Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Wie kannst du sagen, dass du pferdegerecht unterrichtest und gleichzeitig sagen, dass eine Ausbildung nicht grundsätzlich falsch ist, wenn ein Pferd so läuft?

Weil ich das bewerte, was ich sehe - den Ritt ohne Zaumzeug mit einem auf feinste Gewichtshilfen reagierenden Pferd.
    Ich kann aus dem gezeigten nicht beurteilen, inwiefern das Pferd im Training mit Gewalt dahin gebracht wurde. Vielleicht fehlt mir dafür der Einblick in die Westernszene. Ich ganz persönlich kann diesem heftigen Rückwärts, Spins und dem Stop nichts abgewinnen. Dennoch verurteile ich das nicht per se, sondern versuche zu verstehen, was dort passiert, wie und warum.
    Und ein immer nur mit Gewalt gerittenes Pferd arbeitet nicht so entspannt ohne Zaumzeug mit dem Reiter. Das glaub ich einfach nicht.

Deine Meinung ist nachvollziehbar, verständlich und in vielen Bereich womöglich richtig, aber die Art und Weise, wie du sie vertrittst ist meines Erachtens nach eine Spur zu aggressiv.

Das deckt sich mit meinem Gefühl. Und es ist schade. Denn inhaltlich gehe ich mit Deiner Kritik in vielen Dingen konform.

• Ja, da wird ein Text voller Dummheit gepostet, damit ich dann einsehe das es nur dumm ist, gegen Tierquälerei zu sein.
    Danke auch.

Der Teil ohne Zaumzeug ist ok. Ich habe nur was gegen die Art wie das Pferd geritten wird und nicht wie man das nennt.

Welche Reitweise spielt dabei keine Rolle.

• @blubbb es geht nicht um „deutliche Worte“, aber du pampst hier jeden mit einem ziemlich aggressiven Tonfall an, obwohl grundsätzlich doch alle einer Meinung sind :ka:
    Hab hier niemanden gelesen, der Rollkur und Co als gut oder akzeptabel befunden hätte, da sind wir uns doch alle einig, dass das Tierquälerei ist :ka:
    Sprich mir erschließt sich nicht, was du HIER an dieser Stelle im Thread so schlimm findest, dass du so aggressiv wirst

Auch ist es gut, wenn man sich gegen Tierquälerei ausspricht, aber nochmal: gegen wen schießt du hier denn? Wir sind hier doch alle einer Meinung.

Und der Text ist einfach ein humorvoller Text voller Klischees, wie man sie an verschiedenen Orten in der Pferdewelt findet, sowas zu posten nennt man „Spaß“. Und bevor du jetzt zeterst, dass man angesichts tierquälerischer Handlungen keinen Spaß posten darf, dann dürfte man nie mehr spaßig sein...

• Übrigens - um mal wieder was nettes zu posten =)
    Hatten wir einen Doppellongen Kurs und ich bin total begeistert! Das macht ja mal irre viel Spaß! Sowohl longieren damit, als auch fahren vom Boden!

Die Ausrüstung wird am Wochenende gleich bestellt!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wenn es für dich Spaß ist, jemanden zu veräppeln, nur weil dir eine Meinung nicht passt, dann bitte.
    Nein , einer Meinung sein lese ich hier nicht.

• Wie kannst du sagen, dass du pferdegerecht unterrichtest und gleichzeitig sagen, dass eine Ausbildung nicht grundsätzlich falsch ist, wenn ein Pferd so läuft?

Hast du schon mal ein junges Pferd ausgebildet?
    Pferde müssen ihr Gleichgewicht unter dem Reiter wiederfinden, sie müssen Balance entwickeln und ihre Konzentration teilen.
    Dass dabei mal merkwürdige Haltungen des Pferdes entstehen, dass so ein Pferd mal hinter die Senkrechte kommt, den Kopf und Hals wie eine Giraffe hält, nicht schön untertritt, nicht grade läuft, eiert - joa das passiert und sagt genau nichts über die Qualität der Ausbildung, über die Mittel und das Ziel aus. Das kann mit Zwang genauso passieren wie mit Halsring.
    Das ZIEL ist ein lockeres Pferd, was sich streckt, alle Muskelpartien nutzt und ausbalanciert läuft.
    Aber der Weg dahin kann manchmal Stufen beinhalten, die ganz, ganz anders aussehen.

Meine Jungs laufen wahlweise ohne Reithalfter oder gebisslos. Zügelhilfen auf ein Minimum, Gewichts-und Schenkelhilfen auf ein Maximum.
    Zwischendurch hatte ich die berühmten Arabergiraffen, der Schimmel braucht nach wie vor mehr Grenzen und deutlichen Druck und hat eine halbe Anlehnung, der Braune braucht sehr viel weniger Grenzen, mehr Platz und weniger Druck, sonst macht er dicht.

Wie gesagt - der Weg sieht manchmal anders aus als das Ziel

• Ja, ich bin dabei.

Und deine Art von Argumentation habe ich schon oft gehört. Und sehe dann immer Pferde, die nie gut laufen und Reiter, die meinen das wäre normal. Mit genau den Argumenten die du da bringst.

Und genau das nervt. Es ist nämlich nicht so, das ein Pferd mit vernünftiger Ausbildung so läuft wie das Westernpferd im Video. Das ist schlicht und einfach grundsätzlich falsch.

Und ich kann es nicht verstehen- du scheinst ja schon mehrere Pferde ausgebildet zu haben.

Wenn ein Pferd mal für Sekunden abtauchtokay. Andersrum genauso. Alles andere ist Unvermögen des Reiters.

• Wie viele Pferde hast du denn "korrektur geritten" oder ausgebildet?
    Ansonsten kann ich das realitätsferne Gerede hier leider nicht weiter ernst nehmen.

Das ist wie versuchen einem Hund Leinenführigkeit beizubringen, ohne dass der Hund auch nur jemals ein Mini bisschen zieht :ka:
    Bei einem Lernprozess kann einfach nie alles perfekt laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!