Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Naja es läuft halt alles über die Leinen und die Stimme :D, ist nicht komplizierter, nur anders.
Wir haben gestern die Schere geschrottet.
Beim traben wunder ich mich warum das Geschirr verrutscht.. Pony völlig unbeeindruckt aber irgendwas stimmt da nicht. Angehalten und eine Scherstange halb weg gebrochen - Materialermüdung. Tolle Wurst. Abends 21Uhr, ich wusste nur ungefähr wo wir sind und im Schritt wars mindestens ne Stunde zurück. Also versucht ob es mit führen und ohne Last hält. Leider nicht, Geschirr verrutschte permanent. Also Tragriemen raus und ich hab die verbliebene Scherstange oben gehalten und Pony hat weiter gezogen. Zum Glück hatte sie Halfter noch drauf und ich Strick mit. So zockelten wir retour und sie war echt super brav. Hund hatte ich auch noch an der Leine, Rouvi ohne geht ja nicht. Und ne viertel Stunde vorm Hof hab ich nicht aufgepasst
, Pony machte Schlenker, ich bin nicht schnell genug mit und da ist ihr das abgebrochene Scherenende in die Pobacke gepiekt. Da hat sie sich dann doch erschrocken, losgehupft, ich mußte loslassen, Wagen blieb am Baum hängen, Notschäkel sind aufgegangen und Pony war frei. Aber..
sie lief keine zehn Meter, blieb stehen, ganz aufgeregt und guckte sich um wo ich bleibe.
Mein Herzchen. So konnte ich sie gleich wieder einsammeln und wir haben den Wagen auch wieder eingesammelt. Die zweite Scherstange hatte es am Baum auch zerdeppert, egal, die hätte ich eh auch mit zum Metallbauer mitgenommen. So war ich also jetzt alleiniger Wagenbeweger- es sollte ein ruhiger Tag zum erholen werden
- , Pony zockelten wieder völlig entspannt neben mir und selbst wenn ich den Wagen absetzen musste weil Einachser ohne Schere ist verdammt schwer... und es klapperte, war sie entspannt, beim ersten mal ganz kurz nervös geguckt aber zu mir geguckt, ich war entspannt, also muss alles gut sein.
Nu denn, reparieren lassen und dann gehen wir einmal wieder nur mit Wagen spazieren und ich glaub dann ist es auch schon wieder ok. Dass sind so Dinge die brauch man nicht aber bei allem Unglück war ich einfach stolz und froh, dass die Kleine so cool reagiert hat. Andere, die meisten Pferde behaupte ich, wären schon beim brechen der Schere ausgestiegen und bei der zweiten Aktion irgendwo am Stall wieder zu finden gewesen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
nepolino Ja, du hast sicher Recht, aber reiten hab ich gelernt, als ich noch auf Shetlandponies reiten konnte und den Sattel fast nicht auf einen Haflinger rauf bekommen hab, da hat sich also vieles automatisiert, vermutlich wars am Anfang gleich kompliziert

Aber der Tipp mit den Leinen zuhause aufhängen ist genial, ich fahre jetzt immer mit Videos mit (und komm mir ein klein wenig pferdegeschädigt vor
)Und Hut ab für dein Pony, das würd nicht jedes Pferd mitmachen

So und dann hätt ich noch eine Frage - Pferdespielzeug: Hat das wer, macht das Sinn?
Hintergrund ist, dass das Pony beim Langeweile beginnt, die Boxentür des Nachbars anzunagen. Langeweile deshalb, weil die Pferde mometan ein bisschen reduzierten Weidegang, weil die hinteren Weiden nah am Fluss sind und damit schon extrem viele Insekten fliegen und die vorderen Weiden einmal für Heu gemäht werden sollen und die Pferde da nicht drauf sollen deshalb.
Im "Urlaubsstall" haben wir nur eine Weide zu Verfügung, das heißt, die Pferde müssen gestaffelt raus und werden deshalb auch mehr Boxenzeit haben, zusätzlich werden sie auch nicht gefahren, sonder kommen "nur" in die Führmaschine und ich hab extra viel Zeit zum Putzen und Beschäftigen.
Ich hab mir nun gedacht, dass vielleicht so ein Jolly Ball, den man in die Box hängt helfen würde, aber hab auch gelesen, dass der schnell uninteressant wird, habt ihr da Erfahrung?
Das Pony ist generell ein sehr maul-affines Pferd, ich denk schon, dass ihm der Ball ansich gefallen würd, aber vielleicht gibts auch bessere Ideen? Weil wenn er die Boxenwand im Urlaubsstall annagt, wär das jetzt nicht soooo optimal.
-
So und dann hätt ich noch eine Frage - Pferdespielzeug: Hat das wer, macht das Sinn?
Das muss man ausprobieren. Mein Pferd spielt da ab und zu mal mit. Das Nachbarpferd beschäftigt sich da ständig mit und dann gibt es wieder welche, die interessiert der Ball gar nicht.

