Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Wow, was für eine Schönheit, Achtfastneun , wie toll, dass ihr das so gut gemeistert habt!
SpaceOddity : gefahren bin ich noch nie, das macht bestimmt total Spaß!
Ein hübsches Gespann! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
es kommt nicht auf die Masse des Pferdes an sondern auf das seelchen das da drin steckt

Und ich schließen mich an Achtfastneun mit der Freude über den Austritt und das ist echt ein bildhübsches kalti

-
Danke ihr Lieben
. Sie ist wirklich wunderschön (ich werde es ihr ausrichten). Und ein kleines Sensibelchen, aber es macht mit ihr tierisch Spaß. Sie versucht es einem recht zu machen und gibt sich Mühe bei allem was sie tut.Wir waren auch schon zusammen auf einem Orientierungsritt und das hat sie ganz toll gemeistert. Und schwimmen waren wir ebenfalls, das ist eh das allergrößte
. -
Ich reihe mich mal vorsichtig ein, seit letzter Woche habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Art Pflegebeteiligung
ein 8 jähriger Wallach der Dressur geritten wird.Ich putze, bespaße, longiere, gehe spazieren, bringe auf die Weide usw. Für mich nach Jahren ohne Aktivitäten am Pferd perfekt, die Besitzerin kommt jeden Abend sowieso selbst und kümmert sich - also bin ich nur Zusatz Beschäftigung für den Kerl tagsüber wenn es passt.
Da hätte ich auch gleich eine Frage an alle die ihre Hunde mit zum reiten/spazieren nehmen, ich hoffe es passt hier rein

Leo hat einen tollen Gehorsam, läuft immer verlässlich ohne Leine und kennt Pferde vom sehen, war immer unaufgeregt und desinteressiert. Das Pferd kennt Hunde vom Vorbesitzer und im Stall, die Besitzerin jetzt hat allerdings keine Hunde. Ich würde Leo in Zukunft wenn sich alles eingespielt hat gerne mit auf unsere Spaziergänge nehmen aber weiß nicht so wirklich worauf ich achten sollte bzw wie ich es angehe damit alle sicher sind. Leo ist ja eher Typ furchtlos und ich sehe ihn schon fröhlich unter dem Pferd durchzischen

