem "Wühltischwelpen" :verzweifelt:
    Was sagen denn die "Züchter" dazu?

    Dir wird wohl nichts anderes über zu bleiben als zum Arzt zu gehen, du willst ja auch nicht das der kleine sich quält!!
    Und wirst es dann abbezahlen müssen oder vllt. kann dich jemand aus der Familie unterstützen.
    Auch über sowas hätte man im Vorhinein nachdenken sollen :xface:

  • Oje ! Der arme Kleine :tropf:

    Sehr jung noch ! Bitte mehr Infos ! Woher kommt er ? ( Züchter, Ausland, sogenannter Züchter ), wo hat er gelebt ? Im Stall, Haus, draussen ? Wie viele Hunde waren dort vor Ort oder zu hören ? Hat er einen Welpenimpfpass, Entwurmung ? Bist Du sicher das er das angegebene Alter hat ?

    Gut das Du schon eine TA aufgesucht hast !

  • Ja .. da fragen die ersten wieder nach dem eingetragenem Züchter. Diesmal stelle ich mir aber auch die Frage, woher der Kleine kommt. Jedoch weil ich mir die Frage stelle, wie es den anderen Welpis geht.

    Für mich könnte das alles sein. "Stutzig" werde ich aber bei der Aussage, dass es mit AB und Futter vom TA besser war. War es Schonkost? Ich würde deshalb auf eine Unverträglichkeit tippen, die zum gereizten Magen führt. Das würde für mich auch das einmalige Blut erklären.

    Ich würde also natürlich zum TA und den Gedanken einer Futterunverträglichkeit anbringen. Danach - je nachdem ob der TA was findet - auf Schonkost umsteigen und mich während dessen über eine Ausschlussdiät informieren.

    Und noch was zum Schluss, auch wenn viele andere dir dahingehend sicher noch den Kopf waschen werden. ;) Ein Hund kostet nunmal Geld. Denke über eine Versicherung nach, so ist der Schock nicht ganz so groß, wenn der TA mit der Rechnung winkt.

    Alles Gute dem Kleinen und halte uns auf dem Laufenden. =)

  • Ich würde mal auf Giardien und Würmer untersuchen lassen, dazu Futtermittelallergien. Aber das alles klingt arg heftig. Ab zum TA.

  • Naja. Wenn einen Hundehalter schon ein Tag des Hundes in der Klinik so an die finanzielle Grenze bringt, dass die Kosten in Raten gezahlt werden müssen, dann wird es vermutlich kein 1.000 Euro-Welpe aus seriöser Zucht sein.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man bei einem Welpen erstens nicht weiß, wie alt er genau ist und zweitens, warum man bei einem Welpen, der Durchfall hat, Blut bricht, komplett das Futter/Wasser verweigert, herumdoktert, erst zwei 2 Tage selbst herumdoktert, bevor man fachlich kompetente Hilfe in Anspruch nimmt.

    Auch jetzt wäre ich längst wieder beim Tierarzt, als hier nachzufragen. So ein kleines Lebewesen hat nämlich nicht viel zuzusetzen. Da sind Krankheiten, die einem großen Tier "nur" zu schaffen machen, schnell tödlich.

  • Die Nachfrage ist von gestern Abend und wer weiß ob nicht zwischenzeitlich was getan wurde für den Hund.

    Auch die Spekulation woher der Hund kommt ist müßig. Kann sich um einen Fundhund handeln, kann sich um eine Übernahme aus einer Beschlagnahmung handeln... kann kann.

    Warten wir doch ab, ob sich die Userin nochmal meldet und was sie dann noch zu sagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!