Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Was, ja und?
Ich mag das einfach nicht, wenn es sofort um die Reitweise geht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass mich die Western-Reitweise bisher nicht überzeugt hat, wobei es wahrscheinlich durchaus seine Berechtigung hat und da nicht jeder alles falsch macht.
Die QH haben ja auch ein ganz anderes Exterieur als z.B. ein Araber, weshalb ich in so einem Fall weniger auf die Reitweise, sondern mehr auf die Bemuskelung und den Gesichtsausdruck des Pferdes achte.Es gibt in jeder Reitweise gute Theorien und Leute, die es falsch umsetzen.
Hast du schon mal ein junges Pferd ausgebildet?
In diesem Fall geht es ja nicht um ein junges Pferd. Von daher ist ein "kann ja mal hinter die Senkrechte geraten" hier schwieriger festzustellen.
Allerdings ist das hier halt ein durchtrainierter Quarter mit einer für mich eher ungewohnten Körperhaltung, der im Rückwärts aber deutlich hinten Last aufnimmt und ohne Druck in diese Kopfhaltung geht. Mir sieht das auch erst mal komisch aus, aber es wirkt auf mich nicht spannig usw. Und mir fehlt die Theorie im Westernbereich, um das abschließend bewerten zu können. Schade auch, dass ohne Zügel kein Rückwärts dabei ist.
Wenn ich überlege, wie meine Trainerin vor ein paar Wochen mit mir das Sitz-Rückwärts geübt hat - das erinnerte mich an die Haltung des Reiters mit leicht rundem Rücken. Man geht ja sozusagen selbst rückwärts und das Pferd gleicht das aus.
Wenn ihr das mal selbst probiert, mit rundem Rucksack-Rücken rückwärts zu gehen - der Kopf kommt tief mit dem ersten Schritt. Genau das gleich passiert auch beim Pferd (wenn es nicht verspannt mit festem Rücken rückwärts tritt).Möglicherweise ist dies bei dem Pferd aus dem Video auch so blubb, vielleicht auch nicht - ohne den Reiter, die Ausbildung und das Pferd und mehr Hintergründe zu kennen, bin ich persönlich mit Verurteilungen vorsichtig.
Genau das ist auch mein Ansatz. Danke, dass Du es so treffend in Worte gefasst hast.
Ich denke du bist nicht die einzige hier, die ein Jungpferd korrekt und tiergerecht ausgebildet hat und nicht die einzige die sich damit auseinander gesetzt hat.
Und man lernt ein Leben lang weiter. Ich selber bin mit den "alten Meistern" aufgewachsen, also Trainern, die z.T. schon über 70 waren und Reiten "wie damals" unterrichteten. Dann kam eine eher unschöne Phase, die ich heute oft in "Sportställen" wiedersehe (was nicht heißt, dass jeder Sportreiter nicht korrekt reitet). Bis ich Branderup kennengelernt hab. Das hat mir die Augen geöffnet und Biodynamik und Anatomie ins Zentrum gebracht. Aber auch da gehe ich nicht mit allem mit, was er lehrt.
Und nun hab ich eine klassische Oliveira-Schülerin als Trainerin, die aber nicht stringent nach Klassik-Theorie lehrt (die über 60 ist, davon 20 Jahr in Afrika mit Pferden gearbeitet hat) und eine Kundin, die bei einer PK-Schülerin reitet - noch mal eine neue Sicht.
Western fehlt mir noch komplett - fände ich wirklich mal interessant.Ich denke, dass man überall gute und schlechte Reiter findet. Gerade in der Jungpferdeausbildung finde ich die "britische Art" mit Fahren vom Boden (das ist genial, oder @Fullani - cool, dass ihr das Spaß dran habt!) und dann sofort ab-ins-Gelände genau richtig. Meine Pferde gehen noch echte Remontenhaltung am Anfang wie bei den alten Meistern. Ich arbeite aber wie Branderup gerne schon früh mit minimaler Versammlung, um die Tragkraft zu verbessern, statt wie in manchen Reitweisen erst den Schub.
Spannendes Thema. Ich verurteile über 90% der Dressurgrößen für ihre Reiterei - und mehr als die Hälfte aller Freizeitreiter, die ich im echten Leben kenne (weil entweder unfähig, drückender Sattel, Pferd lahm oder unbemuskelt usw.). Schwarze Schafe gibt's überall und man darf und sollte das ansprechen - aber nicht mit Aggression. Die führt nur zu Trotz.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jo... ich trau mich wegen solch militanter Diskussionen auf keinen Hof mehr. Da kann man ja nur verlieren, weil man sich nicht auf die richtige Art und Weise "damit auseinandergesetzt" hat und deshalb keine Meinung haben darf. Oder gar eine entwickeln darf. Ich vermisse die "einfacheren Zeiten", die aber für mich auch geendet haben, als damals die Tochter der Hofbesitzerin meinte, jetzt muss jeder so reiten, wie sie das für richtig hält. Und das durchgesetzt hat. Und so gern ich es nochmal versuchen würde - ich trau mich nicht mehr.