Wir hatten die Idee dass die Besitzerin das Pferd führt und ich Leo führe und ich so "Regeln" für Leo etabliere bevor er frei laufen darf? So eine Art großzügiger Rahmen um das Pferd herum in dem er sich zu bewegen hat und nicht näher? Er reagiert sehr gut auf Kommandos wie stop, zurückbleiben, lässt sich mit Handzeichen schicken usw also das wäre nicht neu.
So schön ich es fände, ich hab ein bisschen Bauchweh bei 33cm Hund gegen 175cm Stockmaß:/
-
LeoniLisa : Ich würde wohl erstmal meine Priorität auf das Pferd richten. Also das Pferd sehr stabil an den Hund gewöhnen, sodass es bei irgendwelchen Aktionen deines Hundes nicht zu einem Tritt kommt. Ich würde also den Hund vorerst zuverlässig an der Leine haben. Bei uns ging es relativ schnell, dass mein Pferd ganz gelassen war, obwohl es so gut wie keine Hund kannte und lediglich an Katzen gewöhnt war.
Und dann den Hund dabei haben.
Dabei lernt der Hund dann ja auch gleich, dass er immer nur außen rum geht, da du ihn ja an der Leine hast. Hat sich dies gut eingespielt, würde ich in bestimmten Situationen die Leine abmachen. Und zwar ausschließlich dann, wenn du auch Kontrolle über deinen Hund hast - also z.B. beim Putzen, denn dann ist das Pferd angebunden und du kannst immer ein Auge auf den Hund haben.
Und so würde ich den Rahmen erweitern. Ich glaube gar nicht, dass dein Hund dann noch auf den Spaziergängen so großes Interesse an dem Pferd hat.
Bei uns sind Hund und Pferd übrigens "beste Freunde"...
-
-
viszlina danke dir! Das einzige Problem ist, dass Hunde nicht im Stall angebunden werden dürfen wo die Pferde ja gestriegetl und hergerichtet werden (ist ein großer Stall mit ca. 50 Einstellern, das würde da den Rahmen sprengen wenn alle das machen würden). Also angeleinte Hunde dürfen immer anwesend sein und mitlaufen aber nicht angebunden werden.
Ich könnte Leo zB schonmal an der Leine ein bisschen durch den Stall führen, die Pferde sehen und riechen lassen, an den Pferden die gerade draußen stehen vorbei usw da sehe ich dann ja schon wie er reagiert.
Und dann das kennenlernen nach "draußen" um den Stall herum verlegen? Also Pferd zB grasen lassen und striegeln, Leo angeleint mit ausreichend Abstand. Alles immer in Absprache mit der Besitzerin natürlich, ich will ihr eben nur einen passenden Vorschlag machen können. -
LeoniLisa : Ist das Problem das Anbinden? Ich würde ihn gar nicht anbinden, sondern an der Leine haben oder eben auf einen Platz sitzen lassen.
Aber das kannst du ja ohne Probleme auch draußen machen.
Guck doch erstmal überhaupt, wie es klappt. Vielleicht sind beide sofort tiefenentspannt oder - falls nicht - musst du dann gucken, wie und woran du noch arbeiten musst.
Ich z.B. habe immer eine Decke für meine Hündin rumliegen, sodass ich, wenn eine Situation "brenzlig" wird, sie immer dort hinschicken kann, damit sie dann nicht auch noch an mir klebt. Sie ist aber eben kein selbstbewusster Hund, sondern versucht dann immer ganz nah bei mir zu sein - das kann eben mit einem hampelnden Pferd am Strick oder auch unterm Reiter blöd sein.
Aber das hat sich auch erst im Laufe der Zeit ergeben, dass ich geguckt habe, was muss sie noch lernen und was geht einfach schon von allein gut.
-
danke nochmal viszlina ich hab jetzt eine bessere Idee wie ich das angehen kann! Ich schau nochmal wo ich am besten putzen und Leo an der Leine dabei haben kann ohne die anderen Leute dort mit ihren Pferden zu stören.
Leo ist schon selbstbewusst aber er rettet sich meistens dann auch zu mir oder läuft eng in meinem Windschatten wenn ihm was gruselig ist, was ja normalerweise super und auch gewollt ist aber ja - er darf auf keinen Fall unter die Hufe kommen.
Das Pferd ist auch prinzipiell ruhig und entspannt, wenn ihm was gruselig vorkommt neigt er nicht zum tänzeln sondern starrt eher gebannt dahin und weigert sich weiterzugehen. Das war so sein Verhalten bisher und das war gut händelbar für mich, das ist also ganz gut soweit.
-
Ich habe zu Beginn auch auf dem Platz geübt, wenn ich den für mich hatte. Habe dort ein Signal für „Lauf schnell vor“ etabliert, um sie nach vorn schicken zu können; auch habe ich neben vor für links, rechts, hinters Pferd Kommandos eingeübt. Das finde ich nach wie vor sehr praktisch.
Ich hatte das erste halbe Jahr aber nur auf dem Platz und mit Leine trainiert. Dann sind wir ins Gelände, aber mit Hilfsperson und Hund an der Leine. Erst nach über einem Jahr habe ich meine Hündin auf Spaziergänge und irgendwann auch auf Ausritte alleine ohne Leine mitgenommen.
Ich würde den Ganzen viel Zeit geben, viel mit Leine arbeiten zu Beginn, um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass der Hund nicht einfach unterm Pferd durch läuft und andersherum hat das Pferd so auch Gelegenheit sich an den neuen Gefährten zu gewöhnen.
-
Upsi.
Wollte euch das heir teilen:Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Oder ihr schaut mal bei Facebook bei OsteoDressage. Rubbelchen und ich haben bei einem Tageskurs mitgemacht. War ganz, ganz toll. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!