Belgischer Schäferhund Papiersachen

• Hallo liebe Hundeliebhaber,
    Ich habe vor mir jetzt einen belgischen Schäferhund zu besorgen und wollte fragen was man alles dafür braucht.
    Wie und ob ich ihn Versichern muss ob ich ihn irgendwo anmelden muss und ob er gechipt werden muss.

Bin für jede Antwort dankbar

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Natürlich solltest du eine Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen. Chippen selbstverständlich auch!! Ist das dein erster Hund? Warum ein belgischer Schäferhund?

• Zur Steuer musst du ihn wohl anmelden. Noch dazu wirst du, jenachdem wo du wohnst, einen Sachkundenachweis erbringen müssen da ein Belgischer Schäferhund die Größe von 20kg und 40cm Schulterhöhe überschreitet. Ausserdem muss er dann versichert sein. Chippen ist noch keine Pflicht aber zu raten mitsamt Eintrag bei Tasso, falls der Hund mal abhanden kommt. Je nachdem was du mit dem Hund vorhast, könnte es sogar von den jeweiligen Vereinen vorgeschrieben sein, dass der Hund gechippt ist. Eigentlich ist jeder vernünftige Züchterhund heutzutage von "Hause aus" schon gechippt. Das wirst du wohl auch beachten müssen: Hol dir den Hund aus einer vernünftigen Zucht und passend zu dem, was du mit ihm vorhast.

• Ich weiß nicht aus welchem Bundesland Du kommst, in dem Landesgesetz deines BL müsstest Du fündig werden bzgl. Sachkundenachweisen, Rasselisten, etc.
    Auf jeden Fall muss der Hund beim Ordnungsamt gemeldet werden und steuerlich angemeldet werden.
    Eine Haftpflichtversicherung ist zumindest hier in NRW auch Pflicht und muss bei der ordnungsbehördlichen Anmeldung nachgewiesen werden.
    Ich könnte mir denken das das in jedem Bundesland so ist.

• Ich komme aus Niedersachsen.
    Also muss der Hund sicher nicht gechipt werden ?
    Im Prinzip muss ich ihn nur anmelden und eine Versicherung anschließen oder ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Doch der Hund muss gechipt werden.
    Da es hier in Österreich Pflicht ist, glaube ich nicht, dass es in Deutschland viel anders ist.

Aber sofern du dir den Hund von nem ordentlichen Züchter kommst, ist er das sowieso.
    Und das würde ich dir sehr nahe legen.

• In Niedersachsen besteht Chippflicht. Das heißt der Hund muss gechippt sein.

Bonitadsbc
    Wir haben keine einheitliche Chippflicht. Das ist bei uns Ländersache. Aber es nicht verkehrt den Hund chippen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!