-
Und so gern ich es nochmal versuchen würde - ich trau mich nicht mehr.
Haben wir nicht schon mal diskutiert, wie toll es wäre, wenn Du in der Nähe wärst?
Hier könntest Du pflegen, betüddeln und reiten. Gerne mit Tipps aber solange es dem Pferd nicht schadet, bin ich da offen für alles. :) -
Ehrlich gesagt finde ich es tatsächlich normal, dass ein Pferd mal nicht in einer optimalen Haltung läuft während der Ausbildung. Ob das jetzt zu hoch oder zu eng ist vom Pferd abhängig. Ich bin nicht perfekt und meine RB auch nicht. Es ist ja nicht so, als ob da eine natürliche Sperre im Pferd eingebaut ist, die verhindert, dass es die Nase zurück oder hoch nehmen kann. Ich habe eine Strecke Fotos auf meinem Handy von einem Fohlen, das frei auf dem Paddock spielt. Wenn das Bilder von einem gerittenen Pferd wären, würde ich auch sagen: "Ui, der kommt aber auch ab und zu mal vorne zu eng". Ich kann dir garantieren, dass niemand dem Fohlen eine Kandare ins Maul gesteckt hat und daran gezogen hat, so dass diese Haltung antrainiert wurde. Wenn der mal angeritten wird, wird es die Aufgabe des Reiters zu sein, die Nase dauerhaft nach vorne zu bekommen, weil es eben von der Biomechanik her alles andere als optimal ist, wenn ein Pferd hdS läuft. Er hat noch einiges an Entwicklung vor sich, aber warum sollte der nicht auch unter dem Sattel mit verschiedenen Kopfpositionen experimentieren, wie ers ja jetzt im Freilauf auch macht? Trotzdem hat es nicht automatisch was damit zu tun, dass jemand unfähig ausbildet.
Meine RB neigt im Gegensatz dazu nicht dazu, sich aufzurollen, dafür haben wir andere Baustellen, die zum Teil auch von der Natur vorgegeben sind. Sie ist garantiert nicht das klassische Dressurpferd mit ihrem Kurzen Hals und Rücken, und es erschwert ihr sicher einiges. Sie ist trotzdem unendlich ehrgeizig, ich wollte sie eigentlich nur an den Punkt bringen, wo man sagen kann: "Vernünftig gerittenes Zucht- und Freizeitpferd, das den Reiter trägt ohne sich selbst zu schaden". Tja, jetzt arbeiten wir halt an den Traversalen. Hab ich sie dazu gezwungen? Sicher nicht, das wo wir jetzt sind war nie der Plan. Gibt sie immer die perfekte Silhouette ab? Auch ganz garantiert nicht. Mal latschen wir auf der Vorderhand (auch nicht gesund), mal schwingt der Rücken kurzzeitig nicht (nicht gut), mal verwirft sie sich, etc. Passiert halt, ich mach mir da keine Sorgen darüber. Ich schau halt, dass ich sie wieder locker, schwingend, gerade und auf die Hinterhand bekomme, wenn sowas passiert. Ich würde also auch keinen Koller bekommen, wenn mir mein Pferd hdS kommt, nur weil Momentan jeder "Rollkur!" schreit. Da schaut man halt, dass man das Pferd wieder vor bekommt und gut is es. -
Haben wir nicht schon mal diskutiert, wie toll es wäre, wenn Du in der Nähe wärst?Hier könntest Du pflegen, betüddeln und reiten. Gerne mit Tipps aber solange es dem Pferd nicht schadet, bin ich da offen für alles. :)
Ja, ich weiß! Ich lese ja auch immer noch fleißig mit, um mich ein wenig zu bilden (in Foren geht das besser als sonstwo) und habe auch eine Adresse zugesteckt bekommen - leider nach Prüfung ein Stückchen zu weit weg für regelmäßige Besuche aktuell. Grad auch, weil Herr Pudel ja immer noch standhaft nicht alleine bleiben mag aktuell

Aber so alles in allem ist die Hemmschwelle bei mir wirklich sooo hoch, wohin zu gehen, wo ich niemanden kenne und dann fällt hier so schnell der Begriff "Tierquälerei", das ist einfach einschüchternd. Das wollte ich damit sagen. (Ich bin kein Western-Fan, ist einfach nicht meins, aber ich fand es zum Beispiel unheimlich schön, wie der Reiter über sein Pferd geredet hat. Egal, wie man letztendlich reitet, ohne Wertschätzung für's Tier finde ich's eigentlich immer blöd, egal, wie.)
-
-
Aber so alles in allem ist die Hemmschwelle bei mir wirklich sooo hoch, wohin zu gehen, wo ich niemanden kenne
Südtirol! Der Friese wartet immer noch auf dich.

-
Südtirol! Der Friese wartet immer noch auf dich.

Ich dachte, wir müssen eh noch das Junghunde-Schneecamp bei dir machen...

-
Ich dachte, wir müssen eh noch das Junghunde-Schneecamp bei dir machen...

Hey, stimmt ja!

-
Vielleicht findest du ja einen unkomplizierten kleinen Stall? Ich bin zum Beispiel überglücklich, da wo ich jetzt bin. Es urteilt keiner über die anderen Reiter, obwohl das reiterliche Können recht unterschiedlich ist. Von echtem Dressurtraining über jüngere Mädels, die einfach nur mit nettem Basiskönnen ihre RB bespaßen bis zum Ehemann, der einfach nur so weit kommen wollte, dass er das Pferd seiner Frau gefahrlos spazieren reiten kann, kann man hier alles beobachten. Der Umgang mit drn Pferden ist bei allen gut, aber solche Grundsatzdiskussionen wirst du dort nie hören.
-
Hey, stimmt ja!

Nehmt mich gefälligst mit!!!
Und dann kommt ihr hier die Arabergiraffen bespaßen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!