Belgischer Schäferhund Papiersachen
-
-
Wenn du einen aus einer vernünftigen Zucht holst, ist der in der Regel schon gechippt. Von allem anderen würde ich gerade bei einem Gebrauchshund eh die Finger lassen.
Ansonsten geht es beim Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Wenn das dein erster Hund ist (wonach es für mich irgendwie klingt...), brauchst du in Niedersachsen zusätzlich einen Sachkundenachweis und den sog. "Hundeführerschein", musst also eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Außerdem besteht - wie ja schon geschrieben wurde - in Niedersachsen Chippflicht, das Chippen ist dort also nicht freiwillig.
-
Bei der Haftpflicht ist in Niedersachsen vorgeschrieben, dass sie eine Deckungssumme von 500.000 € für Personenschäden und 250.000 € für Sachschäden aufweist.
Und kosten tun die ganzen Anmeldungen und Tests natürlich auch. Niedersachsen will nur unser Bestes ... das Geld. -
-
Niedersachen ist da ja gar nicht so!
Aber Pflicht ist:
Chipen (beim TA, aber vom vernünftigen Züchter oder Tierschutz bekommt man nur gechipte Tiere)
Tierhalter-Haftpflicht
Sachkundenachweis
Anmeldung für Steuer
Registrieren beim Land NiedersachsenIch glaube den theoretischen Sachkundenachweis musst du machen, BEVOR der Hund bei dir einzieht!
Und ich würde empfehlen den Hund bei Tasso anzumelden!P.s: Das heißt zb: ich lasse einen Hund bei mir einziehen. Nicht ich besorge mir einen Hund.
Das hört sich bei einem Lebewesen echt Mies an!
Ist doch keine Tüte Chips, die man sich aus dem Supermarkt besorgt -
Hallo Dzenan,
wie schon gesagt ist der Welpe schon gechipt wenn Du ihn bei einem deutschen Züchter holst.
Haftpflicht-Versicherung am besten schon abschließen bevor der Welpe abgeholt wird.
Woher bekommst Du den Hund ?
Wieso einen belgischen Schäferhund ?
Hast Du Dich mit den Eigenschaften der Rasse beschäftigt ?
Grüße Bernd
-
Welpen von VDH-Zuechtern muessen gekennzeichnet sein und das laeuft fast nur noch ueber den Chip.
Kommt der Hund aus dem Ausland muss er ebenfalls einen Chip besitzen + EU-Heimtierausweis + die entsprechenden Impfungen. Dazu kannst du dich im Internet selber informieren, gibt ja genug Seiten mit den Einreisebestimmungen fuer Tiere nach Deutschland
Welcher der 4 Vertreter des belgischen Schaeferhundes soll es denn werden (gibt ja nicht nur einen
)?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!