-
Ist auch meine Erfahrung - ausprobieren. Manche finden klasse, manche ignorieren den Ball.
Pferdegeschädigt.. Ach wo..
Irgend ne Macke braucht jeder..Wir haben gestern zum spazieren mal eine andere Runde ausprobiert und am Flüsschen tatsächlich eine Stelle zum planschen gefunden.
Steile Böschung aber da konnte ichs Pöny überzeugen und dann haben wir uns etwas erfrischt. Darüber "unseren" See verlassen zu müssen mit dem Stallwechsel war ich ja schon etwas traurig. Im neuen Stall ist der nächste See gut 13km weg und ich weiß nicht mal ob überhaupt pferdetauglich. So haben wir einen Kompromiss. Gute 8-10Minuten hin, planschen, 10 Minuten zurück, Hunde bei heißem Wetter glücklich und dürfen dann im Schatten weiter dösen, während Pony und ich uns noch etwas vergnügen. Gestern waren wir noch auf dem Springplatz und sie war sooo toll!
Super motiviert und richtig mutig. Auch taxieren etc hat super funktioniert, dass hat so Spaß gemacht.
Beobachtet wurden wir von einer anderen Einstellerin mit grasendem Warmblut (überhaupt sind in dem Stall hauptsächlich "edle" Pferde) und wir zwei kichernd und jauchzend und ich in Badelatschen und Sommerflatterhose weil auf Arbeit meine Schuhe vergessen und Reithose und Badelatschen hätte noch komischer ausgesehen.
Ich glaube wir haben schon nen Ruf weg..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
nepolino das hört sich für mich definitiv sehr sympathisch an
. Ich finde viele Pferdebesitzer ja etwas überdurchschnittlich "spießig", da finde ich Badelatschen und Sommerflatterhosen sehr erfrischend.Und außerdem muss ich hier mal mit reingrätschen, weil von meiner sonstigen Umwelt irgendwie nur wenig Begeisterung zu spüren ist (alles keine Pferdeleute
).Ich habe seit Anfang April eine Reitbeteiligung und wir waren heute das allererste Mal alleine ausreiten und es hat so gut geklappt
. Dabei ist Madame alleine eigentlich eher etwas schisserig unterwegs und beim letzten Mal alleine spazieren gehen hat sie mir fast n Tinnitus gebrüllt. Aber heute? Nüschd. Klar, sie hat mal angefragt, ob man nicht jetzt vielleicht, eventuell doch schon nach Hause gehen könnte, aber ist auch fleißig weiter gelaufen, als ich die zarten Anfragen leider jedes Mal verneinen musste. Auch das Aggro-Lama an dem wir vorbeikamen, hat ihr viel weniger ausgemacht, als mir - ich hab mich fast zu Tode erschrocken als das aus dem Nix angeschossen kam.Ich bin sehr glücklich über das dicke Hü
. -
-
Das ist ja unglaublich, dass die nicht begeistert sind.

Ich kann mich ja auch unendlich über so "Kleinigkeiten" freuen und ich teile es dem Pferd dann auch mit, was ich so zusammen quatsche und Quieker beim reiten oder fahren manchmal...
Aber auch ein Pferd braucht doch seine positive Verstärkung, finde ich und wenn sich jetzt sonst niemand mit dir freut, dann wir.
Wir wissen einen ersten ruhigen Alleinausritt als Meilenstein zu würdigen. 

PS gab's schon ein Bild vom Hü?

-
Das freut mich sehr, dass du dich für mich freust
!Ich hab sie auch während des Ausritts ständig zugesäuselt, wenn ich gemerkt hab, sie kommt ins Zögern. Sie reagiert da total positiv drauf und man merkt richtig, wie sie Lob und "Ja, weeeeeer ist das beste Pferd? Ja, weeeer isses? Ja, DU bist das allerbeste Pferd
"-Flötereien puschen.So eine 630kg-Ardenner-Seele ist halt eine sehr zarte

.Das ist das Hü:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh ein Kalti.

Wie toll!
Ich hab dem Pony anfangs ganz viel vorgesungen, also es sei dir nicht peinlich, was hilft gibt einem Recht. 
-
Ich bin ein totaler Kalti-Fan
. Auf anderen Pferden fühle ich mich ein bisschen wie der berühmte Affe aufm Schleifstein.Meine letzte Reitbeteiligung vor ihr war auch ein Andalusier-Percheron-Mix.
Singen erspare ich ihr aber lieber, sonst wars das vielleicht doch noch mit ruhigen Allein-Ausritten .
-
Dann werd ich mal so einen Ball besorgen, irgendeins der fünf Pferde wird ihn schon mögen. Oder so

Ich hab auch ein paar Bilder mitgebracht, wir sind heut zwei Gespanne gefahren, Mister Ungeduld und der Reitelefant waren wie immer sehr, sehr brav, der Huibuh und das Pony ansich auch, aber das Pony war sehr motiviert und heute nicht so der Fan vom Schrittgehen

Und wir wurden von bösartiger Pelagonien-Geistern heimgesucht, gottseidank konnten uns die Pferde mit einem kleinen Hüpfer vor der Gefahr retten!

Reitelefant und Mister Ungeduld:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und einmal in bewegten Bildern:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das Pony mit dem Huibuh:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Anschließend gings auf die Weide, der Huibuh hat sich von seiner ganz eleganten Seite gezeigt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.EDIT: Seht ihr auch keine Bilder? Muss wohl an Picr liegen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!