Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich hatte heut beim Koppel abmisten zwei fleißige Helfer gehabt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ok, viel geholfen haben sie nicht, aber brav meine Arbeitsfortschritt beaufsichtigt :lol:

    .

    Das Pony :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Huibuh:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Mister Ungeduld vor der Arbeit - Ich hab heut das erste Mal fast allein angeschirrt, ist schon etwas komplizeirter als Satteln, aber die beiden Pferde haben geduldig mitgemacht :lol:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, die gefühlt 100 verschiedenen Lederriemen sind noch ein bisschen verwirrend, beim Sattel hat man ja doch nur einen Gurt zum Zumachen und den Sattel selber kann man ja auch eher nicht so leicht verkehrtrum drauflegen ohne es zu merken :lol:

    Aber es es wird sicher, beim Geschirrputzen sag ich mir immer brav die Namen vor, so hab ich alle Geschirrteile doch recht schnell gelernt. Da ich ja das Fahrabzeichen doch ein bissal früher als geplant machen werde, les ich grad brav "Der Einstieg in die Fahrlehre" und schau fleißig Youtube-Videos :headbash:

    Habt ihr da vielleicht Website/Buch/Video-Tipps zum Thema Fahren? Vielleicht auch zur Leinenführung, das find ich noch etwas sehr kompliziert :lol:

    "Meine" Pferde werden momentan mit Brustblattgeschirr gefahren, im Herbst komm dann auch ein Kumtgeschirr. Ich werd mich naturgemäß erstmal ans einspännige Fahren wagen, die Pferde gehen aber auch zwei- fünfspännig und da ich das sehr cool und spannend finde, gern auch dazu Video/Literaturtipps.
    Und noch ein Foto vom Pony, er ist echt mein Liebling :cuinlove:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde dir empfehlen, mach dir daheim zwei Leinen an die Wand/ans Bett, whatever.. Und übe mit Youtubevideos die Handgriffe mit den Leinen. Dass muss einfach im Schlaf sitzen, dass ist die halbe Miete- und beeindruckt in der Prüfung den Prüfer arg wenn du kurzkehrt Wendung absolut flüssig abspulst. :D Beim fahren bist damit beschäftigt aufs Pferd /die Pferde zu gucken, den Verkehr im Auge zu haben und so weiter.

  • WauzBauz

    Ja, genau das beschreibt auch meine Stute |)

    Halle oder Reitplatz habe ich nicht, nur einen winzigen Platz wo man Bodenarbeit machen kann.

    Bei ihr geht es dann relativ langsam steil bergab mit dem mentalen „Da-Sein“ und sie ist nur noch nervig und anstrengend bei egal was ich tue.

    Hängt mit gefühlten tausend Kilos auf der Hand, ist spannig, rennig, schreckhaft und macht sich selber einfach so extrem viel Druck innerlich.

    Dieser Zustand hält dann ein paar Wochen an und dann so relativ von jetzt auf gleich ist sie wieder normal (für ihre Verhältnisse zumindest xD)

    :ka: Versteht einer dieses Weibsbild.

    Abduschen geht zum Beispiel immer auch mit Schlauch auf dem Rücken. Neulich kamen zwei kläffende Hunde hinter Büschen vorgeschossen auf uns zu und das war ihr egal. Aber vor ein paar Tagen die Fußgänger (die sich wirklich absolut mustergültig und „brav“ benommen haben) da wären wir beinahe nicht dran vorbei gekommen :lepra:

  • Es ist so warm ? Wir haben schon fast wieder überall Wüste...gsd sind die Flächen riesig, so das noch lange immer ein Stück dazu gegeben werden kann.

    [media]https://www.instagram.com/p/ByPt7hOn1bA/?igshid=yx5xt9l3xvd[/media]

    Ich habe jetzt übrigens das no juck, no schupp bestellt gehabt und bin super zufrieden, danke für die Empfehlung ?

