Fotofeedback
-
-
Für mich als mehr oder weniger Neuling "zu geringe Belichtung" würde in dem Falle heißen, das ich noch was höher als 1/1200 - 1/2xxx gehen müsste oder? Bin da noch nicht so ganz fit drin.
Ja kämpfen ist das richtige Wort
manchmal auch verzweifeln, aber wahrscheinlich drehe ich dann immer an den falschen Punkten rum, wenn mir was nicht gefällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fotofeedback schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
du kannst ja auch abblenden um es "dunkler" zu bekommen.
-
Wow @Theobroma, das Landschaftsbild ist richtig toll. Das käme bei mir gerahmt an die Wand.
-
@Avocado *hust* und wie funktioniert das? Oder ist das zu kompliziert zu schreiben?
-
Für mich als mehr oder weniger Neuling "zu geringe Belichtung" würde in dem Falle heißen, das ich noch was höher als 1/1200 - 1/2xxx gehen müsste oder? Bin da noch nicht so ganz fit drin.
Ja kämpfen ist das richtige Wort
manchmal auch verzweifeln, aber wahrscheinlich drehe ich dann immer an den falschen Punkten rum, wenn mir was nicht gefällt.
Wenn die Hunde schön sitzen bleiben, dann würde ich nicht 1/1200 wählen. Da würden auch 1/800 oder so reichen und dann die Blende 2.8 oder 3 oder noch höher. Je nachdem, wie du das Bild haben möchtest.
Bei schwarzen bzw. dunklen Gesichtern, solltest du zur Belichtungsmessung die Spotmessung wählen. -
-
-
Ich schließe mich all deinen Fragen an
habe die gleiche ksmera
-
ich habe gerade gegoogelt, meine D5100 hat leider keine Abblendtaste/Rädchen
Eine Taste oder ein Rädchen hat sie zwar nicht, aber diese sehr grundlegende Einstellungsmöglichkeit hat sie dennoch. Meine liegt gerade vor mir.
Also: Einschalten. Display anschauen. Auf die "i"-Taste drücken (rechts neben dem Sucher). Nochmal auf die "i"-Taste drücken, die Farben im Monitor verändern sich. Dann mit der "Vierwegetaste" (die große mit dem "ok" in der Mitte) erst nach unten, dann nach links navigieren. Unten, etwa in der Mitte, ist eine Anzeige mit + und - übereinander, und meist "0.0" daneben. Auf "ok" drücken. Dann wieder mit der Vierwegetaste so lange nach oben oder nach unten, bis die gewünschte Abblendzahl erreicht ist.
Die D5100 hat zwar nicht viele Tasten, aber viele Funktionen. -
ja, bei den Blenden ist der Hintergrund noch unscharf.
Probier es doch mal aus und nehm dir ein festes Objekt und fotografier mit verschiedenen Blenden, dann kannst du sehen, wie weit du sie schließen kannst. -
Sehr gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können
danke @EPonte das werde ich ausprobieren!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!