Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Sehr schönes Bild
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hatte auch erst gedacht "oh Gott, das packst du nie". Ehrlich ich halte die nicht im Schwung, zwar mag der Sitz stimmen aber treiben ging garnicht. Die ist mir auch immer wieder aus dem Trab gefallen. Eine Vorderhandwendung durfte ich machen, mehr konnte das Friesenbaby (so wurde sie liebevoll genannt) nicht neben den Grundgangarten. Friesen scheinen ein besonderer Schlag zu sein
Mal sehen, sie war mir sehr sympathisch zum Ende. Ich hab gesagt wir guggn nochmal beim nächsten mal und wenn sie ne Idee hat, die Chefin, kann sie mir ja auch nen anderes Pferd mal geben/empfehlen.
Ich hab früher geritten was mir unter den Arsch gesetzt wurde, vom Halbblut bis zum schweren Warmblut, vom "Esel" bis zum schwungvollen Jumper.Na, da bin ich mir sicher, dass das schnell wieder kommt!
-
Zitat
Wir waren gestern unterwegs mit Nicole von dogpictures
mein Lieblings-Outtake vom Shooting
Sky kann einfach nichts entstellen
-
Zitat
Ich hatte auch erst gedacht "oh Gott, das packst du nie". Ehrlich ich halte die nicht im Schwung, zwar mag der Sitz stimmen aber treiben ging garnicht. Die ist mir auch immer wieder aus dem Trab gefallen. Eine Vorderhandwendung durfte ich machen, mehr konnte das Friesenbaby (so wurde sie liebevoll genannt) nicht neben den Grundgangarten. Friesen scheinen ein besonderer Schlag zu sein
Mal sehen, sie war mir sehr sympathisch zum Ende. Ich hab gesagt wir guggn nochmal beim nächsten mal und wenn sie ne Idee hat, die Chefin, kann sie mir ja auch nen anderes Pferd mal geben/empfehlen.
Ich hab früher geritten was mir unter den Arsch gesetzt wurde, vom Halbblut bis zum schweren Warmblut, vom "Esel" bis zum schwungvollen Jumper.Das "Friesenbaby" dürfte sieben Jahre alt sein, wenn es dann Papiere hat und Ybranda der richtige Name ist. Die Stute dürfte das Schicksal vieler Schulpferde teilen, die nie eine solide Grundausbildung bekamen. Da wird irgendjemand daraufgesetzt und wenn das Pferd gutmütig ist, wird es das schon hinnehmen :/ . Friesen sind intelligent und lernen schnell nur sind sie keine Autodidakten. Eine solide Ausbildung brauchen sie schon. Die kostet Geld uns wird in Schulpferde leider meist nicht investiert :/ .
Die Friesen haben da besonderes Pech, weil sie aufgrund ihrer besonderen Menschenfreundlichkeit und Gutmütigkeit häufig mehr ertragen als andere Warmblüter.
Natürlich sind sie durch ihre aufwendige Bewegung schwer zu sitzen, wenn sie nicht vernünftig gearbeitet und daher bretthart im Rücken sind. Die hohe Aufrichtung macht das alles etwas schwieriger. Ein gut gerittener, lockerer Friese hat zwar Schwung (Schwung hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun
) lässt sich aber durchaus sitzen.
Wenn die Stute den Ausbildungsstand hat, den ich befürchte, wirst Du sie vermutlich ohnehin nur schwer angaloppiert bekommen. Sie wird Dir im Trab unter dem Hintern wegrennen und in den Galopp hineinrennen. Um gesetzt angaloppieren zu können, muss das Pferd vernünftig gymnastiziert sein. Das übt man am besten zuerst im Gelände. Da fällt es dem Pferd leichter.
-
Und woher weißt du das alles, wenn du weder mich, meine Reitausbildung, Pferd oder Hof kennst. Ich hab mich einfach gefreut gestern. Das sie gerannt ist habe ich nie gesagt und das ich nach 4 Jahren Abstinenz ein schwungvolles Pferd nicht sitzen kann ist de ke ich ist logisch. Ich kenn bis jetzt auch keine so schwungvollen Pferde, abgesehen davon hab ich an Reitmuskulatur abgebaut.
-
-
Mal abgesehen davon, dass man ja auch die Vorgeschichte nicht kennt, kann ja sein, dass sie noch nicht lange geritten wird? Vielleicht war sie länger krank? Hat ein Fohlen bekommen?
-
Kauf nie ein Pferd, dessen Vorgeschichte du nicht kennst, wenn du dir das Leben einfach gestalten willst
Friesen sind keine einfachen Pferde. Einen Friesen so auszubilden, dass er freudig und locker mit guter Kondition vorwärts geht ist sehr anspruchsvoll. Sie wirken gerne "büffelig", wurden dann aber oft entweder nicht fachgerecht ausgebildet oder sie haben den Dienst geistig quittiert weil eh nur an ihnen rumgezerrt wurde.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, wenn du dir die Friesenstute kaufen willst, zuerst einen sehr sehr guten Reitlehrer/in zu suchen. Jemanden, der dich über längere Zeit unterstütz und sowohl auf deine, aber auch auf die Ansprüche des Pferdes eingeht, evtl. auch regelmässig das Pferd ausbildet. So lernt ihr beide viel, aber vor allem kannst du grossen Enttäuschungen vorbeugen.
Schliesslich sind Pferde ein teures Hobby, da soll es auch Spass machen
Und bitte, bitte denk daran - eine aktuelle Kaufuntersuchung muss sein, egal wie nett die Verkäuferin ist! Lass dir keine alten Röntgenbilder von irgend einem Pferd vorlegen, sondern besteh auf neue.
-
? Ich dachtee s ging nur darum mal wieder zu reiten, eben einmal die Woche?
-
Achso? Dachte sie sei auf Pferdesuche? Na dann ist mein Gekritzel überflüssig, einfach ignorieren
-
Ne ich will "nur" wieder reiten. Die Hofbesitzerin hat halt viele Friesen weil sie auch Kutsche fährt, hat mir auch direkt gesagt das ich nicht so viel erwarten soll weil sie mehr Freizeit reiten und sie legt Wert darauf das die Pferde freundlich behandelt werden und weich im Maul bleiben.
Wenn ich ein Pferd wollte, was ich mir aktuell nicht leisten könnte, würde ich einen anderen Typ Pferd wählen oder Pony. Aber keine Angst es geht aktuell nur ums reiten und ich hab mir ja nen Hof mit Reitstunden gesucht damit etwas Qualität rein kommt. Eine Reitbeteiligung zum rumhoppeln könnt ich billiger haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!