  • Heut sind wir drei Gespanne gefahren, langsam muss ich beim Anschirren nicht mehr jeden Handgriff überdenken :mrgreen-dance:

    Leider hat eins der Pferde ein Eisen verloren, das dann auch gleich in den Bach gefallen ist :headbash:

    Sonst waren aber alle Pferde recht brav, bis auf den Grantscherbn, der war etwas "lustig" heute, aber für mich super um die Leinenführung und Paraden usw. bei "schwierigeren" Situationen zu beobachten - Schaut trotzdem irgendwie komplizierter aus als Reiten :hilfe:

    Dann haben wir heute noch den Stall besichtigt, in dem ich mit den Pferden drei Wochen "Arbeitsurlaub" machen werde und alles zur Unterbrinung besprochen. Der Stall ist ein Turnierstall, da gehts schon noch mal anders zu, aber ich denke, ich werde einiges lernen können und ich freu mich schon auf die Fahrstunden.

    Ab morgen werden wir dann täglich verladen üben, damit die Pferde da entspannt bleiben, sie sind schon lange nicht mehr gereist und nächste Woche gehts dann los.

  • Naja es läuft halt alles über die Leinen und die Stimme :D, ist nicht komplizierter, nur anders.

    Wir haben gestern die Schere geschrottet. :muede: Beim traben wunder ich mich warum das Geschirr verrutscht.. Pony völlig unbeeindruckt aber irgendwas stimmt da nicht. Angehalten und eine Scherstange halb weg gebrochen - Materialermüdung. Tolle Wurst. Abends 21Uhr, ich wusste nur ungefähr wo wir sind und im Schritt wars mindestens ne Stunde zurück. Also versucht ob es mit führen und ohne Last hält. Leider nicht, Geschirr verrutschte permanent. Also Tragriemen raus und ich hab die verbliebene Scherstange oben gehalten und Pony hat weiter gezogen. Zum Glück hatte sie Halfter noch drauf und ich Strick mit. So zockelten wir retour und sie war echt super brav. Hund hatte ich auch noch an der Leine, Rouvi ohne geht ja nicht. Und ne viertel Stunde vorm Hof hab ich nicht aufgepasst :verzweifelt:, Pony machte Schlenker, ich bin nicht schnell genug mit und da ist ihr das abgebrochene Scherenende in die Pobacke gepiekt. Da hat sie sich dann doch erschrocken, losgehupft, ich mußte loslassen, Wagen blieb am Baum hängen, Notschäkel sind aufgegangen und Pony war frei. Aber.. :herzen1: sie lief keine zehn Meter, blieb stehen, ganz aufgeregt und guckte sich um wo ich bleibe. :herzen1: Mein Herzchen. So konnte ich sie gleich wieder einsammeln und wir haben den Wagen auch wieder eingesammelt. Die zweite Scherstange hatte es am Baum auch zerdeppert, egal, die hätte ich eh auch mit zum Metallbauer mitgenommen. So war ich also jetzt alleiniger Wagenbeweger- es sollte ein ruhiger Tag zum erholen werden |) - , Pony zockelten wieder völlig entspannt neben mir und selbst wenn ich den Wagen absetzen musste weil Einachser ohne Schere ist verdammt schwer... und es klapperte, war sie entspannt, beim ersten mal ganz kurz nervös geguckt aber zu mir geguckt, ich war entspannt, also muss alles gut sein. :herzen1: Nu denn, reparieren lassen und dann gehen wir einmal wieder nur mit Wagen spazieren und ich glaub dann ist es auch schon wieder ok. Dass sind so Dinge die brauch man nicht aber bei allem Unglück war ich einfach stolz und froh, dass die Kleine so cool reagiert hat. Andere, die meisten Pferde behaupte ich, wären schon beim brechen der Schere ausgestiegen und bei der zweiten Aktion irgendwo am Stall wieder zu finden gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!